AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER
@ Christine: jössas! natürlich! danke, dass du das klargestellt hast. dadurch, dass ich nur Teichmolche hab, denk ich nicht dran, dass andere auch andere Arten haben könnten! mea culpa
@ Micha: wahnsinn! 6 Kübel Fadenalgen??!?!!? Bist du sicher, dass du da alles Getier rausgerettet hast? Ich brauch für eine Menge von ca. einem Limoglas Fadenalgen 3 Stunden, um alles rauszuretten, was da drin so krabbelt und schwimmt... aber ich berge ja auch 1mm große Eintagsfliegenlarven :crazy
@ Sanne: ich hatte auch mal ein Molchbaby, das an einem der beiden Hinterbeine m.o.w. die Zehen direkt aus dem Körper rauswachsen hatte, also ohne wirkliches Bein dazwischen. Ob´s überlebt hat, weiß ich nicht, aber ich hab es mehrere Wochen lang beobachtet. Irgendwann hab ich´s dann nimmer gesehen, aber da sind die meisten auch schon ausgewandert gewesen. Ich würd nicht eingreifen, denn besser so ein Molchibaby wird von den Libellenlarven verspeist (die haben ja auch Hunger), als eines, das ganz intakt ist und sich weitervermehren kann. Denn vielleicht ist das eine Bein zu wenig ja auch vererbbar und wenn du es quasi großziehst und wieder aussetzt, wenn es groß genug ist und es sich vermehren tät.... ich würds einfach seinem Schicksal überlassen, auch wenn es hart ist. Hab auch bei den Krötenquappis eines dabei, das nur ein Vorderbein hat. Das wird sicher auch keine erwachsene Kröte werden.