Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Ich hab nun auch käftig geerntet und werde das auch mal mitmachen. Ich hatte mir überlegt die Samen ein paar Tage in nem Glas mit Teichwasser einzuweichen und danach jeweils einen in einen Jiffy zu stecken - Teicherde könnte ich mir als zu stark gedüngt vorstellen. Die Jiffys saugen die Feuchtigkeit ja wie von selbst auf. So bei Kellertemperarur im Anzuchthaus.

Später würde ich die hoffentlichen kommenden Keimlinge mit den Jiffys in einen Teichpflanzenbehälter tun der in einem größeren Behälter ala Styrodur Pflanzeninsel herumschwimmt um den unterschiedlichen Wasserstand auszugleichen.

Würden die Jiffys bis zum aussetzen im Frühjahr ausreichen ?

PS: einige Samen haben ein Loch in der Mitte - was war denn das für ein Tier ?
 
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Also bei ist das so, dass im gesamten Garten immer mal wieder Irissämlinge auftauchen. Die stammen vermutlich von abgeschnittenen Blütenständen die früher oder später mit der Komposterde auf die Beete gelangen. Wenn ich einen Sämling finde, buddle ich den aus und setze ihn seperat.

Die Löcher verursachen die Larven des Schwertlilienrüsslers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie werden aus Samen von Wasserlilien große Wasserlilien?

Danke Mirko :oki Bisher waren nur wenige Blütenstände betroffen. Genau so wie hier sahs Loch aus - dennoch sind ca 60-70% der Samen in einem Fruchtstand noch nicht angeknabbert und vielleicht noch zu gebrauchen. Die kleinen haben sich schon einen schönen neuen Warteplatz gesucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten