Tanny
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 60cm
- Besatz
- Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Sonne, warm und wenig Wind - und Abends KEIN Gewitter
Heute hatte ich die Kamera mal wieder dabei, als Herzi gerade zu Besuch kam

Diego, SId und Betty habe den größten Teil des Tages in der Ausflugklappe verbracht und das gute Wetter genossen
Diego war zwischendurch ab und an eine Runde fliegen.
Sid hat nur ein Mal versucht, es ihm gleich zu tun und ist natürlich zu Boden gegangen.
Ich habe sie dann wieder hoch gesetzt und dort ist sie dann auch lieber geblieben
Betty hat heute gar nicht erst versucht, zu fliegen.
Sie hat sich einfach nur ausgiebig gesonnt.

Moritz, Tinky und Alfi sind alle drei heute viel geflogen.
Endlich scheint auch bei Tinky "der Knoten" geplatzt zu sein
Nicht nur, dass sie offensichtlich endlich gut gefuttert hat - sie hat richtig zugelegt und wirkt nicht mehr so mager - fliegt sie nun auch richtig.
Alfi und Tinky flogen viel zusammen - und beide steuerten mich heute erstmals regelmäßig an, wenn ich kam und landeten auf meinem Arm oder meiner Schulter
Moritz war gelegentlich mit Alfi unterwegs oder saß bei den Mehlschwalben oder auf ihrem Stammplatz draußen auf dem Zweig beim Futterhaus.
Sie wirkt neben den anderen irgendwie wie "die weise Alte" - sie beobachtet aus der Distanz und sucht ab und an ein wenig Nähe der anderen - aber bloß nicht zu viel....
Dabei wirkt sie aber nicht unzufrieden - eher in sich ruhend - schwer zu erklären.

Abends, als es draußen dunkel wurde (vorher geht nicht, weil die Fliegen dann immer nur am Fliegengitter hängen und raus wollen) habe ich mit "Licht an" einen großen Schwung Fliegen und Kechermix lebend ausgesetzt.
Das surrte nur so
Die Mehlschwalben interessierte das nicht - sie hatten sich schon zur Ruhe begeben.
Aber die Rauchschwalben begannen alle intensiv - und teilweise auch schon mit Erfolg -zu jagen

Feline hatte ich bis zum Nachmittag wieder mit in der Sitzecke.
Da sie dort im Käfig erste ANstalten machte zu fliegen, habe ich sie Nachmittags in die Voliere gesetzt, damit sie dort gefiedersicherer ihre Flugversuche machen kann.
Aber sie hat es dort dann doch nicht nochmal probiert - fühlte sich aber offensichtlich wohl dort.

Alle 7 Schwalben (Rauch- und Mehlschwalben) haben heute sehr, sehr viel gefuttert.
Glücklicherweise hatte ich bei dem Wetter phantastische Jagderfolge
Keine außer Feline läßt sich noch wirklich mit der Pinzette füttern.
Ich stelle morgens eine frisch mit Futtertieren gefüllte Schale auf das AUsflugbrett - genau, wie eine Wasserschale als Bad.
Heute war diese Futterschale nehzu vollständig leer gefuttert - jede Stunde!
Ich konnte beobachten, dass alle Schwalben die Schüssel mit schöner Regelmäßigkeit ansteuerten und kräftig zuschlugen

Von Fussel habe ich heute wieder mal ein Foto machen können - allerdings nur durch die "Duschabtrennung"

Irgendwie macht der Kleine sein eigenes Ding.
Für Fips oder Karlchen interessiert er sich nicht.
An Karl hatte er sich etwas angeschlossen - aber Karl ist ja jetzt weg.
(Karl hat sich heute gar nicht sehen lassen - ich denke, er ist jetzt irgendwo in Groß Spatzenhausen integriert
Ich vermute, das liegt daran, dass Fussel so extrem aktiv und schnell ist, während Fips ja eher langsam vorwärts kommt und Karlchen sowieso meist nur an einem Platz sitzt oder ein paar Schritte geht.
Aber Fussel macht nicht den EIndruck, als würde er darunter leiden.
Ich glaube, das einzige worunter er "leidet" ist, dass er das mit dem Fliegen nicht hin bekommt.
Er wirkt, als würde er schlicht nicht akzeptieren, dass er nicht fliegen kann, sondern immer abstürzt - irgendwie unbelehrbar.
Ich hoffe sehr, dass wir osteopathisch da was machen können, denn Fussel ist nicht der Typ, der sich mit dem Leben eines Behinderten wirklich bereit ist, anzufreunden.
Vom Kopf her will er frei sein....
Feline, Fips und Karlchen habe ich heute am späten Nachmittag wieder mit in die Sitzecke genommen.
Die Drei verhielten sich von Anfang an so, als würden sie das schon seit Wochen jeden Tag so erleben, dass es Morgens raus geht
Die Badewanne war heute beliebtester Aufenthaltsort von Feline und Karlchen

EInmal saß ich gerade am Laptop zwischen zwei Fütterungen, als mir plötzlich ein Wassertropfen ins Gesicht fiel.
Automatisch ging mein Blick hoch zum Dach und ich überlegte, wo das her kam - kaputt war da nichts, Regen hatten wir auch nicht.
Erst allmählich wurde mir bewusst, dass Feline da gerade ein ausgelassenes Bad nahm und wie wild das Wasser durch die Gegend spritzte.
Ich habe heute die Badewanne 2 x auffüllen müssen
Nachmittags unternahm Feline ihren ersten echten Flugversuch

Als ich das sah, beschloss ich, sie lieber in die Voliere zu befördern.
Karlchen hat heute erstmals - eher zufällig - ein paar gequetschte Sämereien aufgepickt.
Ich habe beim Füttern immer zugesehen, dass er das Futtertier nicht mehr von oben mit der Pinzette bekommt, sondern von unten, so dass er den Kopf zum essen senken muss.
Nachdem Karlchen raus hatte,dass am Boden Futter liegen könnte, sass er ständig auf dem Rand der Futterschale und pickte blind am Boden rum.
Dumm nur, dass er sich immer verkehrt herum auf den Rand setzte - und somit beim Picken im Sand landete, während er ins Futter kotete

Ich würde sagen, das muss er noch begreifen, dass man sich nur umdrehen muss, wenn der Schnabel beim Picken im Sand landet
Am späten Nachmittag habe ich die Zwei dann wieder zurück gebracht und noch zusammen nach Klein Spatzenhausen gesetzt.
Auch da hatte Karlchen recht schnell die Futterschalen gefunden und - genau, wie zuvor draussen - verkehrt herum am Rand gesessen und im Sand nach Futter gesucht....
Ansonsten ist er heute in Klein Spatzenhausen tatsächlich auch schon herumgewandert - der Kleine wird neugierig und beginnt mit Hilfe seines Gehörs seine kleine Welt zu erkunden
Außerdem ist er in der Sitzecke ein mal - wohl auch eher zufällig - vom Rand der Futterschale quer durch den Käfig ans Gitter der anderen Seite geflogen