Wie viele Schnecken sind normal?

Michael der 2.

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi Leute

Mir fällt auf, dass sehr viele Schnecken im Teich habe. Ich würde sagen, dass es Spitzschlammschnecken sind. Ich schätze mal, dass ich pro Meter Ufer (gesamt etwa 20m) ungefähr 10-20 Schnecken habe. Dabei handelt es sich auch nur um die auffällig großen und dann auch nur in der Flachwasserzone. In den tieferen Bereichen und nach kleineren Schnecken habe ich garnicht erst geschaut.

Ist das in einem neu angelegten Naturteich ohne Fische normal oder wird da eine Schneckenplage kommen? Die vermehren sich ja sicherlich über den Sommer noch...

Grüße Michael

AW: Wie viele Schnecken sind normal?

Hallo Michael,

mit den Schnecken muss sich das auch erst einmal einpendeln. Aquaristisch gibt es die berüchtigte Schnecken-FAQ ... in der wird jede Frage zu vielen Schnecken mit " Schmeiß weniger Futter rein!" beantwortet. Wird bei dir nicht der Fall sein, wichtig ist die Abhängigkeit von Schneckenanzahl und Nahrungsangebot. Auch nicht verwunderlich. Muss "anfänglich" auch nicht mal der Grund sein. Aquaristisch kann man das gut sehen, wenn ich ein Aquarium neu aufsetze, dann hat es eigentlich immer auch einen Schneckenpeak. Das reguliert sich dann selbst.

Mit freundlichem Gruß
Nik

Kommt ja auch nicht nur auf den Teich an, sondern auch auf deinen Hof allgemein. Liegt der in der Nähe eines Gewässers oder eines Luchs, dann wirst du wohl auch öfter mit Schnecken zu kämpfen haben!

Hi

Fische sollen auf keinen Fall rein. Prinziepell habe ich ja nichts gegen Schnecken. jeder hat ein Recht auf leben. Aber ich mache mir Gedanken über die noch kümmerlichen Pflanzen.
Fressen die Schnecken auch Herbstlaub? Das liegt nämlich noch drin, will ich aber noch rausholen, wenn das Wetter mal mitspielt.
@ Gurul: Kann schon sein, es soll ja nur nicht Überhand nehmen, aber was hat der Luchs damit zu tun ;)))

Grüße Michael

Am anfang hatte ich auch sehr viele Schnecken..

Aber jetzt sind es "normal" viele..

Wegen den Pflanzen, sie essen deine Pflanzen nicht weg, ausser die Pflanzen wo nichtmehr gut sind..
Mein alter Froschbiss der warum auch immer am verenden war, wurde auch gegessen :)
Aber erst dann als ich sah dass der es nichtmehr lange macht.

Ich finde Schnecken als gute aufräumer..
und so sind die Libellenlarven nicht allein im Teich :)

Hi

Ich denke es werden zu viele. Die Tage habe ich noch eine junge Pflanze keimen gesehen (wahrscheinlich Froschlöffel o.ä.) und heute ist sie fast weggefressen. Wie kann ich die Schnecken leicht einsammeln???

Grüße Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten