Heute ein "Kurzbericht", weil es schon so spät resp. früh ist
Felix ist heute ziemlich unverändert.
Meine Osteopathin habe ich telefonisch nicht erreicht - ich habe jetzt eine e-mail geschickt und hoffe, dass sie nicht im Urlaub ist und ich morgen Antwort bekomme.
Herzi hat einen gewaltigen Entwicklungsschub getan - mir ist das erst aufgefallen, als ich heute Abend die Fotos von gestern und heute nebeneinander gelegt habe.
Heute war Herzi´s Finderin wieder zu besuch und hat mich tatkräftig bei der Insektenjagd unterstützt

Raupen haben wir beide keine gefunden.
Aber haufenweise Hundertfüssler - wobei K. deutlich erfolgreicher bei der Jagd war, als ich

Außerdem gab es auch noch wieder einen Engerling.
Bei den Hundertfüsslern entferne ich vor dem Verfüttern den Kopf und der Rest des Körpers wird schön klein zerdrückt zu einem Futterball.
Bei dem Engerling entferne ich Kopf und Hinterteil und ziehe den gesamten Verdauungstrakt vor der Verfütterung raus, da ich nicht sicher weiß, ob der verträglich ist.
Ich habe ja letztes Jahr bei Tyri beobachten können, dass sie bei den Mehlwürmern z.B. konsequent den gesamten Verdauungstrakt entfernte und nur den Rest verspeiste.
Darum mache ich das bei grösseren Futtertieren vorsichtshalber auch - zumal ja besonders im Verdauungstrakt diverse Bakterien leben, von denen ich nicht weiss, wie sie jeweils vertragen werden.
Bei den frischen Freifangfuttertieren schlägt Herzi gut zu - bei den Heimchen und
Pinkies mäkelt sie etwas.
Aber sie musste trotzdem damit leben, dass es auch die anderen gibt, denn mit den Freifängen bin ich heute erstmal vorsichtig zu Werke gegangen.
Immer nur einzelne plus bekannte Futtertiere und dann erstmal abwarten, wie sie damit klar kommt: super, wie es aussieht
Außerdem habe ich huete bei Wiki entdeckt, dass es bei Kohlmeisen sogar
einen Beitrag gibt, der außergewöhnlich differenziert auch auf die Kükenfütterung bei Kohlmeisen eingeht - normalerweise liest man immer nur pauschal "Insekten" und kann sich dann selbst zusammenreimen, was das wohl sein könnte.
Morgen werde ich ihr also mal ein Futtertier in fein zerriebener Eierschale gewälzt mit anbieten.......
Hier Herzi s Bilder von heute: