Mücken und div. Motten sind hier in Mittelhessen aber zumindest auch schon unterwegs, und drei Laubfrösche machen in der Nacht auch schon mal gehörig krach (allerding bei 23 Grad Nachttemperatur)
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
wow, ich hab geglaubt ich träum, als ich bei meinen abonnierten Threads sah, dass sich in diesem hier schon was tut!! Und da ist auch glatt ein "frisches" Foto von Molchis! Wahnsinn! Hoffentlich wird der (übrigens eine sie ) nicht von einem Wiedereinbruch des Winters überrascht! So zeitig im Jahr hab ich ja noch nie einen Molch gesehen :shock
Ich will auch wieder Molchis live sehen *seufz*. Mein Teich ist noch immer zugefroren, grad an den Rändern beginnts zu tauen... Wir haben in Wien derzeit soviel Nebel, da kommt der Föhn nicht durch
Hallo Dany,
seit gestern haben sich beide Molche wieder in die Drainage zurück gezogen und der Grasfrosch ist erstmal wieder abgetaucht. Hatten wieder leichten Frost heut Nacht.
Ab Donnerstag soll es aber wieder über 12° werden, da gibt es bestimmt wieder viel Nachts zu entdecken.
Man muss immer mal wieder abends mit der Taschenlampe unterwegs sein.
lg
Carmen
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo Forenfreunde,
hier Neues von den Molchen aus Rheinhessen:
1. Molch heut im Teich gesehen und fotografisch festgehalten.
Ein Molchmann noch auf dem Weg in Richtung Teich.
lg
Carmen
Moderlieschen
Gründlinge
Bitterlinge Stichlinge
3-5 große Silberkarpfen (3 jetzt tot) ca.10-15 Jahre alt
2-4 große Graskarpfen (2 jetzt tot) ca. 10-15 Jahre alt
1 großer Spiegelkarpfen (jetzt tot) ca 10-15 Jahre alt
30-50 kleine Karpfen (5 tote), wenn sie noch das sind
15 Schleien, wenn sie noch da sind
ggf. 1 bis 5 Raubfische (3 Barsche eingesetzt, wenn sie noch da sind), vielleciht ein Hecht??
KEINE Rotaugen oder Rotfedern (zumindest noch nie einen Fisch davon gesehen oder gefangen mit Angel oder Senke)
und im Sommer Frösche, Kröten, Libellen, Molche
Molche sind hart im Nehmen. Ich hatte früher mal flache Becken (10cm tief) in denen ich getopfte Waserpflanzen hatte. Sie froren bis auf den Grund durch, aber unter der Folie überwinterten Teich- und Bergmolche. Da war kein Vlies und keine Matte mehr dazwischen, nu 1mm PVC. Verglichen damit ist es für die jetzt im Wasser schon richtig warm.
boah, was habt ihr nur für einen milden Winter!!! Mein Teich ist seit 2 Monaten zugefroren!! Nur ein paar Tage Mitte Jänner hats getaut, aber das Eis ist nie ganz weg gewesen. Jetzt ist er wieder komplett zu
So lange durchgehend gefroren, war er noch nie (ok, es ist auch erst der 3. Winter für meinen Teich )