Wochenendrätsel

AW: Wochenendrätsel

Hallo,

ich denke Frank liegt da überall richtig. Ich würde bei 2. definitiv Fruchtstand vom Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) sagen, bei 5. Fächer-Zwergmispel (Cotoneaster horizontalis) und bei 11. Blut- Johanniskraut (Hypericum androsaemum). Bei Lonicera gibt es zwar auch bläufrüchtige Arten, der Fruchtknoten ist hier aber unterständig, weshalb die Reste des Kelchs an der Spitze der Beeren zu sehen sind. Hypericum hat einen oberständigen Fruchtknoten, deshalb steht der Kelch unterhalb der Beeren.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wochenendrätsel

Geißblatt hat von grün (unreif) nach rot (reif) umfärbende Beeren
MfG Frank

Hallo Frank,
Gestern war ich umnachtet. War so auf meinen neuen Computer konzentriert ... und vor allen Dingen auf des neue Betriebsprogramm...das ich mir sogar nicht mehr bewußt war, dass unser eigenes Geißblatt rote Beeren bildet:aua
Aber die Blätter sehen so aus:D

petra
 
AW: Wochenendrätsel

Hi

Hier nun die Auflösung

1) Scheinquitte - Chaenomles lagenaria
2) Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa
3) Freiland-Fuchsie- Fuchsia magellanica
4) Weißtanne - Abies alba
5) Scheinmispel - Cotoneaster dammeri
5) Hopfen - Humulus lupulus
6) Mahonie - Mahonia aquifolium
7) Breitblättrige Platterbse - Lathyrus latifolius
8) Dost, Oregano - Origanum vulgare
9) Chrysantheme - Chrysanthemum indicum Hybride
10) Johanniskrautstrauch - Hypericum calycinum
 
AW: Wochenendrätsel

Hi Werner,

bei Chaenomeles lagenaria mußte ich gerade mal nachschlagen, den ich kenne nur die 3 Chaenomeles-Arten C. japonica, C. speciosa und C. cathayensis (gibt auch 3 Scheinquitten:D)
C. lagenaria ist nur ein Synonym von C. speciosa (was man im Handel erwerben kann sind eigentlich eh alles Hybride Sorten)

Bist Du eigentlich sicher das das ein Paulowina tomentosa ist von dem die Kapseln stammen?. Ich kenne von dem nur Kapseln die mit 5cm Länge deutlich größer als so ein Eibenblatt breit ist sind. Es gibt ja noch weitere Paulownia-Arten wie z.B P. catalpafolia, P. elongata, P fortunei (sind insgesamt 6 Arten) Könnte wegen der doch recht kleinen Kapselfrüchte auch einer der anderen Arten sein:kopfkratz
 
AW: Wochenendrätsel

Hallo Frank.

Zunächst einmal heiße ich Wolfgang, Christine hatte mich umgetauft. Ich bin kein Experte für züchterisch ausgelesene oder hybridisierte Pflanzen. Auch wusste ich nicht, dass es verschiedene Sorten von Scheinmispel gibt. Den Namen habe ich aus der Rothmaler: Exkursionsflora. Und da gibt´s nur die eine. Ebenso war mir unbekannt, dass es mehrere Arten von Paulownia gibt. Gekauft habe ich den Baum als Paulownia tomentosa. Aber ich bestehe weder auf der einen noch der anderen Bezeichnung, ich bin im Gegenteil froh, wenn ich noch etwas dazu lernen kann.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wochenendrätsel

Hi

Muss natürlich Scheinquitte heißen? Habe den Fehler erst bemerkt, als edit nicht mehr möglich war.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wochenendrätsel

Hi Wolfgang,

sorry, war vorher noch anderswo mit nem Werner am chatten:D

MfG Frank
 
AW: Wochenendrätsel

Wir haben das Dingens von Nr. 1 bei uns zwei mal in Strauchform im Garten stehen. Rosa wundervolle Blüten, Teils doofe Stacheln und die Frucht schaut aus wie auf dem Bild, aber Vermieter erzählte es wäre ein Zierapfel. sind Zierapfel und Scheinquitte verwandt?

Sehr schöne Bilder Wolfgang!
 
AW: Wochenendrätsel

Hallo,

ja, Apfel und Scheinquitte sind verwandt. Sie gehören beide zum Subtribus Pyrinae (Kernobst) der Rosengewächse, wie auch Birnen, Quitten, Weißdorn, Mehlbeeren, Felsenbirnen usw. Gemeinsames Merkmal ist die Apfelfrucht, bei der das Kerngehäuse die eigentliche Frucht darstellt, während das was wir bei Apfel oder Birne essen, darum herum gewachsenes Achsengewebe ist.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten