Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

[OT]Hallo Regine,
bist du absolut sicher, dass die Kröte im Teich überwintert hat? Das tun sie nämlcih eigentlich nicht. Sie überwintern normalerweise unter Gebüschen, in Erdspalten, Steinhaufen etc. aber niemals im Teich. Frösche tun das mitunter, aber Kröten? Davon hab ich noch nie gehört. Sie wandern nur zeitig im Frühjahr wieder in den Teich ein, um sich dort zu paaren.[/OT]

Ich kann die Molchis bei mir im Teich schon nimmer zählen. Erstens gibt es jetzt viel mehr Versteckmöglichkeiten als noch vor 2 Jahren und zweitens sind es einfach schon viel zu viele. Geschätzte 40 Männchen und 15 bis 20 Weibchen (sehr sehr grobe Schätzung).
Krötis sinds mittlerweile 4 oder 5 Pärchen, wobei schon 3 abgelaicht haben und mindestens 20 Solomännchen.
Mit einem Wort: es brodelt im Teich!!! schaut am Abend wirklich so aus, ganz viele Wellen an der Wasseroberfläche, ohne den Sprudler eingeschaltet zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Hallo Dany,
danke für den Hinweis - sicher bin ich mir nicht. Vor dem zufrieren war eine Kröte im Teich und nach dem auftauen auch - daraus habe ich dann wohl die falschen Schlüsse gezogen. Allerdings sind im obersten Pflanzgraben des Teiches auch Steine zum Verstecken und sehr wenig Wasser und direkt neben dem Teich ein Steinhaufen - sie kann auch dort gewesen sein.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Hallo Dany.
klasse, das Du soviele Molche hast, wie verhalten sich denn Deine Moderlieschen dazu?
Hier 2 spielende Mochmänner aus dem Junggesellen-Teich.
IMG_3392_1.jpg 
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

[OT]Hallo Carmen,
meine Moderlieschen sind nur mehr 5 und noch immer erst 3cm groß, sie flüchten, sobald ein Molch neben ihnen auftaucht. Ansonsten leben sie nebeneinander her, als gäbs die jeweils anderen nicht :)[/OT]
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

moin

ich habe jedes jahr mehr molche dazu bekommen, habe mir vor 5 jahren ein riesen loch gebuddeld und mit wasser und etwas pflanzen angelegt, seid dem wächst mein molchbestand so stark das ich mir einen 2ten teich dazu gegraben habe. und heut sah ich zum ersten mal wie ein frosch ( 8 stück an der zahl ) einen molch gejagt und gefressen hat. und die molche gehen auf die bittelinge los, da ist richtig was los im teich. um den teich leben eine handvoll kröten und salamander von denen ich die gattung nicht bestimmen kann. aber dafür das ich mitten im ort wohne ist alles an tieren vertreten ob im teich am land oder in der luft. ich werde mal ein paar bilder posten vom teich und dem umfeld
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

[OT]Hallo Regine,
bist du absolut sicher, dass die Kröte im Teich überwintert hat? Das tun sie nämlcih eigentlich nicht. Sie überwintern normalerweise unter Gebüschen, in Erdspalten, Steinhaufen etc. aber niemals im Teich. Frösche tun das mitunter, aber Kröten? Davon hab ich noch nie gehört. Sie wandern nur zeitig im Frühjahr wieder in den Teich ein, um sich dort zu paaren.[/OT]

Doch, einige tun das. Kommt immer mal wieder vor, dass Erdkröten - grad jüngere und Jungtiere - im Teich überwintern.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- 2011

Im Moment sind bei mir die Teichmolche sehr agil, manchmal chillen sie aber auch einfach nur so in einer Algenwolke. Beim algenabkäschern habe ich praktisch auf drei Netze einen Kameraden erwischt. Ich puhl ja jedesmal die Matsche auseinander und gebe die Schnecken und Muschel und natürlich auch die Libellen und Teichmolche wieder rein.
 

Anhänge

  • 2011_0508_171720_P1080183.jpg
    2011_0508_171720_P1080183.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 38
  • 2011_0508_173037_P1080188.jpg
    2011_0508_173037_P1080188.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2011_0508_175724_P1080197.jpg
    2011_0508_175724_P1080197.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten