Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Das ist ja wirklich echt schlimm, was man hier so alles lesen muss. Bisher scheint es bei uns wesentlich glimpflicher abgelaufen zu sein.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Moin!

Nach über einer Woche Tauwetter taut auch endlich der Teich an.

Auch bei uns gibt es Verluste..

Am Ufer, wo ich heute zum ersten Mal wieder flüssiges Wasser sehen konnte, habe ich zwei graue Goldi-Kinder gefunden. In der Mitte, wo das Eis noch recht dick ist, kann man im Eis drei tote Fischleiber ausmachen.. Vermutlich auch Goldis, schimmern rötlich durch das Eis..

Obwohl ich immer ein Loch frei gehalten habe...
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hi,

also wenn ich das hier lese, wird mir auch ein wenig unwohl, 12 Tote fische, und der winter ist noch nicht vorbei....und wenn dann auch noch koi mit 60cm dabei sind, sollte man vielleicht überlegen das hobby zu wechsel..... briefmarken sind auch ganz nett...

aber kopfschüttel..... ich habe seit jahren keine winterverluste....

und wenn der teich zu weit abkühlt, dann muß ich halt gegensteuern, ich bin für die tiere verantwortlich, die können nicht in die warme stube.... da muß der halter was dagegen tun.

sorry, für sowas habe ich kein verständnis.

gruß holly
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Holly.

Ohne Einzelheiten zu kennen, finde ich solche "Ansagen" schon etwas daneben.... ich glaube kaum, dass irgendjemand leichtfertig oder wissentlich das Leben seiner Fische aufs Spiel gesetzt hat.

Vorverurteilt ist immer schnell....
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
ich schließe mich Annetts Meinung an.
Ich möchte jedoch keine "Hexenjagd" eröffnen ob anderer Meinungen zu einem Thema... :?.
Es ist nun mal nicht einfach, einen Gartenteich über den Winter zu bringen. Die threads hierzu haben mir sehr geholfen. Mit etwas Glück bin ich nicht von Verlusten betroffen, habe aber auch keine besonders empfindlichen Arten im Teich. Das ändert aber wenig daran, wie ich einen Teich über den Winter bekomme. Anspruchsvollere Arten benötigen nur etwas mehr an "Action" in dieser Hinsicht.
Somit hilft dieser thread, seinen Teich in Richtung "Winterfestigkeit" zu verbessern.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

:beten1Habe jetzt alle wiedergesehen. Zum Glück keine verluste zu beklagen. Auch meinen Graskarpfen und den Welsen geht es gut. Die Goldorfen und die beiden Koi`s hatte ich vorher schon gesehen. betteln schon nach Futter.
Grüße
Dietmar
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Letzten Winter gab es praktisch einen Totalverlust am naheliegenden Waldsee. Massen von
Fischen mussten dort nach dem Tauwetter tot aus dem Wasser geborgen werden.
Dieser See hat einen Durchmesser von ca 150 Metern, einen Zu- und Abfluß und viel Schilf.

Auch in der Natur, kann es also zu solchen Katastrophen kommen.



Auf meinem Gartenteich schwimmt eine ca 15 cm dicke Eisdecke, der Rand ist angetaut, die
Unterwasserpflanzen sind grün und bilden Luftblasen. Tote Fische hab ich zum Glück nicht. :beten
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Ich werde ganz traurig, wenn ich das alles hier lese. Wie ihr euch fühlen müsst.
Da hätschelt man das ganze Jahr und steckt viel Zeit und Geld in sein Hobby und steht dann manchmal machtlos daneben und ist dem Wetter ausgeliefert.
Aber nun auch mal etwas positives. Mein mittlerer Teich ist komplett aufgetaut und alle 6 Bitterlinge hab ich gesichtet.
Bei den Kois habe ich im Moment 7 Grad Wassertemperatur und wenn sie mich sehen strecken sie die Nase aus dem Wasser und wollen fressen.
Ich hoffe, daß beim nächsten Kälteeinbruch (der uns sicher nicht erspart bleiben wird) nicht mehr so viele Fische (besser gar keine) sterben müssen.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

:sauer

war eben am Teich.

Angefangen hat es ja bei mir mit 1 kleinen (Liebling) Nachwuchs-Goldi. Aber jetzt gibt das abtauende Eis immer mehr Verluste frei. Mindestens 5 kleine Goldis und 3 große Bunki`s oder Goldis liegen im Eispanzer. Und ein Fröschì - von dem ich nichts wußte ! - liegt am Grund.

......werden bestimmt nicht die letzten sein .....

MfG
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…