5 cm Buffo buffo? Das muss dann aber eine spezielle Art sein, eher so eine Buffo frankonia oder so. Mal davon ab, die Erd-Krötenquappen sind nicht nur klein(er), sie sind auch schwarzbraun bis schwarz.
Das ist eindeutig ein Fröschlein (oder will mal eins werden).
da ich auch schon ein wenig Erfahrung mit Amphibiennachwuchs habe, kann ich behaupten, dass diese Quappe nicht vom Molch, aber auch nicht von der Erdkröte ist. Molchlarven haben äußere Kiemenbüschel, sowie in diesem Stadium auch Vorderbeine. Erdkröte ist es mit Sicherheit auch nicht, da wäre die Färbung viel dunkler und einfarbiger. Leider kann man die Größe nicht genau abschätzen, denn damit könnte man unterscheiden ob Gras oder Teichfrosch.
Da aber der Teichfrosch später ablaicht, passt die Entwicklungsphase eher auf den Grasfrosch. Wäre schön wenn du vielleicht noch ein Foto schießen könntest, wenn sich der Schwanz langsam zurückentwickelt, denn da könnte man aufgrund der Farbänderung eher noch mal differenzieren.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Vor ein paar Tagen hab ich wieder mal eine Molchhaut gefunden. Letztes Jahr hatte ich schon mal eine hergezeigt, allerdings war die nur halb. Dieses Mal hab ich eine ganze gefunden Ich hab versucht, sie auf dem Objektträger "aufzuspannen", aber das ist gar nicht so leicht. Die ersten beiden Bilder zeigen, wie das aussieht, wenns im Wasser schwimmt. Von weitem dachte ich mir, wasn das für ein Schleimbatzen
Begeistert war ich von den schwarzen "Fingernägeln"
Dankeschön für die interessanten Bilder! Ich habe gar nicht gewußt, dass Molche sich häuten, wieder was gelernt (dabei bilde ich mir ein, schon eine ganze Menge zuwissen, habe ich doch im Lauf meiner "Teichkarriere" von fast 30 Jahren jede Menge Bücher verschlungen .
Aber ich glaube, man kann auch 100 Jahre einen teich beobachten und man lernt immer wieder was dazu, das ist das Spannende an der Natur!
Hi Dany,
super Aufnahmen und wieder was gelernt, so was hatte ich auch schon ein paar mal
im Teich. Ich dachte das ist noch ein Rest vom Froschleich und hab es gar nicht
genauer angeschaut, beim nächsten mal schau ich es genauer an.
Danke für die tollen Bilder.
LG Markus
Hallo
Zu meiner großen Freude entdeckte ich gestern Nachmittags in
einem separaten Kübel, in dem ich meinen Rohrkolben eingesetzt habe,
Nachwuchs. Bin mir da aber absolut nicht sicher was es ist?
Wer kann mir helfen?
Hier ein paar Fotos.
LG Markus.