AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!
Hallo Andreas,
ich wusste gar nicht, dass meine halbe Info so missverständlich sein konnte
, ich dank' Dir für die Aufklärung.
Natürlich sollte die Skimmerzuleitung im Teich auch nicht zu hoch angebracht sein, etwas weniger als "Armlänge" verhindert schon mal eine von innen nasse Wathose
. Zu hoch würde ja heißen, das sich Luftblasen bei Niedrigwasser oder einem "bogenförmigem" Höhenprofil bilden können, und würde mir Bauschmerzen bei der Frostsicherheit der Zuleitung bereiten.
Ich habe einen Schwimmskimmer, der an einem 40er Schlauch befestigt ist. Er funktioniert daher nur in einem kleinen Bereich richtig, anderenfalls legt er sich schief.
Mit mehr als 10 cm Wasserstandsdifferenz bin ich früher mühelos klargekommen. Da mein Trofi ein wenig höher steht, ist es etwas weniger (bis zu 8 cm sind es aktuell). Dazu war am SiFi der Zulauf aus dem Teich gedrosselt, jetzt ist es die Zuleitung zu den Filtertonnen.
Die 2-4 cm bezogen sich nur auf den Wasserstand im Skimmer. Wenn die Zuleitung gut gebaut ist, dann braucht man keine große Standdifferenz am Filtereinlauf mehr.