AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?
Hallo Zusammen,
eigentlich hatte ich die generelle Idee zu einem Thread "Sprudler im und am Teich" und so hatte ich es auch vorgeschlagen.
Angesichts der Vielfältigkeit des Themas (wie man ja grade in diesem Thread sieht) hatte Jörg das (in guter Vorraussicht) für diesen Forenteil, unter des Aspektes des Koiteichs vorgeschlagen und auch gestartet, damit man erstmal sieht wie sich das ganze entwickelt.
Ich bin in Sachen Luft absoluter Anfänger...
Ich habe nen kleinen Luftsprudler im Eisfreihalter und bei meinem alten Teich als Anreicherung betrieben (im Sommer), weil es irgendwie schon immer so war und ich mich erst später gefragt habe, ob und warum das denn sein muss.
Nun habe ich meinen Teich weitestgehend fertig und beschäftige mich mit Verfeinerungen.
So empfiehlt der SIPA Hersteller einen Lüfterschlauch, um die Spüldüse zusätzlich beim reinigen zu unterstützen bzw. vielleicht sogar Intervallbetrieb der Pumpe zu ermöglichen
Klingt logisch und funktionell und das Wasser würde ja auch mehr Sauerstoff vor meinen Filterpatronen bekommen, was ja wohl auch nicht schlecht ist.
Dann kam der Thread mit dem Eiweissabschäumer dazu... wofür man ja auch wieder Luft braucht. (Ausprobieren will ich das auf jedenfall auch
)
Tja... und schlussendlich kamen all die Threads der letzten 2-4 Wochen, wo eifrig gefragt wird 'Was für ein Sprudler?', 'Wieviel Liter Luft bei
Hel-X?' usw. usf. halt im Zusammenhang mit Luft. (natürlich auf alle Arten von Teichen bezogen... sei es nun ein Mini, ein Naturteich oder schlussendlich der
Koiteich.)
Die Alteingesessenen kennen die Threads sicher zur genüge.
Ein Teil des Wissens und der aktuellen Ansichten kann man hier im Thread, und für spezielle Themen natürlich auch in anderen Threads, nachlesen.
Deswegen würde ich mit meinem Beitrag hier "ein klein wenig" vom ursprünglichen Thread abweichen und trotzdem hoffen, dass sich trotzdem noch einige beteiligen, um vielleicht
den ein oder anderen Punkt aufzuklären oder zu belichten, um vielleicht ganz am Schluss zu einem hilfreichen Gesamtbeitrag zu kommen.
Sollte sich herrausstellen, dass man das einfach so nicht zusammenfassen kann, dann wird es halt einfach so sein und der Thread selber kann dem ein oder anderen trotzdem einfach nur so helfen.
Wie in einigen Beiträgen schon erwähnt, jeder Teich ist anders und je nachdem was für Fische gehalten werden haben diese natürlich auch andere Bedürfnisse.
Deswegen können die Fragen und Antworten einfach nicht immer die Lösung aller Probleme sein... sie können nur helfen einen Weg zu finden unter Abwägung des bisherigen Teiches..
Mir bekannt sind Sprudler im Teich und in der Filteranlage in folgender weise
- Im Teich:
- Einfach nur als Sprudler zur Sauerstoffanreicherung
Funktionell aber meistens optisch eher unpassend und eigentlich eher nur als Bedarfslösung anzusehen.
- Als Sprudler im Eisfreihalter
in 25-35cm Teichtiefe, um für eine gewisse Sauerstoffanreicherung und halt für die Freihaltung eines Loches zu sorgen, über das die Faulgase am Teichgrund 'abtransportiert' werden können.
(Luftleistung muss hier nicht enorm sein und eine gelegentlich Kontrolle des Eisfreihalters ist unabdingbar, damit der Schaum, der entstehen kann, entfernt wird und das sichergestellt ist, dass das Loch offen ist.)
- Im Filter bzw. Filterkammer:
- Sipa
Reinigungsunterstützung der Spüldüsen.
Ich habe eine sipa, doch setze ich noch keinen Luftsprudler zur Reinigungsunterstützung ein, doch ich kann mir gut vorstellen, dass dies den Sauerstoffgehalt vor dem biologischen Filter gut anhebt.
- Bewegtes Helix
Hab ich keine Erfahrung wieviel Luft man da einblasen muss.
- Als Technik:
- Als Luftheber : primäre Intension ist ja der Transport des Wassers über möglichst geringe höhen, mit möglichst geringer Leistung und möglichst Lebewesenschonend genug bei maximalem Wassertransport zu bewerkstelligen
- Als Eisweissabschäumer:
durch Abschäumung wird ja recht viel Luft angewendet
(vor dem Biologischen Filter könnte es den Filterbakterien helfen, am Ende des Filters als einfach generelle Anhebung)
Die Messmethoden (inkl. mal ausser luftschnappender Fisch
) wurden ja auch schon erwähnt.
Was meint Ihr?
Sind meine Fragen zu wenig oder falsch? Zu allgemein? oder lassen sich für einige Punkte und Themen ein paar Informationen so fest machen, dass sie (in einem seperaten Thread zusammengefasst) zukünftig Fragestellern vielleicht dauerhaft helfen können?