AW: Zermalmers Teich wächst
Hier nochmal ein Blick direkt auf die Pflanzbereiche
(Der Ufergraben aus 2 Blickrichtungen)
Wenn man genau hinsieht, dann sieht man schon, das die Pflanzen auf dem Rückzug sind, aber im Gegenzug sieht man auch, wie sich noch einige wacker halten...
Das Sumpfvergissmeinnicht hat noch die ein oder andere Blüte... ebenso Hält sich die Wasserlobelia, mit ihren 70-80cm Stengeln und ein paar Blüten noch majestätisch über dem Ufergraben.
Und, wie Jürgen bemerkt hat, die
Iris, die ich nur mit einem 25x25cm Korb aus meinem Altbestand im Filtergraben eingesetzt habe... die Steht noch voll im Saft... nur ein Teil der Blätter haben sich verabschiedet und sie ist gut 3mal so groß wie beim einsetzen.
Der Mini-
Rohrkolben ist nun weitestgehend gelb, aber es gibt immernoch kräftige grüne Stengel.
Und meine über 10 Jahre alten Tannenwedel (wurden bei der Teichschale mit eingesetzt und waren Zeitweise sogar verschwunden) sind bei der Umbauaktion ja gerettet worden und entwickeln sich herrlich...
Dieses Jahr habe ich das erste mal gesehen, wie ein Tannenwedel seinen Samen ausbringt, und er ist sogar über meinen Miniwasserfall gewachsen und wird von den Fischen im Moment in Ruhe gelassen.
Und im Ufergraben?... da entdeckt man schon die ein oder andere dominante braune Stelle... hoffe mal, dass das alles wieder kommt.
Weiss nur noch nicht, ob ich den Überhang in den Teich etwas Kürzen sollte.
Wobei natürlich es ein schönes Bild ergibt und das Wurzelwerk im Wasser schwimmend eine Versteckmöglichkeit für sehr viele kleine Tiere bietet.
Früher haben die
Koi und Goldis alles an Wurzeln und Tannenwedel immer angefressen...
Seit dem Neubau sehen sie davon ab, obwohl ich nicht mehr gefüttert habe als früher.
Aktuell gebe ich alle 2-3 Tage (je nach Temperatur und Wetter) etwas Sinkfutter und, obwohl sie es in der Form noch nicht kannten, stürzen sich alle drauf und es ist in angemessener Zeit vertilgt.
Mal gucken was ich als nächstes erledige... sind ja noch so viele kleine Baustellen