Rani
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,90
- Teichvol. (l)
- 12000
- Besatz
- Goldfische
habe mich nun seit einigen tagen im forum fleißig eingelesen aber doch noch ein paar fragen die meinen eigenen teich (ca. 15 jahre alter teich) betreffen
da ich leider beruflich bis donnerstag unterwegs bin habe ich hier eine kurze zeichnung meines teichs angefertigt

nicht wundern... ist nicht besonders professionell
die maximale tiefe beträgt 80 cm. länge ca. 4 m und breite ca. 1,5 m. so dass ich auf ein volumen von ca. 4500 l (in etwa) komme.
die genauen werte kann ich wie gesagt nächste woche nachschauen.
im teich leben folgende tiere:
3 goldfische
8 lila fische (keine ahnung was das für ne sorte ist ^^)
einige lurche
ein paar schnecken
hin und wieder frösche (die momentan abgelaicht haben)
so nun soweit zur bestandsaufnahme
nun zu den fragen

- da ich momentan kein filtersystem angebracht habe wollte ich fragen, was für so einen teich am sinnvollsten ist? pumpe kaufen und filter selber bauen (nach den bauanleitungen hier) oder einfach ein fertiges system kaufen?
- der teich gehört sich dringend mal wieder grundgereinigt... d.h. alles raus und frisch rein
ist hierfür derzeit ein guter zeitpunkt?
- welche fischarten eignen sich für einen so kleinen teich besonders gut? dass ich keinen stör reinmachen kann ist mir mittlerweile auch bewusst
- wie reinige ich den teich am besten? ich würd halt so vorgehen... teich fast komplett ablassen, tiere rausnehmen (in eimer mit teichwasser zwischenlagern für ca. 2 wochen), schlamm entfernen, pflanzen entfernen und durch neue ersetzen, teich wieder auffüllen, nach ca. 2 wochen fische wieder rein
- gibt es sonst noch etwas zu beachten?
würde mich über jegliche hilfe freuen
lg rani