ich war grad wieder fadenalgen angeln, da ist mir plötzlich unter einem stein was schwarzes entgegen geschwommen...kein fisch, kein frosch...jungmolch?
hat wer eine ahnung cirka so 12cm lang...
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Jetzt schon? Schwarz? glaub ich nicht. Könnts nicht eine Kaulquappe gewesen sein?
Zumindest, wenn du Teichmolche hast, kann es kein Jungmolch gewesen sein. Wie die jungen Bergmolche aussehen, weiß ich nicht.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
unter Wasser schaut sowieso alles 25% größer aus, und ca. 1cm kann eine durchschnittliche Quappe (ohne Schwanz) durchaus werden (auch größer). Sonst fällt mir nix schwarzes ein.
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Ich hab heute das erste Molchbaby gesehen!!
Wollte gerade ein paar Seerosenblätter auseinanderdividieren, weil sie so übereinander und ineinander verschlungen waren, und als ich eines hoch gehoben habe, ist da auf dem unteren Blatt ein Klein-Molchi gewesen. Ist natürlich soooofort abgehauen das kann maximal ein oder 2 Tage alt gewesen sein. Frag mich, wie das da hin kommt, normalerweise grundeln die ja am Boden herum bzw. irgendwo in den Fadenalgen.
Hab letztens was interessantes gesehen und konnte es zum Glück auch noch knipsen, Bilder sind nicht so doll aber ich bin froh das ich die Kamera noch rechtzeitig holen konnte.