Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo

ich hab Angelschnurr genommen. ob das hilft.
Hallo Doris,
daran hab ich auch schon gedacht...
allerdings hab ich jetzt noch nicht geschaut, wie groß man die spannen sollte.
Abgesehen davon will ich erstmal den rest fertig bekommen, bevor ich nun überhastet irgendwas installiere.

Es wundert mich sehr das der Reiher Deinen Teich überhaupt sieht - versteckt sich dieser doch unter grossen Nadelbäumen...

Um den Fisch ists natürlich schade und wenn der öfter kommt dann muss man schon was dagegen tun. Kauf Dir ne Steinschleuder oder ne Armbrust - dafür brauchst keinen Waffenschein und mit etwas Übung klappts auch mit dem Reiher.

Kann eigendlich so ein Reiher mit seinem Schnabel auch die Teichfolie beschädigen???

Mich wunderts das bei mir noch kein solcher Besuch hier war obwohl mein Teich ja bin besonders günstiger und exponierter Lage liegt.

Es wundert mich sehr das der Reiher Deinen Teich überhaupt sieht - versteckt sich dieser doch unter grossen Nadelbäumen...
Hallo Jürgen,
Tja...generell ist es nicht der erste Besuch eines Reihers hier in der Gegend.
Wir sind hier in einem Riedausläufer des Main, wo es noch das ein oder andere Bächelchen und halt auch Seen gibt... natürlich somit ein wohlfühlgebiet für Reiher.

Beim Nachbarn hat er sich auch (trotz Hausnähe und von Bäumen überdeckt) auch an allen Koi bedient. (ein paar Jahre her)

Spricht dafür, das sie eine gute Beobachtungsgabe haben bzw. auch mal im Überflug das blitzen des Wassers in den Morgenstunden registrieren und einfach mal antesten und exakt wissen, wo sie wieder hin zu kommen haben, auch wenn sie mal nicht erfolgreich waren.
Kauf Dir ne Steinschleuder oder ne Armbrust - dafür brauchst keinen Waffenschein und mit etwas Übung klappts auch mit dem Reiher.
Nun...die letzten Berichte von Nachbarn, die gelegentlich mal aus dem Fenster gucken, berichteten von Besuchen gegen 7 Uhr morgens... der heutige war um kurz vor halb 9 und das obwohl meine Frau immer mal wieder rausgelunzt hatte und die Terrassentür offen war.
Soll heissen, das auch der Anflug mitunter recht unbemerkt stattfinden kann.
Kann eigendlich so ein Reiher mit seinem Schnabel auch die Teichfolie beschädigen???
Wenn er im Flachbereich jagd würde ich das nicht ausschliessen...
Ich muss nochmal meine Nachbarin fragen, die ihn gesehen hat, aber die Wassertropfen auf der Mauer verraten, dass er wohl ausserhalb (und nicht auf der Mauer) stand und die Fische nicht schnell genug weg waren.

Als ich dann draussen war, haben sich alle gaaaanz unten beim BA aufgehalten...
für einen leider halt zu spät

Mich wunderts das bei mir noch kein solcher Besuch hier war obwohl mein Teich ja bin besonders günstiger und exponierter Lage liegt.
Kommt halt drauf an, ob sie sich halt auch in der gegend aufhalten oder sie gelegentlich überfliegen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann bekommst Du halt auch keinen Besuch.

Hallo Andreas, hallo Doris,

tut mir echt leid um Eure Fische!
Ich leide mit, mir fehlt auch einer, einfach verschwunden, wir schätzen auf "wilde" Katzen.
Trifft einen überraschend hart, finde ich...

Ich habe mir als Sofortmaßnahme zwei Besenstile und ein Erdbeernetz aus dem Baumarkt besorgt, das Netz zwischen die Stile gespannt und lege es nun nachts und immer, wenn ich nicht da bin über den Teich. Tja, manchmal ist ein kleiner Teich doch von Vorteil.

An Reiher glaube ich bei uns nicht, da der Garten an sich schon recht klein und von Bäumen und Häusern ringsrum umgeben ist. Wieviel Platz braucht wohl so ein Reiher zum Landen/Starten?

Alles Gute, Heike

Wieviel Platz braucht wohl so ein Reiher zum Landen/Starten
Hallo Heike,
weniger als man denkt... 'Notstart' geht ja bei fast jedem Vogel, auch wenn sie Schwerfälliger erscheinen.

Reiher vermitteln aber immer den Eindruck, dass sie lange Wege bräuchten, um zu landen...
Und genau das ist eben nicht der Fall, auch wenn ich bei mir noch keinen habe 'live' landen sehen...
Sie haben einfach wenig 'Rollfläche'... also gibts da landetricks, die die Strecke auf ein Minimum verkürzen. (Lang genug Fahrgestell zum Federn haben sie ja )

Hallo Andreas,

tja, dann kann ich mir ja leider doch nicht mehr so sicher sein...
Schade. Vielleicht seh ich das ja mal hier irgendwo live (hoffentlich nicht bei mir), an der Küste gibt´s ja doch ein paar von den Viechern.

LG, Heike

Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr 3 Verluste, die ich mir nicht erklären konnte. Deshalb habe ich aufgerüstet und siehe da: Schöner Reiher auf der Webcam (Bild 1) und der Reiherschreck in Aktion (Bild 2), der ihn wegbeamt.
Bei mir kommt er meist kurz nach Sonnenaufgang, wenn alles noch ruhig und friedlich ist... Sie landen meist relativ weit weg vom Teich und laufen den Rest der Strecke zu Fuß, damit die Fische nichts bemerken. Meiner landet immer im Nachbargrundstück links oder rechts, obwohl er genug Fläche hätte um direkt zu landen. Doch schlau die Viecher?

Grüße
Ulli

Anhänge

• pic164_4.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 115
  • pic165_4.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Hast du Scotty im Wohnzimmer sitzen, oder wie???

Du hast aber keine Schnüre, Angelsehne oder so um den Teich?

Hallo,!
Nein, keine Schnüre oder sowas, ich finde das optisch einfach unschön. Und unpraktisch, wenn man am Teich arbeitet sind die immer im Weg.

Durch die Webcam habe ich den Reiher studiert, er rennt immer auf die Halbinsel mit den Steinen, weil er dort am Besten Jagen kann und dann erwischt ihn der Reiherschreck und spritzt ihn weg.
Auf dem 2. Bild in meinem letzten Post sieht man noch etwas den Wasserstrahl von links unten, das dunkelgrüne Teil...

Wirkt gut, seither keine Verluste mehr (aufholzklopf) !!

@Heike: " An Reiher glaube ich bei uns nicht, da der Garten an sich schon recht klein und von Bäumen und Häusern ringsrum umgeben ist. Wieviel Platz braucht wohl so ein Reiher zum Landen/Starten? "

Ich habe schon bei der Landung zugesehen, die landen fast senkrecht von oben, nur die Spannweite der Flügel muss Platz sein. Aber wie gesagt, sie laufen auch gerne weitere Strecken zu Fuß. Auf den Bilder kommt er jeweils von links oder rechts angelatscht....

Grüße Ulli

Anhänge

• pic633.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 83
  • pic674.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 86
  • pic72_6.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…