Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo zusammen,

habe mit zwei Kameramodellen und zwei Programmen experimentiert, wobei die erste Variante eine sehr hochwertige Kamera mit Industrie-Software und die zweite eine 50 Euro Webcam mit Freeware-Programm war.

Ergebnis bei beiden Varianten: Bewegungsmelder funktioniert nicht !! Weder die eingebauten in den Cams noch die über die PC-Software. Es bewegt sich immer was im Garten, Büsche, Gräser, Fische, Wolkenspiegelungen auf dem Wasser etc und der Reiher bewegt sich sehr langsam, so dass es nicht zu unterscheiden ist. Anbei mal ein Bild vom 6.8. da ist alles zugewachsen und bewegt sich im Wind, man kann die Cam sicher auch besser platzieren, aber bei mir ist das so ideal, ich habe sie auf der Fensterbank im Büro stehen, dann brauche ich kein Outdoor-Modell. Links unten wir die Uhrzeit eingeblendet und die URL wo man das Programm kostenlos runterladen kann.

Ich mache jetzt alle 20 sec. ein Bild und schaue mir bei Auffälligkeiten am Teich die Bilder an, oder einfach mal abends jedes 3. oder 4. Bild, falls der Reiher drauf ist, die anderen natürlich auch noch.

Und ich speichere jeden Tag ein Bild von 10:00 Uhr in einem Extra-Verzeichnis, ist total interessant, wie sich der Teich über die Wochen und Monate das Jahr über verändert und die Pflanzen wachsen

Viele Grüße
Ulli

Anhänge

• pic895.jpg
    214 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Und ich speichere jeden Tag ein Bild von 10:00 Uhr in einem Extra-Verzeichnis, ist total interessant, wie sich der Teich über die Wochen und Monate das Jahr über verändert und die Pflanzen wachsen
Danke für die Antwort, Ulli.

Wenn Du wirklich jeden Tag ein 10 Uhr Bild speicherst.
Schau doch mal, ob Du Die nicht zu einer kurzen Sequenz zusammenfriemeln kannst.

Jedes Bild so ca. 1-2 Sekunden und dann das ganze auf einen Monat...
Damit wäre das ganze gut 30-60 Sekunden lang.
Sozusagen ein Zeitraffer

Hallo zusammen,
tolle Idee mit dem eingebauten Bewegungsmelder. Bei mir würde das aber auch nicht funktionieren, denn direkt am Teich wächst 3 m hohes Schilfgras, das immer in Bewegung ist. Trotzdem ist eine Kamera eine sehr interessante Sache. Auch das tägliche Foto zum Vergleich. Mal gucken, ob ich sowas einrichten kann. Müßte allerdings so´n Outdorr-Ding nehmen und auf Nachbar´s Garage stellen...Und Strom braucht´s ja auch dafür. Hmm, muß noch weiter drüber nachdenken...

@Ulli: Bitte mehr Fotos mit Action!

LG, Heike

Schau doch mal, ob Du Die nicht zu einer kurzen Sequenz zusammenfriemeln kannst.

Damit wäre das ganze gut 30-60 Sekunden lang.
Sozusagen ein Zeitraffer

Hallo Andreas,

ja das kann man natürlich machen, das kleine Freeware-Programm, macht das sogar auf einen Klick hin gleich mit, wenn man einen Codec installiert hat. Das sieht dann sehr lustig aus, wie Morphing...
Ich spiele sowieso gerne mit Grafiken und Kameras, da kann man tolle Sachen machen. Und was so tagsüber am Teich los ist, wenn alle bei der Arbeit sind, ist schon manchmal interessant :shock

Ich kann auch übers Internet live auf die Teichkamera schauen, also wenn der Nachbar im Büro anruft: "Sie, Ihr Teich läuft gerade in meinen Keller, lassen Sie das bitte SOFORT bleiben", dann hat man Handlungsoptionen

Viele Grüße
Ulli

@Ulli: Bitte mehr Fotos mit Action!

LG, Heike

Hallo Heike,

uuuiii, hätte fast Deine Action überlesen, hier Nachbars Katze beim Ka...en.

Grüße Ulli

Anhänge

• 8_pic139_bub.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 99

Hallo Ulli,
vielen, vielen Dank! Das Foto paßt genau! So eins hätten wir auch, hätten wir ´ne Kamera!

LG, Heike

Thema Schlauchwaage,

wir haben ein paar Meter Schlauch des Luftsprudlers genommen. War gar nicht so einfach, da Wasser ohne Luftblasen reinzubekommen. An die Enden haben wir 2 Einmalkanülen aus Plastik gesteckt und die Drücker entfernt. Da uns die Kontruktion zu wackelig erscheint, überlegen wir uns, doch eine fertige Schlauchwaage aus dem Baumarkt zu besorgen, allein schon wegen der Röhrchen, die auch bequemer zu verschließen sind.

Der Teich steht seit 14 Tagen leer, Folie und Vlies haben wir den Dualen System in mehreren gelben Säcken untergejubelt.

Der Teich sieht nun aus wie ein Bombentrichter. Jetzt überlegen wir, wie wir den Rand gestalten? Betonring mit Eisenarmierung, Mauer, w.d.G.

Ferner ist eine Vertiefung auf knapp 2 m geplant, das Volumen sollte 15m3 erreichen.

Im Frühjahr sollte eigentlich alles fertig sein. Unsere Koi,s leben derweil im Teich nebenan bei der Schwägerin.

Es geht weiter

Hallo zusammen,
ich weiss, ich hab Euch mir Berichten und Bildern etwas hängen lassen,
aber wie das immer so ist... mal läuft es nicht so, wie man es sich wünscht und ettliche male kommt was dazwischen... und dann, zwischendurch, ist man der Meinung, das Berichte und Bilder irgendwie langweilig sind... weil es eben nicht so lief, wie man es sich wünschte

ABER ich war nicht untätig... und als kleinen 'Vorgucker' hab ich folgendes Bild

Mal gucken wer sofort drauf kommt, was das ist.

Morgen muss ich noch ein paar Teile kaufen, dann geht es in die Endphase und ich werde den Weg bis hier (die nächsten Tage) ergänzen... hab immer mal wieder geknipst... sonst wäre es ja langweilig

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,
das schaut mir eher nach einer Schalung aus.
Vllt. für einen Filter?
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…