Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas,
auch von mir "standing ovations" :like: :like: :like: zum aktuellen Stand!
Hab' dem nichts mehr hinzuzufügen. :)

Hallo Rolf und Markus,

Habe nun den Filtergraben und den Ufergraben bepflanzt und den Wasserstand einigermaßen wieder hergestellt.

Der Filtergraben
172_1.jpg 
Ich habe das Gras und die Iris noch getauscht und bei der Bepflanzung ist noch ein Tausendblatt hinzu gekommen.

Wenn ich die Fehlende Taschenmatte noch erhalte, dann wird da auch noch ein wenig Wasserpest dazu kommen und ggf. noch eine lila Iris.

Der Ufergraben ist nun auch bepflanzt.
172_2.jpg 
Und irgendwie geht mit der Platz aus... ich habe noch ettliche Pflanzen... da muss ich echt gucken wie ich die noch unterbekomme :kopfkratz

Sooooo und nun noch ein Bild in der Gesamtübersicht... der zukünftige Wasserstand ist noch nicht erreicht, aber es sind nun alle Falten da, wo sie hingehören.
172_3.jpg 
Ich schwanke noch, wann genau ich die Fische umsetzen werde... aber ich tendiere einfach zu diesem Wochenende.
(werde wohl morgen mal einen Teststreifen und im Vergleich meinen Testkoffer schwingen, nur um auf nummer sicher zu gehen ;) )
Ich bin da generell sehr optimistisch, da das Wasser nicht erst seit gestern drin ist, ein teil alten Teichwassers enthalten ist und mein Filter ja schon fleissig den alten Teich bearbeitet.

Einzig das Kleingetier (20-30 Babygoldfische (Stecknadelgroß) und ggf. Libellenlarven weiss ich nocht nicht genau, wie ich die rausbekomme...
Will ja nicht alles durch den Schredder jagen :aua

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

das sieht echt toll aus.:oki
Gefällt mir sehr gut.

Well done! :like:

Danke Markus und Mike!

Mich ärgern die Seggen ein wenig...
die ham halt schon geblüht und nachdem die Rispen gebildet sind, werden die Blätter (trotz vollem Saft und aktivität) total schlapp und hängen überall rein...
Als wenn man wenn man sie platt gedrückt hätte.
Die werde ich wohl wieder stützen müssen mit Stock & Draht, damit nicht alles ins Wasser hängt und die Blätter anfangen zu gammeln.

---------------------

So... und die weitere Planung für die nächste Woche sieht so aus...

> wie oben schon erwähnt...Wasser testen und daraufhin entscheiden ob ein Umsetzen möglich ist
> letzte Folienschnipsel entfernen und ggf. nacharbeiten.
> noch offen stehdende Pflanztaschen montieren und bepflanzen ( Iris, Wasserpest und vielleicht die große Segge und was sonst noch so geparkt ist)
> gucken ob der Wassertransport zum Ufergraben klappt (aktuell ist zu beobachten, dass der gut gewässerte Graben das Wasser mindestens bis auf die Krone transportiert, weil der Wasserstand vom Teich noch fehlt.

Andi, am Ende bist jetzt glaub ich schneller fertig als ich... ;)

Die Gesamtansicht schaut doch gut aus - die Folienfalten sieht man nicht mehr wirklich wenn das Wasser ganz befüllt ist. Den Uferwall hast Du ja sehr dick mit Sand eingeschlämmt - das wird Dir der nächste Regen wieder rauswaschen. Meine Ufermatte habe ich auch gut eingesandet und die heftigen Regenfälle haben alles rausgewaschen. Die Matte saugt aber trotzdem - passt.

Den Uferwall hast Du ja sehr dick mit Sand eingeschlämmt - das wird Dir der nächste Regen wieder rauswaschen.
Hallo Jürgen,
Mein Vorteil beim Uferwall ist, das ich aktuell noch meine beiden Kiefern habe, die den Teich gut abdecken...
Auswaschen könnte da nur ein sehr heftiger bzw. schräger Regen.

Und selbst wenn es sich auswäscht mit Regen...wo wandert es hin?... Genau... es dürfte das meiste in der Ufermatte hängen bleiben...halt nur etwas weiter unten... was imho nicht schadet.

Btw. habe ich da gar nicht soviel Sand verrieben...
Erstmal vorgefeuchtet, dann immer mal ne Hand voll Sand genommen und eingerieben und ggf. nochmal ein wenig Wasser drauf.

Heute war es nun soweit!

Hallo Zusammen,

Heute hat sich das Wetter besser entwickelt, als vorhergesagt.

Also war heute der große Tag des Umzugs.

Als erstes wurde die alte Filtertechnik am neuen Teich aufgebaut und in Betrieb genommen
178_1.jpg 
Dann ging es an's Umsetzen.
Als erstes haben die AQ bewohner ihr neues Zuhause bezogen
178_2.jpg 
Alle anderen Fische kamen in den Genuss eines Salzbad...
Da muss man ja echt geduld aufbringen... aber es dürften alle gut überstanden haben.

Einige waren danach immernoch sehr stürmisch, andere haben sich danach sehr ruhig umsetzen lassen. :kopfkratz

Langsam sank am alten Teich der Wasserstand und neben den großen Bewohnern konnten auch noch einige Babyfische und irgendwelche Larven (tippe auf Libellenlarven, hab leider kein Foto) umgesetzt werden... sogar einige der Babyfische haben das Salzbad (unbeabsichtigt) mitgemacht und gut überstanden.

Leichter fangen ging natürlich nur mit niedrigerem Wasserstand im alten Becken
178_3.jpg 
So... und nachdem alle umgesetzt waren, war auch im Prinzip der maximale Wasserstand erreicht.

Es fehlen nur noch wenige Zentimeter bis zum Überlauf.
178_4.jpg 
Das ist aber ok, da somit erstmal der Uferwall versorgt ist und man beobachten kann, wie sich der Ufergraben verhält und entwickelt.

Die Trübung des Wassers lässt leider noch zu wünschen übrig (kein wunder... ist ja viel Wasserumgepumpt worden und es ist ja nur die alte Technik am Start:aua :zwinker)
Aber man kann die Fische schon teilweise beobachten, wie sie in 2er bis 5er Gruppen das neue Heim durchstreifen und erkunden

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas.

Glückwunsch, dass alles so reibungslos geklappt hat.
Aber für das nächste Abschlußbild räumst Du vorher auf, ja? :zwinker :lach

Bin gespannt, wie sich das alles im Laufe der Zeit entwickelt. Habt Ihr noch vor, um den Teich herum ein paar weitere Pflanzen zu setzen?

Aber für das nächste Abschlußbild räumst Du vorher auf, ja? :zwinker :lach
Hallo Annett,
Ich bin ja auch noch nicht fertig ;)
Habt Ihr noch vor, um den Teich herum ein paar weitere Pflanzen zu setzen?
Werden wir noch schauen, was da hinkommt.
Wir hatten erstmal darauf verzichtet, weil ich ja die ganze Zeit um den Teich gewuselt bin. ;)

Irgendwo soll noch ein kleiner Ahorn hin, der Plattenweg vor dem Teich muss auch neu gelegt werden... ist halt noch einiges zu tun :aua

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten