AW: Zermalmers Teich wächst
Es wundert mich sehr das der
Reiher Deinen Teich überhaupt sieht - versteckt sich dieser doch unter grossen Nadelbäumen...
Hallo Jürgen,
Tja...generell ist es nicht der erste Besuch eines Reihers hier in der Gegend.
Wir sind hier in einem Riedausläufer des Main, wo es noch das ein oder andere Bächelchen und halt auch Seen gibt... natürlich somit ein wohlfühlgebiet für Reiher.
Beim Nachbarn hat er sich auch (trotz Hausnähe und von Bäumen überdeckt) auch an allen
Koi bedient.
(ein paar Jahre her)
Spricht dafür, das sie eine gute Beobachtungsgabe haben bzw. auch mal im Überflug das blitzen des Wassers in den Morgenstunden registrieren und einfach mal antesten und exakt wissen, wo sie wieder hin zu kommen haben, auch wenn sie mal nicht erfolgreich waren.
Kauf Dir ne Steinschleuder oder ne Armbrust - dafür brauchst keinen Waffenschein und mit etwas Übung klappts auch mit dem Reiher.
Nun...die letzten Berichte von Nachbarn, die gelegentlich mal aus dem Fenster gucken, berichteten von Besuchen gegen 7 Uhr morgens... der heutige war um kurz vor halb 9 und das obwohl meine Frau immer mal wieder rausgelunzt hatte und die Terrassentür offen war.
Soll heissen, das auch der Anflug mitunter recht unbemerkt stattfinden kann.
Kann eigendlich so ein Reiher mit seinem Schnabel auch die Teichfolie beschädigen???
Wenn er im Flachbereich jagd würde ich das nicht ausschliessen...
Ich muss nochmal meine Nachbarin fragen, die ihn gesehen hat, aber die Wassertropfen auf der Mauer verraten, dass er wohl ausserhalb (und nicht auf der Mauer) stand und die Fische nicht schnell genug weg waren.
Als ich dann draussen war, haben sich alle gaaaanz unten beim BA aufgehalten...
für einen leider halt zu spät
Mich wunderts das bei mir noch kein solcher Besuch hier war obwohl mein Teich ja bin besonders günstiger und exponierter Lage liegt.
Kommt halt drauf an, ob sie sich halt auch in der gegend aufhalten oder sie gelegentlich überfliegen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann bekommst Du halt auch keinen Besuch.