Wie viele Schnecken sind normal?

AW: Wie viele Schnecken sind normal?

HAllo Michael

Du kannst ein STück Gurke reinhängen, da sammeln die SChnecken sich schnell dran.. was hast Du dann mit ihnen vor? Schneckenspieß vom Grill? :)
#

Hi

Eigentlich wollte ich mir aus den Häuschen ne Kette basteln :p

Ne, Spaß bei Seite. Darum habe ich mir erst Gedanken gemacht, als mich ein Arbeitskollege heute danach gefragt hat. Er meinte heißes Wasser wäre am besten. Aber ich will sie ja nur los werden und nicht töten. Denke ich sammel sie ein und setze sie an nem Angelweiher aus. Da dürfte das Gleichgewicht nicht gestört werden.

Andere Ideen?

Wer will welche?

Grüße Michael

Hallo Michael,

dann frage aber bitte den Besitzer, ob Du das darfst. In der freien Natur aussetzen ist nicht erlaubt. Aber Du könntest sie hier im Flohmarkt anbieten. Manchmal gibt es dankbare Abnehmer. Aber dann mit Foto!

Hi

Den kenn ich natürlich nicht.
Ich habe mal die Schnecken mal eingesammelt, die ich so am Uferbereich gefunden habe. Hab sie gezählt. Es sind 140 Stück. Den Rest lass ich mal drin. Ich will ja nicht die gesamte Population auslöschen.
Wenn die Temperaturen schon mal wärmer waren hab ich auch grade das Herbstlaub etwas raus genommen. Waren gute 10 l. Natürlich schon stark zersetzt.
Enige tote Schnecken hab ich auch gefunden. Scheint so, als hätte sie ein Vogel angepickt. Ich hab schon öfter eine Bachstelze gesehen. Machen die sowas?
Außerdem sind sehr viele Wasserasseln drin. Wohl auch wegen dem Laub.

Grüße Michael

Mensch Michael,

lass doch die Teichbewohner so wie sie sind. Das wird sich schon einpegeln.
Jedes Lebewesen im Teich hat seine Funktion.
Und wenn die Bachstelze Deine Schnecken wegpickt dann soll es auch so sein ...

Mandy

Hi,

Spitzschlammschnecken in Massen sind übel, die fressen auch viel gesunde Vegetation. Wenn Du an eine Stelle am Uferrand gut drankommst leg ein paar Futtertabletten für Fische da hin. Die Schnecken sollten sich da eigentlich sammeln, und schwupp sind sie aus dem Teich entfernt.
Bei mir sind diese Schnecken ausgesprochen selten. Ich hab bei mir die größeren Posthornschnecken drin, die fressen wirklich nur abgestorbene Pflanzenteile, also das was sie sollen. Die werden auch nicht zuviele. ich vermute auch dass die Schneckenlaich von den Spitzschlammschnecken fressen, ich hab bei mir keine Fische drin, wer sonst sollte sie also fressen, Molche wohl eher nicht.

Mikkki

da schließe ich mich auch gleich an.:oki

Ich habe auch sehr viele Schnecken im Teich, ob zu viele kann ich nicht sagen, d.h. ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, denn Futter gibt es bei mir reichlich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten