Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Micha

Hallo Molchi-Aufzieher,..

Letztes Jahr haben sich bei mir die Frösche und Kröten die Monate mit den Molchen "aufgeteilt"..
Erst kamen die Frösche/Kröten und 1 Monat später dann die Molche,..
aufgrund des letzten Winter´s,.. treffen nun aktuell alle Tierchen gleichzeitig ein.

LG Micha

bei mir sieht es ähnlich aus, nach erster Volkszählung waren es gestern Mittag ca 30 Kröten, davon 4 Paare und ebend soviele Molche.

Egal wo man im Teich hinschaut, überall krabbelt was auf den Boden rum ...

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe mich heute abend mal wieder auf die Lauer gelegt - nach wie vor die reinste Molch-Invasion. Gezählt habe ich heute knapp 40, wobei ich sicher nicht alle gesehen habe. Sie liebe scheinbar die Falten der Ufermatten, da hängen sie manchmal in ganzen Knäuelen drunter und es schauen nur die Schwänzchen raus :D hab sie mittlerweile richtig lieb, die kleinen Mini-Wasserdinos :lol

Molchis 190410_2.jpg 

Molchis 190410.jpg 

Wie sieht es denn bei Euch aus?

Lieben Gruss
Barbara

Hi,

bei mir tummeln sich auch jede Menge Berg- und Teichmolche im Tümpel. Sind leider nicht so fotogen, bzw. der Tümpel ist noch ziemlich trüb da er erst im letzten Hernst angelegt wurde (gammeln noch einige Magnolienblätter drin rum und Unterwasserpflanzen sind noch keine drin (die warten noch drauf das demnächst endlich der Bodengrund reinkommt. Sonst war nur ein einziges Grasfroschpaar (sonst waren es immer um die 20-25 - scheinbar alle die letzten 2 Winter eingegangen:beten ) am Teichi und hat gelaicht, innerhalb von 2 Tagen wurde der Froschlaichklumpen komplett weggemolcht:engel. Die ansässigen Krötenpaare hats wohl auch alle erwischt:beten. Die Woche hab ich noch jede Menge Molchnachzügler aus dem Winterschlaf gerissen. Lungerten noch massenhaft pennend im Drainageunterbau meines Steingarten rum der z.Z umgesetzt wird - in rund 30cm Erdtiefe ist es noch so schön kuschelig kühl gewesen:kopfkratz

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

@barbara:
dein bodensubstrat sieht soooo schön aus, gar nicht wie in einem der üblichen gartenteiche. so natürliche mischung aus sand und kleinen steinchen. hast du da was gekauftes zsammgemischt oder aus einem see entnommen??

Hallo Dany,

dankeschön :) - wir habe den Teich ja erst letztes Jahr Anfang Juni fertig gestellt, von dem her muss sich erst zeigen, ob sich der Bodengrund bewährt.

Wir haben einen komplett vermörtelten Teich (NG´-System), relativ grosszügig die Ufermatten von NG bis tief auf die erste Terrasse gezogen und darauf sowie auch im restlichen Teich ganz normalen Bausand (den ich vorher mehrfach gewässert habe) als Bodengrund. Dann habe ich ziemlich willkürlich einige handvoll groben Rheinkiess in den Teich geworfen - thats it.

Ich bin selber positiv überrascht wie nett das ausschaut und den Molchmassen scheints sehr zu gefallen :oki

ui, das klingt nach viel arbeit. und die vielen kleinen kleinstlebewesen....oje, ich kenn mich, das dauert bei mir wieder wochen!! aber gscheiter ausschauen täts schon und das mit dem anwurzeln der pflanzen klingt auch nicht schlecht. gibts vielleicht irgendwo bilder von der installation von solchen ufermatten? weiß das zufällig wer? und mit taschen gibts da auch welche? dachte, das wären dann die kokosmatten. kann bitte mal wer einen link zu DEN ufermatten reinstellen, damit ich auch von demselben zeugs rede wie ihr? danke!

..die 2 hatten sich nach 2 Tagen Dauerregen auf der Kellertreppe verlaufen, nun sind sie bei den Anderen im Teich...

Anhänge

• Molchpäärchen.jpg
    Molchpäärchen.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 26

Hallo Erdkröte,

der schwarze Rahmen ist am besten zu erkennen - warum verschwendest Du Bildgröße damit? Ein Foto, auf dem man die Molche besser erkennen kann, wäre viel witziger.

:heul bei mir stellen sich keine ein, obeowhl sonst ganz viel kreucht und fleucht und sie die Wahl zwischen Sand, Schlamm, Kies und Steinmulden haben. Habe so darauf gebaut das sie auch bei mir vorbei schauen, weil 50 Meter weiter auch welche den Teich bevölkern.
LG
Bordersuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten