Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

nochmal @ Sanne: jetzt hab ichs erst gecheckt: du schreibst "Ich wollte sie in zwei bis drei Wochen wieder in den Teich setzen"
heißt das, du hast alle Molchbabies eingefangen und jetzt in einem Aquarium o.ä.? Oder meinst du mit "sie" ein weibliches Molchbaby?

Hi,
über Molche mit ein ,zwei oder sonst soviele Beinchen würde ich mir keine Gedanken machen, die wachsen alle nach, der Molch ist genial sich selbst wieder zurekonstruieren, aller Terminator, da wird sich auch schon mal ein Beinchen abgebissen, wächst aber wieder nach, manchmal sogar doppelt ohne das es stört.

Hi,

danke für die Antworten, dann werd`ich ihn wohl seinem Schicksal überlassen und hoffen daß ihm vielleicht noch ein Beinchen wächst. Ich habe ein paar Molchbabys in einen Miniteich gesetzt, damit die Kinder die Entwicklung beobachten können. Und natürlich um sie vor den verfressenen Rückenschwimmern zu retten.

Schöne Grüße

Sanne

Also, dass ein Rückenschwimmer einem Molchbaby gefährlich werden könnte, hab ich noch nie beobachet. Meist sind die Molchbabies, wenn sie von der Größe her ins Beuteschema der Rückenschwimmer passen würden, ja am Boden unterwegs, und wenn sie dann schon so groß sind, dass sie manchmal auch oben schwimmen, sind sie für die Rückenschwimmer eigentlich schon zu groß. Rückenschwimmer packen eigentlich immer nur Insekten, die an der Oberfläche schwimmen, also abgestürzte Fliegerln oder so. Libellenlarven sind da schon anders, die jagen auch meist eher dort, wo sich die Molchibabies aufhalten. Da bin ich immer ganz ausm Häusl, wenn ich seh, dass sich so ein "Monster" einem Molchbaby nähert :?

Hi Dany,

vielleicht haben wir besonders verfressene dieser Gattung im Teich. Ich kann jeden Tag beobachten wie sie sich an den Kaulquappen vergreifen, die ja mittlerweile nicht mehr soo klein sind. Alle paar minuten verliert eine Quappe durch einen Rückenschwimmer ihr leben. Unsere Verfressenen Rückenschwimmer fressen sich auch gegenseitig, wenn nichts anderes greifbar ist. Wir hatten die Kaulquappen von drei Laichschnüren, es waren massen, jetzt sieht man kaum noch eine aber viele viele Rückenschwimmer. Ich werfe ab und zu mal eine Fliege(so groß wie möglich) in den Teich. Sie lebt keine 30 Sekunden mehr. Sind diese blöden Wanzen eigentlich irgendwie nützlich na ja alles ist ja irgendwie nützlich.

Herzliche Grüße

Sanne

Hallo Sanne,..

komisch,... bei mir haben die Molche (die Erwachsenen) das Froschgelege aufgefuttert,
An die Schnürre (dann sind es ja die Krötenkaulqappen) sind Sie nicht ran,..

so habe ich quasi nur Kaulqappen von Kröten,.. derzeit vielleicht 200-300 Stück,.. im Teich.

ich habe es aber noch nie gesehen, dass die Rückenschwimmer gerade eine Kaulqappen anfuttern,.. (bei mir sind es eher die Libellenlarven)

wie dany es sagt,.. Molchbabys sind immer unten unterwegs,.. .-> die Rückenschwimmer"kämpfe" passieren meist oben,..
Trotz aller Vorsichtsmassnahmen denke ich eher das generell die Pumpe oder mein Fadenalgenfischen der größte Feind ist.

mfG. Micha

Hi Micha,

sind bei mir nur Krötenquappen. Vielleicht kann ich das ja mal irgendwie auf einem Photo festhalten. Wenn sich die Quappe im seichten Bereich bewegt, stürzt sich der Rückenschwimmer im Sturzflug drauf, dann zappelt sie noch ein bisschen und dann isses rum.:shock Manchmal schaffen sie es auch davon zu kommen ist aber selten. Wir haben überall tote Quappen hängen die sich langsam auflösen. Wir haben ca. 40 Rückenschwimmer in unserem Filterteich, vielleicht sind`s ja auch einfach zu viele. Die im Fischteich lassen sich gar nicht mehr zählen.

schöne Grüße aus dem nassen U-franken

Sanne

Hallo ,
kann zu meien Rückenschwimmern nur sagen, das sie kleine Fliegen im Teich fressen so sie denn zappeln, alle viele Quappen und Libellenlarven rühren sie nicht an. Sind nur Oberfächenwasser Jäger.

Hallo Molch-Freunde,
hier wohl ein letztes Foto von meinem Junggesellen, den ich heute nicht mehr gesehen habe.
Leider bleiben meine Teichlein Molchnachwuchsfrei, naja... dafür hab ich heuer Quappen und Rückenschwimmerlarven! So ist die Natur und das ist gut so!

Habe heute beim Algenfischen unbeabsichtigt auch zwei Molche erwischt

Hab sie dann vorsichtig aus den Algen befreit und wieder in den Teich gesetzt.
Ich bin stolz wie Oskar das sich solch schöne Tiere bei mir angesiedelt haben.

Die Bilder sind leider nicht sehr toll geworden, aber trotz allem wollt ich sie Euch nicht vorenthalten.

mfg bigpit12

Anhänge

• DSC00685.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00686.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…