Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

auch wenns jetzt off-topic wird: lieber frank. auch ich bin von lurchen und fröschen und unseren häufig auf unserem grundstück anzutreffenden erdkröten fasziniert. ich buddle auch immer ganz vorsichtig im erdreich, wenn ich buddeln muss, damit ich keine erlege. und war auch schon mehrfach bei krötenwanderungen im einsatz (als helfer, nicht als kröte. ;) ) aber wenn die überhand nehmen und sagen wir mal den lieben käptn nicht in den schlaf kommen lassen würden, dann würde mir schon etwas artenschutzgerechtes dagegen einfallen.
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Kennen die Katzen den Unterschied zwischen Frosch und Kröte ?? Können sie diesen unterscheiden?
Ansonsten Kröte schnappen, Katzen vorsetzen und alles weitere passiert dann von selbst.

Learning by doing...
Und wenn die Katzen den Unterschied nicht kennen, dann werden sie aus den Kröten lernen und die Frösche in Ruhe lassen.

Nur so eine Idee.....


Lg Jan
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Hallo Jan,

die Idee an sich ist nicht verkehrt - aber ich denke, sie können das unterscheiden. Also auf jeden Fall mein kleiner Jäger: Kröte bleibt ja meist erstarrt stehen, wird nur kurz beschnüffelt und dann links liegen gelassen. Frosch ergreift sofort die Flucht, da will sie -- wenn es kein Wasserfrosch ist, der abtaucht - hinterher (lässt sich aber inzwischen durch Zuruf stoppen). Sie hat also ihre Erfahrungen schon gemacht :engel
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Hi

Bleibt noch die Möglichkeit den Teich einzusperren, sodass da kein Frosch raus und keine Katze rein kommt. Zugegeben ist das ein großer aufwand in Sachen Arbeit und Geld.
Andere Sache ist eben, dass es anders wohl unvermeidbar ist, dass Katzen jagen und Frösche die Opfer sind. So ist eben die Natur, da kann man einfach nichts (oder nur sehr wenig) machen.
Du wirst es wohl hin nehmen müssen oder wohl gegen das Gesetz verstoßen müssen und versuchen deinen Teich froschfrei zu bekommen oder wie gehabt weiter machen. Klar, keiner kann da zuschauen, wenn sie mal einen erwischen, ich würde da auch eingreifen.

@ Frank, danke für die Info mit den Lurchen und den Nachbarschaftsklagen. Da hab ich mir auch schon Gedanken drum gemacht, wenn sich da jemand beschwert. Bei den Schwiegereltern ist irgendwo ein Teich in der Nähe, da geht`s richtig zur Sache. Die sind echt Laut und es grenzt wirklich schon an Lärm. Für mich zumindest ist es ok, denn es sind eben Lebewesen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einige stören kann. Erst recht, wenn man direkt daneben schläft (oder es versucht).
Aber es hällt sich in Grenzen, sie Quaken nur in der Abenddämmerung und nicht ununterbrochen. Ich finde so etwas eher idyllisch als nervig.
Aber jetzt weiß ich schon mal, welche Antwort ich einem Nachbar geben kann, wenn sich wirklich jemand beschwert, danke. Übrigens haben wir schon ne Erdkröte hier. Schon Jahre lang ist sie hier unterwegs, die wird wohl den Teich nutzen.
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Bleibt noch die Möglichkeit den Teich einzusperren, sodass da kein Frosch raus und keine Katze rein kommt.

Das dürfte den Fröschen auf Dauer auch nichts nützen, weil - wenn es denn Grasfrösche sind - und davon gehen wir mal aus - sie nicht ständig am/im Teich leben.
 
AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?

Kennen die Katzen den Unterschied zwischen Frosch und Kröte ?? Können sie diesen unterscheiden?
Ansonsten Kröte schnappen, Katzen vorsetzen und alles weitere passiert dann von selbst.

Learning by doing...
Und wenn die Katzen den Unterschied nicht kennen, dann werden sie aus den Kröten lernen und die Frösche in Ruhe lassen.

Nur so eine Idee.....


Lg Jan

Das hab ich mir auch schon gedacht und wenn ich denken würde, dass es klappt, würde ich es sogar machen. Aber: Rico hat ein Bällchen, das ist violett und sein absoluter Lieblingsball. Den schleppt er sogar rund. (OT Er schubst den Ball die Treppe runter, der Ball scheppert auf der Holztreppe und das Glöckchen klingelt, und dann holt er den Ball wieder rauf und das ganze geht von vorne los - und das nachts um 2 Uhr...) Wir haben einen 2. solchen Ball, als Reserve, der sieht genau gleich aus (nur das Glöckchen hat eine andere Farbe). Trotzdem interessiert Rico sich nur für den einen Ball.

Fazit: Ich bin mir sicher, dass die Katzen den Unterschied zwischen Frosch und Kröte kennen.


Ich will ja auch nicht den Teich oder Garten Frosch frei bekommen. Ich wollte nur wissen, dass ein Frosch, den ich den Klauen der Katzen entrissen hab, da, wo ich ihn dann hin bringe, auch eine Chance zum Überleben hat. Ich weiss ja meistens nicht, wo genau die Katzen den Frosch aufgestöbert haben - auf jeden Fall nicht am Teich direkt, da der relativ schwer zugänglich ist und die Frösche sich da auch ins Wasser retten. Wenn ich es mal gesehen hab, war es immer in einem Blumenbeet oder im Gebüsch, wo die Katzen die Frösche fanden.

Da zurück setzen, geht ja nicht, da würden 5 aufgeregte und begeisterte Katzen hinter mir her traben und denken: Au, fein, es geht von vorne los! Drum bringe ich die geretteten - und nur die - Frösche zum Feruerlöschteich über die Strasse. Da können die Katzen nicht hin, weil wir unseren Garten katzensicher eingezäunt haben. Und so, wie ich das jetzt verstanden hab, scheint mir das doch eine relativ passende Umgebung zu sein.

Übrigens - der Vorteil von Katzen ist, dass wir seit den Katzen keinen Fisch mehr an den Reiher verloren haben, der füher regelmässig vorbei gekommen ist. Und die Katzen haben noch keinen Fisch geangelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten