Zermalmers Teich wächst

Es geht weiter...

Hallo Zusammen,

hier nun die versprochenen Bilder :zwinker

Nachdem Das Loch ausghoben war, musste es natürlich bei den Filtertonnen auch weiter gehen.

Der Patronenfilter
251_1.jpg  251_2.jpg 
251_3.jpg  251_4.jpg 
251_5.jpg  251_6.jpg 
251_7.jpg  251_8.jpg 
251_9.jpg  251_10.jpg 
Zwischendurch hatte ich auch einen Gast in einer der Regentonnen
251_11.jpg :aua
Hier die Pumpentonne
251_12.jpg 
(3x Zulauf vom Patronenfilter und das Loch für die Rohrpumpe sind zu sehen.)

Fortsetzung folgt gleich....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

....Fortsetzung....
Stellprobe, ob das nun mit der Größe nun wirklich passt.
252_1.jpg 
Nachdem ich beschlossen habe, das das nun passen muss, wurde das Moniereisen für die Bodenplatte eingebracht.
252_2.jpg  252_3.jpg 
Uff geschafft... ca. 440kg Beton bilden die Bodenplatte (Handgerührt mit hilfe eines sehr guten Freundes :oki)
252_4.jpg 
Nach dem Aushärten ging es dann weiter... Die Wandmonierung wurde noch etwas verstärkt und die Verschalung aufgebaut.
252_5.jpg  252_6.jpg 
Und während ich in der Grube werkelte, sonnten sich die letzten Libellen am Teich...
252_7.jpg 
Von den 3 gesichteten habe ich später eine im Ufergraben gefunden...grade am Ende ihres Lebens:beten1

Dank der hilfe 2er guten Freunde, konnte dann endlich der Beton für die Wände gemischt werden.
Die Bilder halten sich leider etwas in Grenzen, da wir natürlich zügig arbeiten mussten und nach einbringen ca. der hälfte des Betons stellten wir fest, dass die geliehene Rüttelflasche sich als Handyvibrationsalarm herausstellte :wut, also telefoniert und Freitags im dicksten Berufsverkehr zum Verleiher gefahren, um eine andere zu holen.
Die tat dann ihren Job hervorragend.
Verarbeitet wurden hier gut 1,6t Beton (Handgerührt!)
252_8.jpg 
Der Tag danach...
252_9.jpg 
Auf Grund der Temperaturen habe ich dem Beton noch einen Tag länger gegeben und habe dann die Verschalung entfernt.
252_10.jpg 
Und recht Zeitnah konnte dann die Erste Tonne Ihre endposition finden und angeschlossen werden.
Die Flansche konnte ich erst zu diesem Zeitpunkt montieren, da ja dann erst der exakte Abstand zum Boden feststand.
252_11.jpg 
So, das soll es erstmal gewesen sein...
Die Tage gibt es nochmal weitere Fotos von der Verrohrung und den anderen Tonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Eeeeeeinen hab ich noch für Euch

Bilder von der Verrohrung folgen...

Aber die beiden Bilder will ich noch zeigen....

Die Restlichen Betonsteine (die von der Teichmauer übrig waren) finden hier ihr neues zuhause und fügen den Filter nun optisch schönes in das Gartenbild ein....
zudem wurden noch ein paar vorhandene Platten plaziert und noch überiger Rindenmulch verteilt.
253_1.jpg  253_2.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Die ganze Zeit war ich so mit all der Technik und all dem Drumherum beschäftigt...
Heute mittag habe ich mir dann mal die Zeit genommen und habe mich einfach mal nur so an den Teich gestellt....

80% der Krebsscheren sind abgesunken...
Das Wasser ist sehr klar, und man kann bei passendem Lichteinfall bis in ca. 1,4m Tiefe schauen.
Schwebteile sind nur sehr wenig unterwegs (zumindest, bis ich noch ein paar Sachen am Rand entfernt hatte ;)

Und besonders positiv haben mich die Wasserwerte überrascht.
Da der neue Filter nicht lief und der Boitec 5 überfordert war, mussten Wasserwechsel und Umwälzung herhalten.

Nachdem der Filter ja nun läuft und es doch recht frisch geworden ist, bin ich dennoch überzeugt, es richtig gemacht zu haben und "das System" scheint recht gut zu arbeiten :)

Gemessen wurde vor ein paar Wochen und heute
[TABLE="Messwerte]Messwert|vor ca. 8 Wochen|Heute
pH|7|7,5
GH|9,5|10
NH4|0,5|0
NO2|0,5|0
NO3|25|0
PO4|0,5|0,2
Fe|0|<0,1
Cu|0|0[/TABLE](gemessen mit Sera Test Box)

Hallo,
Hier nun ein paar Blicke in zu den Rohrverbindungen.

DSC01058.JPG 
Die Verbindung der 3 Patronenfilterreihen in die Pumpen-Tonne.
Wäre sicher auch ohne Kugelhähne gegangen, aber wer weiss wozu man es nochmal gebrauchen kann ;)
DSC01059.JPG 
In der Pumpentonne ist noch Platz.
Auf jedenfall wird dort noch in Schwimmerschalter plazeirt werden müssen,
damit die Pumpe nicht trocken läuft.
Wahrscheinlich wird auch noch ein Abschäumer reingebastelt werden, aber der hat noch Zeit.
DSC01060.JPG 
Ein Blick in den Patronenfilter verrät, das hier noch was gemacht werden muss.
Dadurch das sie Siebfilterröhrchen nicht ganz grade sind und durch das Kleben nicht alles kompensiert werden konnte, werde ich oben in den Röhrchen noch abstandshalter Basteln, damit der Schaumstoff überall gut druchströmt werden kann.
DSC01061.JPG 
Die Schmutzabläufe der Tonnen müssen noch angeschlossen werden, aber das hat erstmal keine Eile.
DSC01062.JPG 
Die Vorfiltertonne mit laufender Spülpumpe.
Die Pumpe hatte bisher meinen Biotec5 gespeist, und ich wollte nicht zwingend eine neue kaufen.
Anfangs lief sie dauernd, doch nun habe ich sie mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt und sie läuft Tagsüber alle Stunde für 15 Minuten und Nachts alle 2 Stunden.
Auch dort ist noch Optimierungsbedarf, denn das Wasser ist aktuell so klar, dass eine Spülung sogar nur alle 2h oder gar länger reichen würde.
Das nächste Frühjahr bzw. der Sommer wird aber erst beweisen, was an Spülungen notwendig sein wird.

...arg...das mit den Anhängen muss ich erst noch lernen... hatte die ganze Zeit die Bilder immer aus'm Album genommen....:aua
Also... weiter geht's ;)

DSC01063.JPG 
Die Teichheizung... ein Profi Heater 2KW.
Das ganze ist so verrohrt, dass ich ihn am Ende der Wintersaison nur einen Bogen rausnehmen muss und dann dort den Schlauch für den Rücklauf anschraube. (oder ggf. bei Defekt überbrücken kann)
Auf ähnliche Art wird dann auch die UVC (am anderen Rücklauf) Angeschlossen...
bzw. kann ich dann Flexibel wählen, wo ich die UVC oder die Heizung einschleifen kann.
DSC01064.JPG 
Der Ausgang der Pumpen-Tonne mit der provisorischen Steckerleiste.
Da besteht unbedingt noch handlungsbedarf, damit das alles sicher Verkabelt ist :lala
DSC01065.JPG 
Ein Blick auf die Zugschieber des Bodenablaufs und des Skimmers...
DSC01066.jpg 
Als kleiner Zwischenstand mal wieder eine Komplettübersicht...

Die Tage werde ich, auch wenn ich sie aktuell nicht benötige, noch die Montage und Verrohrung der UVC vornehmen.... in Betrieb wird sie sicher aber erst dann nächstes Jahr gehen.

Und dann gibt es noch eine Menge kleinigkeiten zu tun...
Ablösung der Abdeckung für Filterkammer durch eine Permanente... fehlende Ufermatten ergänzen...die Elektrik natürlich und...wie jeder weiss... irgendwas wird einem schon noch einfallen, was zu machen ist :zwinker

Andy sag mal ist das letzte Bild mit der Komplettübersicht aktuell?? Bei Dir ist ja die Iris noch grün und alles andere auch???

Bei mir gabs schon einige Frostnächte und Eis auf dem Teich da ist kaum mehr was grün.

Ganz schön viel Technikgedöhns hast Du da im Untergrund. Ich hoffe das ich ohne auskomme.

Andy sag mal ist das letzte Bild mit der Komplettübersicht aktuell?? Bei Dir ist ja die Iris noch grün und alles andere auch???
Hallo Jürgen,
ja, das Foto ist aktuell.
Und ja, es ist alles noch weitestgehend schön grün.
Das Gras bei der Iris ist langsam am zurückgehen.
Das Tausendblatt im Filtergraben hat sich auch weitestgehend verabschiedet, da sind nur noch ein paar Triebe, die sich Wacker halten.
Ansonsten muss man im Ufergraben genau hinschauen, was da rückwärts wächst, aber einiges hält sich tapfer.
Bei mir gabs schon einige Frostnächte und Eis auf dem Teich da ist kaum mehr was grün.
Frost hatte ich auch schon, allerdings hat der Teich nun mehr Sonne (es mussten 2 Bäume gefällt werden), dadurch hat alles die Chance bei Sonnenschein nochmal richtig aufzutanken (inkl. dem Wasser)
Ganz schön viel Technikgedöhns hast Du da im Untergrund.
Viel?
Ist doch nur ne Pumpe, ne Heizung und die kleine Pumpe zum Spülen der Siebpatrone.
Die ganzen Kugelhähne und Schieber sind ja nur dazu da, dass ich den Durchfluss etwas regulieren kann, und wenn ich mal was an einer Leitung ändern will oder die Tonnen reinigen muss, dass mir der Teich nicht in die Filterkammer läuft ;)
Überlaufen würde diese im übrigen nicht (ist so hoch wie die Teichmauer), aber wäre ärgerlich, wenn da 3m³ Wasser drin stehen würden:aua

Nachher kann ich ja nochmal 2-3 Fotos von den Pflanzen hochladen :zwinker

Hier nochmal ein Blick direkt auf die Pflanzbereiche
DSC01072s.jpg DSC01075s.jpg 
(Der Ufergraben aus 2 Blickrichtungen)
DSC01073s.jpg DSC01074s.JPG 
Wenn man genau hinsieht, dann sieht man schon, das die Pflanzen auf dem Rückzug sind, aber im Gegenzug sieht man auch, wie sich noch einige wacker halten...
Das Sumpfvergissmeinnicht hat noch die ein oder andere Blüte... ebenso Hält sich die Wasserlobelia, mit ihren 70-80cm Stengeln und ein paar Blüten noch majestätisch über dem Ufergraben.

Und, wie Jürgen bemerkt hat, die Iris, die ich nur mit einem 25x25cm Korb aus meinem Altbestand im Filtergraben eingesetzt habe... die Steht noch voll im Saft... nur ein Teil der Blätter haben sich verabschiedet und sie ist gut 3mal so groß wie beim einsetzen.

Der Mini- Rohrkolben ist nun weitestgehend gelb, aber es gibt immernoch kräftige grüne Stengel.

Und meine über 10 Jahre alten Tannenwedel (wurden bei der Teichschale mit eingesetzt und waren Zeitweise sogar verschwunden) sind bei der Umbauaktion ja gerettet worden und entwickeln sich herrlich...
Dieses Jahr habe ich das erste mal gesehen, wie ein Tannenwedel seinen Samen ausbringt, und er ist sogar über meinen Miniwasserfall gewachsen und wird von den Fischen im Moment in Ruhe gelassen.

Und im Ufergraben?... da entdeckt man schon die ein oder andere dominante braune Stelle... hoffe mal, dass das alles wieder kommt.

Weiss nur noch nicht, ob ich den Überhang in den Teich etwas Kürzen sollte.:kopfkratz
Wobei natürlich es ein schönes Bild ergibt und das Wurzelwerk im Wasser schwimmend eine Versteckmöglichkeit für sehr viele kleine Tiere bietet.

Früher haben die Koi und Goldis alles an Wurzeln und Tannenwedel immer angefressen...
Seit dem Neubau sehen sie davon ab, obwohl ich nicht mehr gefüttert habe als früher.
Aktuell gebe ich alle 2-3 Tage (je nach Temperatur und Wetter) etwas Sinkfutter und, obwohl sie es in der Form noch nicht kannten, stürzen sich alle drauf und es ist in angemessener Zeit vertilgt.:aua

Mal gucken was ich als nächstes erledige... sind ja noch so viele kleine Baustellen :grrr

Zuletzt bearbeitet:

Meine Wasserschwertlilien...

Anhänge

• iris.JPG
    iris.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 31

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten