Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

an der zeichung und an den füßen und überhaupt ;) für molche sehen menschenmännchen und -weibchen vermutlich noch viel ähnlicher als für uns die molchmännchen und -weibchen :lach

weibchen haben nicht so ein auffälliges Muster. Männchen sind meist so schwarz getupft, bzw. tw. fast so eine Art Tigermuster manchmal (v.a. am Kopf) und die Hinterfüße der Männchen sind wesentlich größer (so als hätten sie Flossen an). Die Weibchen sind meist bräunlich, manchmal auch grünlich-bräunlich mit je nach Alter abnehmender Musterung. Junge Weibchen haben fast so eine Art "Zopfmuster" als Rückenstreifm ältere verlieren diese Zeichnung zunehmends, sie werden immer mehr einfärbig braun. Außerdem fehlt Weibchen der Rückenkamm, der bei den Männchen im Alter auch immer stärker wird. Weibchen haben auch einen wesentlich weniger "hohen" (also breit von seitlich gesehen) Schwanz, den brauchen die Männchen zum "weibchen anwedeln" ;)
Hab ich noch was vergessen? Ja, Details gäbs noch viele....

molchi war heute scheinbar in fotolaune.

und danke für die täterbeschreibung:like:

Anhänge

• PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 14
  • PICT0022.jpg
    PICT0022.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 14
Der Molch Nachwuchs 2010 ist da :)

Hallihallo,..

Mein Teich hat durch die letzten 14 sonnigen Tage einiges an Fadenalgen produziert, was
den Molchen aber sicherlich gefallen hat... beim "herausfischen" der Algen habe ich vorsichtig die Tierchen wieder ins Wasser gesetzt...
ALGEN062010.jpg P01.JPG  6 Eimer Algen :engel

Ganz nette Bildchen dabei gemacht :D Das bisher kleinste gefunde Tierchen:
P05.jpg  P10.jpg 
Man kann im Wasser auch die kleinen Beinchen und die Kiemen an der Seite erkennen:
P11.jpg P06.jpg  P07.jpg 
P08.jpg  P09.jpg 

In den grossen Algenballen waren auch mehrere "Muttertiere" dabei,.. anbei auch wieder ein Fadenmolchen mit den "lustigen" Hinterfüssen.
P02.jpg  P03.jpg  P04.jpg 
(wirklich interessant auch der "Faden" am Schwanzende)

mfG. Micha

Klasse Aufnahmen, Micha,:like:
leider habe ich nur meinen männl. Grenzgänger im Teich der wechselt immer vom alten in den neuen Teich und wieder zurück. Hab stark die Ingel in Verdacht meine anderen Molche gemampft zu haben.

Hallo,
inzwischen sind bei mir im Teich auch minimum 3 Kammolche eingezogen,
sind aber noch etwas fotoscheu.
lg Markus

Anhänge

• DSCF3457.jpg
    DSCF3457.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 8

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mehrere Molchbabys, mittlerweile sind auch die Hinterbeine gewachsen. Bei einem mußte ich allerdings feststellen daß er hinten nur ein statt zwei Beinchen hat, er schwimmt eigentlich normal ab und zu hat er ein bisschen Gleichgewichtsprobleme was die anderen nicht haben. Ich wollte sie in zwei bis drei Wochen wieder in den Teich setzen. Ich glaube nicht daß er da ne Chance hat. Ende des Sommers wandern sie ja auch ab, ich glaub nicht daß er das so gut kann. Soll ich ihn seinem Schicksal überlassen???

grüße Sanne

@ Christine: jössas! natürlich! danke, dass du das klargestellt hast. dadurch, dass ich nur Teichmolche hab, denk ich nicht dran, dass andere auch andere Arten haben könnten! mea culpa ;)

@ Micha: wahnsinn! 6 Kübel Fadenalgen??!?!!? Bist du sicher, dass du da alles Getier rausgerettet hast? Ich brauch für eine Menge von ca. einem Limoglas Fadenalgen 3 Stunden, um alles rauszuretten, was da drin so krabbelt und schwimmt... aber ich berge ja auch 1mm große Eintagsfliegenlarven :crazy

@ Sanne: ich hatte auch mal ein Molchbaby, das an einem der beiden Hinterbeine m.o.w. die Zehen direkt aus dem Körper rauswachsen hatte, also ohne wirkliches Bein dazwischen. Ob´s überlebt hat, weiß ich nicht, aber ich hab es mehrere Wochen lang beobachtet. Irgendwann hab ich´s dann nimmer gesehen, aber da sind die meisten auch schon ausgewandert gewesen. Ich würd nicht eingreifen, denn besser so ein Molchibaby wird von den Libellenlarven verspeist (die haben ja auch Hunger), als eines, das ganz intakt ist und sich weitervermehren kann. Denn vielleicht ist das eine Bein zu wenig ja auch vererbbar und wenn du es quasi großziehst und wieder aussetzt, wenn es groß genug ist und es sich vermehren tät.... ich würds einfach seinem Schicksal überlassen, auch wenn es hart ist. Hab auch bei den Krötenquappis eines dabei, das nur ein Vorderbein hat. Das wird sicher auch keine erwachsene Kröte werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten