tosa
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 150000
- Besatz
- 80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
Denke der Fisch-Besatz ist IO.
@tosa ; Ich könnte wenn ich wollte den Teich durchlaufen lassen.
Installiert ist alles, eine 8000der liegt in ca 60cm tiefe, die würde natürlich stark gedimmt laufen.
Die würde dann nur den Bürsten-Filter mit 2800l speisen, die Tonnen würden nicht angeströmt.
Macht es auch Sinn wenn der Teich nicht abgedeckt ist?
So richtig traue ich mir das nicht.
hmmmm, gute Frage......
Also rein geistig gesehen und ich kenne jetzt deinen Besatz etc. nicht. Vielleicht holen wir das mal im Jahr 2018 nach....; die Fische produzieren weiterhin Giftstoffe auch ohne Fressen. Das atmen die über die Kiemen ab (Ammoniak), was dann im Wasser in Ammonium umgewandelt wird. Eigentlich genau aus diesem Grund plädiere ich und auch die mir bekannten Fischärzte für ein durchlaufen. Ein Problem ist natürlich diesbezüglich die Abkühlung und die Sicherung der Hardware. Früher als ich nur den kleinen Teich hatte habe ich auch zufrieren lassen, aber jetzt nicht mehr. Ich mach morgen mal Fotos einer einfachen Abdeckung die man sehr gut umsetzen kann, wenig Arbeit beim Bau, wenig Arbeit beim Ab- und Aufdecken. Aber dazu muss die Hardware auch stabil winterfest sein. Von daher würde ich immer auf großzügige Wasserwechsel setzen wenn die Filterung ausgeschaltet ist.