Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab eine unterkonstruktion aus holzbalken und darauf doppelstegplatten.
Styrodur nutze ich nur um die seitlichen schrägen abzudichten.
Wenn schnee drauf liegt, bleibt er liegen, isoliert noch mehr.
Außer auf der klappe, dort fege ich ihn weg.
Der vorteil der lichtstegplatten ist der treibhauseffekt der bei sonnenschein entsteht.
also nur eine Klappe ist bei dir schneefrei zum gucken,
die Restfläche ist durch den Schnee abgedunkelt ?!
Dann brauche ich ja nur einen Teil zb. Mittig im Teich mit Licht/Doppelstegplatten zu belegen um ein bisschen Licht hereinzulassen (bzw. Das noch vorhandene im Winter)
-und eine ausgesuchte Stelle am Rand zum kontrollieren und den Rest mit Styrodur auskleiden!
wieviel cm hat die Luftschicht bei dir?
Und hast du in die Balken eine Art Gehrung gesägt oder wie aus dem Laden einfach drauf gelegt?
waagerecht ist doch dann ausreichend ?!
denke dieser Aufwand mit einer "Dachähnlichen Konstruktion" lohnt sich erst wenn man ne Art Wintergarten haben möchte um die Bewohner gänzjährig wie zb. ledfreak sehen möchte (ok wer will das nicht?)
Ich lege seit 4 jahren meine 40 mm Styrodur Platten als Winterabdeckung auf meinen Teichrand, ich dachte mir erst so was aus ,aber dann fragte ich mich für was solch einen Aufwand .........
Die Abdeckung liegt nur auf dem Teichrand auf und wird nur durch eine Querlatte fixiert,die einzelnen Platten sind mittig an das hochkant stehende Brett mit V2a schrauben und grossen V2a Unterlagsscheiben geschraubt, unter den Platten sind noch 5-6 cm Luft
Schnee falls er mal bei uns fällt, wird, wenn es anfängt zu tauen, entfernt.................
ich habe seit 4 Jahren kein Eis mehr auf dem Teich ,selbst bei -10°c habe ich noch 5°c Wasseroberfläche Temperatur
also ich habe mir ein Alugestell schweißen lassen. Das schraube ich zusammen und stelle es dann über den Teich. Zum Schluss klinke ich nur noch meine Module aus Solarglas + Alurahmen ein und der Teich ist dicht. Die Seiten habe ich mit Plexiglas zugemacht. Den Schnee lasse ich bis zur Futterstelle als Dämmung drauf. Licht kommt durch die Seiten rein. Bei -20 Grad hatte ich +5 Grad an der Wasseroberfläche. Futterpause hatte ich nur von Januar bis ende Februar.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.