Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Bin gespannt auf weitere Fotos vom Teich.
Hallo Heike,
ich auch
Spaß beiseite... wie hier nachzulesen hat mich ganz fies eine Kriebelmücke erwischt.
Aber es ist schon wieder am abklingen... aber aufwendigere Arbeiten kann ich momentan nicht machen.

Aber es geht trotzdem weiter... heute ist meine neue Pumpe gekommen
Bin grad am überlegen, was ich noch alles für den Filter brauche und bin fleissig am lesen, was ich wie am besten machen kann.

Alles langsamer, wie man es sich vorstellt...

Mein Sipa kommt ende der Woche...

Dafür habe ich heute noch ein paar Kiesel in den Ufergraben befördert, meine Lila und Blasslila Iris in nen Pflanzkorb gepflanzt und einige Gammeltriebe im Ufergraben beseitigt.

Mein Zeh ist inzwischen auch wieder in Ordnung... aber Kriebelmückenstiche brauchen einfach ihre Zeit...
Neben der Filterplanung werde ich wohl erstmal den Strom verlegen.. .dafür muss ich nix graben

Nachtrag:Foddos mach ich morgen...aber generell wuchern die pflanzen immernoch

Ach ja... und ich habe heute das erste mal, seit ich Tannenwedel kenne, registriert, wie sie Samen ausbringen...
ist vorher nie passiert oder aufgefallen, da die Fische sei immer nieder gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:

Leider war die letzte Zeit das Wetter nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte...
und da geht mit weiter bauen und Graben natürlich kaum was *seufz*

Aber...es hat sich wieder was getan...

Ich habe mich ohne Wathose in den Teich gewagt
[
Das war natürlich weniger erfreulich...
Deshalb habe ich kurzfristig nochmal umgeplant und habe den Teich geringfügig erweitert

..... ach Quatsch... hab ich natürlich nicht gemacht
Das erste Bild zeigt meine Füße nach meinem aller ersten Wattspaziergang und das 2. Bild ist das GROSSE Becken der Seehundauffangstation in Friedrichskoog. :smoki

So...nun aber kurz die Entwicklung meines Ufergrabens...
Hier eine Ansicht von Anfang Juli, nach meinem Urlaub.

Hier der Filtergraben

Hier der Ufergraben von heute, mit der alles überragenden und schön blühenden Wasserlobelia

Meine Frau meinte dann, dass ich doch ein paar meiner Rheinkiesel doch wieder in den Ufergraben einbringen soll...
Somit habe ich alles zwischen den Pflanzen mit einer einfachen Schicht Kiesel bedeckt.
Macht sich optisch ganz schick und dürfte auch die Verdunstung etwas bremsen (so zumindest meine Idee/Vermutung).
Aktuelles Bild vom Filtergraben muss ich nachreichen, hab ich vergessen zu machen.
Ist aber wirklich hübsch anzusehen, wie die Tannenwedel zwischen dem sich ausbreitenden Tausendblatt stehen.

Und ganz auf der faulen Haut hab ich auch nicht gelegen, auch wenn mich das Wetter und die Arbeit nicht hat so machen lassen, wie ich wollte.
Letzte Woche habe ich angefangen den Filterstandplatz für den alten Filter wieder abgerissen, damit der Schwerkraftfilter Platz bekommt und es vorwärts geht.

Heute habe noch ein paar Stunden weiter gegraben und habe nun annährend alle gewünschten Maße erreicht

Nach 2 Feierabendbierchen kam ich zu dem Entschluss, dass da noch 20cm in der Breit fehlen...die werde ich (wenn das Wetter hält) vielleicht morgen noch abgraben.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das Wetter hat nicht gehalten...
Hat immer wieder geregnet

Dafür habe ich einen sonnigen Moment vorhin genutzt und hab noch 2 Bilder vom Filtergraben geschossen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

ich hätte Dir fast geraten, den neuen Teich mal zu entschlammen...
aber dann sah ich das Gesamtfoto und war hin und weg!!

Ja, manchmal geht´s nicht so schnell wie man´s gern hätte... die Tannwedel sehen super aus, diese Kombi könnte ich mal im Miniteich ausprobieren.
Von meinem "großen" Teich gibt´s nichts Neues, leider auch keine Fotos wegen Wetter und Arbeit. Im Sommer stehen halt die Touris an erster Stelle.
Nur ein paar erstaunlich drahtige Fadenalgen nerven seid ein paar Tagen. Die stehen wohl auf Regen?!
Demnächst auch wieder Fotos von mir, herje, ich glaube, die Fotos die Ihr kennt, sind nicht besonders hübsch. Muß unbedingt nachlegen, versprochen!
Deinem Fuß und Deinem Teich alles Gute,
Heike

Ich könnte

Heut morgen war der Reiher da und hat sich einen meiner älteren Goldfische geschnappt

Sorry, Andreas.
Tut mir sehr leid.

Wenn man in solchen Momenten nicht so ,,grün´´ eingestellt wäre,
könnte man direkt zum Gewehr greifen!

Jetzt gilt es aber aufzupassen. Wenn sie einmal da waren, kommen sie wieder!!!

Grüße
Sveni

:smoki

so ein mist bei Dir auch ! Meinen schönen Schubi den ich erst 2 Wochen hatte haben
sie sich auch geholt. Das ist echt soooo gemein.

Danke für Eure Anteilnahme.

Als erste Maßnahme, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe, haben wir erstmal die alten Zaunteile, die wir als Kinderschutz am alten Teich hatten, wieder aufgelegt.
Fisch hinter Gittern...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

ich hab Angelschnurr genommen. ob das hilft.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…