AW: Wo hin mit den Fröschen / Kröten?
Kennen die Katzen den Unterschied zwischen Frosch und Kröte ?? Können sie diesen unterscheiden?
Ansonsten Kröte schnappen, Katzen vorsetzen und alles weitere passiert dann von selbst.
Learning by doing...
Und wenn die Katzen den Unterschied nicht kennen, dann werden sie aus den Kröten lernen und die
Frösche in Ruhe lassen.
Nur so eine Idee.....
Lg Jan
Das hab ich mir auch schon gedacht und wenn ich denken würde, dass es klappt, würde ich es sogar machen. Aber: Rico hat ein Bällchen, das ist violett und sein absoluter Lieblingsball. Den schleppt er sogar rund. (OT Er schubst den Ball die Treppe runter, der Ball scheppert auf der Holztreppe und das Glöckchen klingelt, und dann holt er den Ball wieder rauf und das ganze geht von vorne los - und das nachts um 2 Uhr...) Wir haben einen 2. solchen Ball, als Reserve, der sieht genau gleich aus (nur das Glöckchen hat eine andere Farbe). Trotzdem interessiert Rico sich nur für den einen Ball.
Fazit: Ich bin mir sicher, dass die Katzen den Unterschied zwischen Frosch und Kröte kennen.
Ich will ja auch nicht den Teich oder Garten Frosch frei bekommen. Ich wollte nur wissen, dass ein Frosch, den ich den Klauen der Katzen entrissen hab, da, wo ich ihn dann hin bringe, auch eine Chance zum Überleben hat. Ich weiss ja meistens nicht, wo genau die Katzen den Frosch aufgestöbert haben - auf jeden Fall nicht am Teich direkt, da der relativ schwer zugänglich ist und die Frösche sich da auch ins Wasser retten. Wenn ich es mal gesehen hab, war es immer in einem Blumenbeet oder im Gebüsch, wo die Katzen die Frösche fanden.
Da zurück setzen, geht ja nicht, da würden 5 aufgeregte und begeisterte Katzen hinter mir her traben und denken: Au, fein, es geht von vorne los! Drum bringe ich die geretteten - und nur die - Frösche zum Feruerlöschteich über die Strasse. Da können die Katzen nicht hin, weil wir unseren Garten katzensicher eingezäunt haben. Und so, wie ich das jetzt verstanden hab, scheint mir das doch eine relativ passende Umgebung zu sein.
Übrigens - der Vorteil von Katzen ist, dass wir seit den Katzen keinen Fisch mehr an den
Reiher verloren haben, der füher regelmässig vorbei gekommen ist. Und die Katzen haben noch keinen Fisch geangelt.