AW: Wird mal Zeit!
Hallo Holger,
als ich Idee #3 und #4 als Bild zusammen geschraubt habe, da habe ich schon geahnt, dass Du von Deiner Treppenstufenidee nicht weg zu bekommen bist.
Warum auch immer...
Ok, nun Du bist also schon bei Teich 3.0 angekommen. Ist ja auch nicht verkehrt, man sollte immer weiter im voraus denken.
Wünschst Du jetzt eine ehrliche Antwort von mir?
Egal, ich warte jetzt nicht auf eine Antwort von Dir, ich schreibe einfach meine Meinung:
Dann beerdige bitte das Teichprojekt 2.0 komplett.
Zusammen mit Teich3.0 wäre es kompletter Blödsinn, wenn die Relaxfläche verkleinert wird. Der nötige Aufwand für die (optisch und funktional unschöne) Treppenstufe lohnt dann einfach nicht.
Das einzig sinnvoll mögliche Teichprojekt 2.1 würde dann nur in einer Erhöhung des Teiches (wie in Idee #3 und #4) und den oberen Abschluß mit einer Sitzgelegenheit bestehen. Dabei kann man unter die Sitzgelegenheit auch gleich eine stilvolle indirekte Beleuchtung des Miniteiches installieren... (Der Überlauf zu Teichprojekt 3.0 kann dabei mit enthalten/vorbereitet sein)
Zum Teichprojekt 3.0:
Bevor Du weiter überlegst, würde ich etwas Lektüre empfehlen. Unter anderem den - defekter Link entfernt - (oder
hier zum Download), oder den - defekter Link entfernt -, oder auch die [DLMURL="http://shop.naturagart.de/Teiche/Teich-Informationen/Bestseller-von-NaturaGart/Norbert-Jorek-Beispielhafte-Gartenteiche.html"]beispielhaften Gartenteiche[/DLMURL], oder gern auch viele andere Bücher..., usw...
(Also Du musst jetzt keinen Teich a'la NaturaGart bauen, aber Hinweise und Tipps findest Du genügend... Das ist wichtig.)
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei Teichprojekt 3.0 folgendes machen (die Idee ist hier mal nur ganz grob zusammengefasst):
Die zu bewegende Erde rings um das Loch herum zu einem Damm aufschütten und bei der Treppe die Mauer weiter in Wegrichtung verlängern. Die anderen beiden Seiten auslaufen lassen, oder wie auch immer... (Dabei das Verdichten der Erde nicht vergessen! So aller 20-30 cm Auffüllhöhe, je nach Rüttelgerät/Verdichter.)
Das so gesparte Geld für den Abtransport der ausgehobenen Erde, ist für die Randgestaltung (Mauer. etc.) 'übrig'.
So bekommst Du einen tiefen Teich, die Terassenmauer hält ewig und der Teich ist auch von oben schön nah.)
Auf diese Idee komme ich, weil Du letztens Angst hattest, dass Dir die Terassenmauer wegbricht und jetzt willst Du dort sogar die Tiefzone hinbasteln.

(Vorschlagbilder spare ich mir mal heute.

)
Gruß Carsten