Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Na Annett,

sieht aus wie High Noon unter Wasser. Leider haben wir keine Molche bei uns im Teich. Wer weiss, vielleicht verirrt sich mal einer hier in die Berge. Etwa 20 km von hier gibt es sowohl der Teichmolch, als auch der Kammmolch, aber mit solchen kurzen Beinchen....

Deswegen kann ich hier nur mit einem Aquarienbild aufwarten, das ich im Naturhistorischen Museum aufnahm.

Kammmolch.jpg 

:oki

LG

Ron

Hallo,
hier ist der Molch doch wieder im neuen Teich aufgetaucht und jagd hoffentlich die zahlreichen
Mückenlarven, im alten Teich gibts die dank der zahlreichen Fressfeinde nicht!
Vielleicht ist der Molchmann immernoch auf der Suche nach einer Frau, der Ärmste.
IMG_2152_1.jpg 

ein guter Mückenlarven-Jäger ist übrigens der Rippenmolch (aus Spanien).

Ideal insofern, dass er das Gewässer nie verläßt.

U

Hallo U,
den könnte man vielleicht mittels Greencard anwerben:D.

Nur soviel dazu:

Spanische Rippenmolche haben ins unseren Teichen nichts verloren, denn sie können durchaus ausserhalb des Wassers leben, d.h. sie müssen nicht zwingend im Teich bleiben, sondern können wandern.
Sie werden bis zu 30 cm lang und fressen auch gerne kleinere Kollegen, d.h. also auch unsere einheimischen Molche.

So etwas für den Gartenteich zu empfehlen, ist ja wohl mehr als fahrlässig und m.E. ist das Aussetzen auch nicht erlaubt. Wo das enden kann, sehen wir ja an den Ochsenfröschen.

Uwe, ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du solche Tipps in Zukunft für Dich behältst.

Christine

Hallo Christine,
ich glaub das mit den span. Molchen war humorig zu verstehen, die würden auf greencard auch nicht reagieren.
Aber für alle die es falsch verstehen würden, hast Du mit Deinem Verweis vollkommen recht.

Es gibt Pleurodeles Populationen die immer aquatil leben und welche die im Hochsommer oder Winter durchaus an Land gehen. Man kann sie aber leicht am Habitus z.b. Schwimmschwanz unterscheiden. In der Natur können sie, genau wie Ihre Leibspeise Iberische Wassermolche, bei uns nicht überleben. Sonst wären beide schon lange eingewandert. Umgekehrt gibt es den Kammmolch in Spanien.

Ochsenfrösche gibt es in Deutschland nur im Zoo oder bei Bild und RTL. Daduch werden von besorgten ökologisch korrekt denkenden Bürgern regelmässig Knoplauchkröten- und Laubfroschquappen gekillt, Die Frösche die vor Jahren aus einer Froschfarm in Norddeutschland ausgebrochen sind, sind schon lange im Winter erfrorren. Ich kann mir vorstellen, das Quappen im Wasser durch unseren Winter kommen, aber umgewandelte Frösche schaffen das nicht.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ergänzung. Das die Tiere bei uns auf Dauer nicht überleben können, macht nur noch deutlicher, dass man sie nicht in den Teich setzen sollte.

Das mit den Ochsenfröschen war eigentlich nur als Beispiel gedacht. Schön, wenn es sie inzwischen bei uns nicht mehr gibt, denn dass sie in den Rheinauen unter den einheimischen Amphibien doch einigen Schaden angerichtet haben, ist sicherlich keine Zeitungsente, oder?

Sicherlich könntest Du - da Du ja ziemlich im Thema drin steckst - noch andere Bespiele ergänzen, aber wir entfernen uns vom Thema des Threads.

Hallo Christine,

ich wollte eigentlich sagen, das Rippenmolche nicht invasiv sind.

Ich bin auch der Meinung das Rippenmolche aufgrund ihrer aquatilen Lebensweise geeignete Tiere für einen entsprechend geeigneten Teich bzw. Aussenterrarium sind. Die seltenen Landgänger erkennt man rechtzeitig. Und im Winter müssen sie wie Koi in die IH. Aufgrund ihrer Grösse sind sie auch leicht einzufangen. Die Quappen sind auch ausgezeichnete Mückenlarvenvertilger in Regentonnen.

mfg Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten