Hallo liebe Angelika,
ich verstehe im Moment nicht richtig, wo denn nun das Problem in diesem Thread liegt...
Wahrscheinlich kommen deshalb auch relativ wenige und allgemeinformulierte Tipps.
Versuch einer Zusammenfassung der Probleme:
- Der Mulm liegt irgendwo am dachförmig geformten Boden und wird (von was auch immer) nicht, oder nicht richtig der Filterkette zu geführt.
- Es existiert ein Skimmer welcher mit LH betrieben wird und dessen Wasser läuft wohin?
- Es existiert ein "gerade erst" bepflanzter PF, der per LH befüllt wird.
- Es gab irgendein Problem und ein Großteil der Teichbewohner hat sich leider verabschiedet.
- Es scheint noch andere Probleme zu geben:
- Daher stehen jetzt 3 leere Tonnen inklusive einer Pumpe herum, die irgendwie zu einer Filteranlage umgebaut werden sollen.
Fragen:
- Wie ist das bestehende System genau aufgebaut?
- Sind das Bodenabläufe die den Mulm vom Teich aufnehmen sollen, oder ist das irgendeine umgebaute Art in Richtung 'Zielsaugtechnik' von NG?
- Gibt es bisher schon einen Grobabscheider?
- Sollen die 3 Tonnen ihren Dienst allein verrichten, oder in das System integriert werden?
- Können die 3 Tonnen auf Wasserniveau gebracht werden?
- LH ist nicht gleich LH. Welche Leistung (ca.) bringen denn die im Teich verbauten LHs?
- Gibt es sonst noch Dinge die man vom Teich wissen müsste?
- Wie groß ist denn der PF? (Gut, gehört eher auch zur ersten Frage)
Ich lese gerade nochmal, "auf dem Boden liegen zwei Röhren". das geht wahrscheinlich doch eher in Richtung Zielsaugtechnik NG... Nun, da muss man sagen, dass solche Rohre mit vielen Öffnungen keinerlei nennenswerten Sog (pro kleine Öffnung) erzeugen. Das bedeutet, man muss hier mit technischen Mitteln nachhelfen, dass der Mulm zum Saugrohr hingeführt wird. Um das für diesen Teich genau auszutüfteln, da reichen mir die hier vorliegenden Informationen nicht aus. Eventuell könnte man auch die zwei 'Rohre' umbauen, um zum Ziel zu kommen. Das muss man aber am "lebenden Objekt" entscheiden.
Vielleicht könntest Du Deine Frage nun noch einmal etwas besser formulieren, damit Dir hilfreichere Tipps gegeben werden können.
Tipps zum Befüllen der 3 Tonnen hast Du ja schon erhalten, somit Threadfrage eigentlich erledigt.
Aber ich glaube heraus zu lesen, dass dies nicht Dein alleiniges Problem ist. Die Tonnen müssen sinnvoll in das bestehende Konzept eingebunden, oder das bestehende Konzept erweitert/umgeplant werden.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte, sondern Dich mit Fragen 'zugemüllt' habe.
Es kann natürlich auch sein, dass nur ich einen gedanklichen Klemmer habe und die Lage glasklar ist...
Gruß Carsten
Edit:
Für Überlegungen bezüglich Deines Bodenmulms, wären Skizzen des Teiches, inklusive der bisherigen Ab- und Zuläufe und des Skimmers nötig. Wenn die Hauptwindrichtung noch mit dabei ist, umso besser. Wobei der Skimmer sich hoffentlich an der richtigen Stelle befindet. Ebenso wird eine Skizze der Gestaltung des Teichgrundes benötigt. Ich gehe davon aus, dass sich kein Sand/Lehmgemisch am Bodengrund befindet. Ist das richtig?