Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

So... bin zurück aus dem Urlaub...
eine Woche Nordsee ohne Teich... nur mit Deich ;)

Beeindruckend wie sehr sich die Pflanzen entwickelt haben...

Die Pflanzen im Ufergraben haben sich gut gehalten...
Das Wasser ist auch noch klar...
Die Pflanzen im Filtergraben haben einen riesen Schuss getan :staun1
Die Tannewedel haben sich auf die neue Tiefe eingestellt... das Tausendblatt hat sich ausgebreitet... Die Iris haben ihre Wurzeln inzwischen durch die Pflanzkörbe geschoben.

Die tiefer liegenden Pflanzen (muss nochmal gucken was das alles war) sind auch gut gewachsen und eines der Bodengräßer hat es in der Zeit bis kurz unter die Wasseroberfläche geschafft.

Morgen mache ich mal Detailfotos...

Der Uferwall sieht zwar immernoch mager aus, aber das ist sicher eine Zeitfrage.

Und wohl erhohlt geht es nun an den Filter... da wird es langsam Zeit... denn das Wetter hilft mir noch ;)

So, hier nun Fotos.

Leider sind die Bilder mit den Unterwasserpflanzen und Wurzeln nicht wirklich was geworden...
man erkennt nix durch die Spiegelungen...
deswegen beschränke ich mich auf einen Blick auf den Ufer und den Filtergraben...
DSC00886.JPG DSC00887.JPG 
Wie das halt immer so ist...'vor Ort' kann man sich sowas einfach besser angucken :aua

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Natur macht nicht halt... ich hab auf meinem Ufergrabenwall inzwischen sehr viele kleine Pflänzchen die aus Samen aufgingen. Ein Grossteil davon müssten Kuckuksnelken sein, das wird nächstes Jahr ganz schön bunt werden.
Die NG-Samenmischung brauch ich inzwischen sicher nicht mehr.

Die NG-Samenmischung brauch ich inzwischen sicher nicht mehr.
Die hab ich hier noch am Start... ich denke ich werde sie bald an der Ufermatte direkt an der mauer einbringen...direkt auf dem Uferwall dürfte ich damit eine akute Überbepflanzung provozieren.

Ich hab da irgendwie mein Pflanzenkontingent zu gering eingeschätzt :kopfkratz:aua

Ach Pflanzen kann ich noch "tonneweise" benötigen. Bei meinen viiielen Quadratmetern Flachwasserzone am Teichrand. Ufergraben ist auch noch nicht voll. Da wächst inzwischen herrlich das Unkraut und die doofen Amseln reissen mir meine Nutzpflanzen raus. Erst heut hab ich meine Schlüsselblumen wieder eingebaut die total rausgescharrt waren.

Ich muss mich da mal mit nem speziellen "Gerät" auf Lauer legen. :)

Boah Andreas,dass sieht Pfanzentechnisch aber schon richtig gut aus.
Vorallem schon richtig groß.:shock

Sind das noch irgendwelche "Altbestände" aus deinem vorherigen Teich,oder alles neue?

Hallo Mike,
das sind alte und neue Pflanzen gemischt.
Auf dem ersten Bild sind die Altpflanzen:
Ganz links das (inzwischen zurückgehende) tränende Herz, das blaugrüne Gras im Hintergrund, die Sumpfdotterblume (ganz hinten) und die Segge im Vordergrund und 3 oder 4 Küchenschellen.
Der Rest ist eigentlich neu und war entweder so groß, wie man das von NG kennt oder stammt aus den üblichen Baumarktplastikbechern.
197_1.jpg 
Die Wasslobelia war anfangs nur gut 10cm hoch...inzwischen ist sie bei gut 75cm :staun1 Blüt und eben hab ich gesehen, dass sie von unten auch nochmal Triebe nachschiebt.
Auf dem Bild kann man an der unteren Bildkante sehen, wie sie ende Mai grade so über das Kennzeichnungsschild lugt
197_2.jpg 

Beim 2. Bild ist das weiss-grüne Gras, die Iris und die Tannenwedel alt.
Der Rest ist neu und scheint sich ganz wohl im Filtergraben zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

hey, Du warst an der Nordsee? Vielleicht haben wir uns ja gesehen, arbeite in Harlesiel...
Deine Pflanzzone sieht echt toll aus, daß wird echt klasse!
Und denk dran, der Weg ist das Ziel! :oki

Liebe Grüße,
Heike

hey, Du warst an der Nordsee? Vielleicht haben wir uns ja gesehen, arbeite in Harlesiel...
Hallo Heike,
dieser Siel war tatsächlich auch mal in unserer Urlaubsplanung, als wir uns nach Unterkünften umgeschaut haben.
Aber Schlussendlich sind wir weiter östlich und nördlich gelandet... in Friedrichskoog-Spitze ;)
Deine Pflanzzone sieht echt toll aus, daß wird echt klasse!
Und denk dran, der Weg ist das Ziel! :oki

Hallo Andreas,
tja, dann haben wir uns wahrscheinlich nicht gesehen...
Bin gespannt auf weitere Fotos vom Teich.

Bis dann,
Heike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten