Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

hallo Andreas,
ist sehr schön geworden

Gruß Walter

Aktuell bin ich am überlegen, wie es nun mit der Technik weitergeht.

Da das bedeutet, das auch der Skimmer (den ich vorgestern einfach mal mit meiner Standard Gartenpumpe getestet habe) funktionieren muss... habe ich gleich mal eine Gewöhnungssache für die Fische gebaut...
Einen Futterring....
Wie überall schon tausendmal beschrieben.... Schlauch mit passendem dickeren oder dünneren Schlauch einen Kreis gesteckt.
Das ganze habe ich dann mit einer dünnen Schnur an einem größeren Kieselstein auf ner Pflanzstufe verankert.

Foto dazu habe ich vergessen... aber werd ich noch nachreichen... aber ist ja nicht wirklich spannend

Moin

Ich hatte mir einen Futterring von Laguna gekauft ... naja ... mittlerweile liegt er im Keller ... ich weiß nicht so recht, was ich mit dem Ding anfangen soll ... die Fische mögen den nicht so sehr und beim füttern kommen selbst die Goldies zum Rand

Hallo Markus,
der Skimmer läuft bei mir noch nicht... da fressen die Fische (wie von früher gewohnt) natürlich überall... egal ob an de oberfläche oder beim absinken...

Nur wenn der läuft... wo geht das Zeug hin?... also gibt es nur 2 Alternativen... auf Futtering 'trimmen' oder Skimmer während der Fütterung ausschalten.

Das erstere erfordert mehr geduld, aber inzwischen scheint meine Frau die Fische auch gern zu haben und sie würde sie gerne Handzahm haben...
Soll ich mich da wehren?

Hallo Andreas,
genau das dachte ich am Anfang auch... . Schon nach eins, zwei Wochen "stürzen" sich die Fische geadezu auf das Futter, da geht nichts mehr in den Skimmer.
Ich füttere allerdings nur wenig und unregelmäßig. Ich dachte schon im vorigen Jahr, dass im Teich jetzt keine Tiere außer den Fischen sind, habe heute erfreuterweise eine Libellen-larvenhaut gesehen, und nicht nur vereinzelt "Wasserwanzen". Damit leiden meine Teichbewohner nicht Hunger.

Hallo Rolf,

Habe nun das erste mal mit dem Futterrung gefüttert...
das Futter war nach einer Weile natürlich weg, aber ich habe sehr schnell erkannt... entweder muss der Ring größe oder aber einfach nur dicker im Durchmesser sein (aktuell habe ich glaub ich 10mm)
Ein Flossenschlag und einiges an Futter ist draussen... ist natürlich doof.

ich habe neben 30-40 Babygoldfischen auch (zumindest glaube ich es, das es Libellenlarven waren) ettliche Libellenlarven umgesetzt.
Zudem habe ich vorläufig die komplette Laichbürste umgesetzt, da genau dort die Libellen ihre Eier auch abgelegt hatten. Hoffe ich habe dadurch jegliche möglichen Bewohner mit umgezogen.
Nach meinem Urlaub werde ich dei dann glaube ich langsam entfernen...
Habe sie letztes Jahr zu lange drin gelassen.. .das will ich dieses Jahr nicht wiederholen, auch wenn der Teich neu ist....dieses Jahr waren sie auch "Mittel zum Zweck" (versteckmöglichkeit, Beschattung und halt Brutmöglichkeit)
Zudem hab ich beim Umsetzen und Umpumpen auch ein paar Wasserkäfer transferiert.
Es ist also mehr leben im Teich, als man auf den ersten Blick annehmen möchte.

Heute war große Regenprobe...
über uns ist ein stärkeres Gewitter gezogen. :beten

Und es ist alles gut gegangen

Der Ufergraben war zwar zwischenzeitlich (im vorderen Bereich) mit ca. 1cm über dem Überlauf voll, aber das hat sich inzwischen wieder gelegt.
Ich denke ich muss die Löcher vom Auslauf (innen und aussen) etwas größer machen, damit das Wasser schneller abläuft.
Und evt. den hinteren Bereich mit etwas mehr Erde aufschütten...mal gucken.

Der Teich hat es nicht ganz bis zu seinem Überlauf geschafft.

Aber immerhin gut 2-3cm höherer Wasserstand... auf die ganze Teichfläche gesehen ist das mal nicht wenig, was da runtergekommen ist

Heute war große Regenprobe...
über uns ist ein stärkeres Gewitter gezogen. :beten

Aber immerhin gut 2-3cm höherer Wasserstand... auf die ganze Teichfläche gesehen ist das mal nicht wenig, was da runtergekommen ist

Hallo Andreas,

ich bin auch erstaunt gewesen,wie schnell sich der Wasserspiegel durch (starken) Regen erhöht.
Wir hatten in den letzten Tagen auch viel ergibige Regenschauer.
4 cm sind bei mir dadurch dazu gekommen.:shock

ich bin auch erstaunt gewesen,wie schnell sich der Wasserspiegel durch (starken) Regen erhöht.
Hallo Mike,
das durch heftige Gewitter und Starkregen der Pegel enorm ansteigt war mir generell klar.

Das es bei ca. 20min. im neuen Teich dann einfach mal gut 360 Liter sein müssten und der Ufergraben gut überflutet wurde... .damit hatte ich nicht ganz gerechnet.

Im Vergleich zum alten Teich hatte ich immer den Anhaltspunkt, dass ich bei Trockenheit gut 200 Liter (eine Regentonne) nachfüllen konnte...

Jetzt wird sowas bei weitem nicht mehr langen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…