Hallo Thorsten,
hast ja schön gebuddelt. Ist der Filter denn auch nach der Vergrößerung deines Teiches groß genug oder wird das im nächsten Jahr die dann aktuelle Baustelle??????
(nicht dass Du auf Entzug kommst!!)
Aber zurück zum Winterschutz der aktuellen Filteranlage.
Den von Annett vorgeschlagenen Teichheizer hast Du aufgrund der zu erwartende Stromkosten abgelehnt - ich hab mir gerade deine technische Ausstattung noch einmal angesehen, die Du im Sommer einsetzt.
Wenn Du im Winter die Aqumax 10000, die Teichbelüftung und die UVC abstellst und nur die Aquamax 6000 betreibst hast Du die laufenden Kosten für einen 300 Watt Heizstab wieder raus. Wenn ein solcher in dein Patronenfilter gehängt wird (mit Frostwächter läuft der auch nicht durchgehend), stellen die Bakkies vermutlich die Arbeit nicht ein und mögliche Frostschäden am Filter werden verhindert.
Eine zusätzliche Belüftung ist bei den tiefen Temperaturen nicht erforderlich, da kaltes Wasser mehr Sauerstoff aufnehmen kann und die Fische aufgrund der winterlichen Ruhephase nur wenig Sauerstoff benötigen. Die gringe Durchflussmenge der kleinen Pumpe reicht im Winter, da der Stoffumsatz nicht hoch ist, darüber hinaus werden die Fische durch die sehr geringe Strömung nicht in der Winterruhe gestört - und dass ist das Wichtigste.
Gruß aus dem heute sonnigen Norden
Norbert