Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Jürgen,
Du hast da ja eine Sorte, die recht schmalblättrig ist... die hinten in der Ecke bei mir ist eine recht große Sorte...da sind die Blätter zwischen 3 und 5cm Breit und die Blätter mind. 1m lang.

Mal gucken was das Frühjahr so an ablegern bringt und was an meinen Kübelpflanzen noch vorhanden ist (da stehen glaub ich noch ein paar junge Triebe):kopfkratz

Wenn Du mags, kannst Du dann davon welche haben.

Winzig kleines Update...
da die Album Funktion nur 200 Bilder beherbergen kann, war die Kapazität erschöpft.

Wie im Support Forum nachzulesen ist die Gallerie mit den Alben auch ein gesonderter Teil.

Zum Erhalt meines Threads habe ich nun, mit super toller Idee und Hilfe von Annett :bussi1:danke alle Album Links in Anhang Links getauscht.

Also nicht wundern, wenn der Komplette Thread ein wenig anders aussieht, als ihr es in Erinnerung habt :lala (die Vorschaubilder sind einen Tick größer)

Hallo Zusammen,

hab ja lange nichts mehr in meinem Thread geschrieben, aber das heisst nicht, das nichts passiert ist :zwinker

Hier erstmal ein Bild von Anfang Februar, wo es ja "etwas" frostig :winter5 war.
DSC01111.JPG 
Aufspritzende Wassertropfen sahen sich genötigt zu frieren und haben dieses Gebilde geschaffen.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich etwas den Schlendrian einkehren lassen.

Dieser Tage habe ich den Filter kontrolliert, und da fand ich dann DAS :what
DSC01128.JPG 
JETZT weiss ich, was es mit den Eckigen Regentonnen auf sich hat (siehe auch hier):aua
Die Halterungen für die Bügel sind allerdings nicht ausgerissen, sondern einfach die Bügel rausgerutscht.:aua

Aber jammern hilft nicht :box, es musste eine Lösung her.
Kurzes Brainstorm mit meinem Vater, abchecken was für Material vorhanden ist und dann
war Basteln angesagt.
An einer Regentonne, die grad nicht in Betrieb ist, wurde nun Maß genommen und alles vorbereitet.
DSC01126.JPG DSC01127.JPG 
Und da heute das Wetter gut war wurde das ganze heute eingebaut
DSC01129.JPG DSC01130.JPG 
und mit einer Filterreinigung verbunden.

Die Bilanz meiner Filterreinigung:
Pumpentonne war eh sauber ;)
Die Patronen habe ich mit einer Spachtel abgestreift und dann wieder eingebaut.
ca. 2-3 Liter Schmodder
Siebpratrone zu Vorfilterrung : ca. 20-30Liter Schmodder haben sich unter der Medienauflage angesammelt und abgelagert.

3 kleine Goldfische wurden wieder in den Teich entlassen :lala

Die nächsten Tage werde ich dann wohl noch was für die anderen beiden Tonnen (die hat es, warum auch immer, nicht so schlimm erwischt :kopfkratz) auch was basteln müssen.
Dann muss ich noch endlich die Schmutzablässe endlich anschliessen, damit das Ablassen problemlos möglich ist.
Und dann muss ich gucken, dass die UVC eingebaut wird.
Und ein Dach hat die Filterkammer ja auch noch nicht :aua

Gibt also noch viel zu tun :jaja

Sooo heute ist es wieder ein wenig vorwärts gegangen...

Als erstes mal meine alte Sumpfdotterblume... die ist schon richtig fleissig am Blühen
DSC01142.jpg 
Im Uferbereich ist auch ettliches am wachsen... selbst das Tränende Herz hat schon erfolgreich einige Triebe hervorgeschoben.
DSC01143.jpg 
Ich habe heute nun es endlich geschafft, die restlichen Folienüberstände abzuschneiden und habe im Haupteinlaufbereich nun auch Ufermatte anbringen können.
DSC01141.JPG 
Die letzten Stücke (beim Pflanzgrabenüberlauf) werden auch bald folgen, dann ist alles bedeckt und ich werde wahrscheinlich die NG Samen drauf ausbringen.

Und nachdem ich heute generell irgendwie fleissig war und mir ein Feierabendbierchen gönnen wollte, wäre ich auf dem Weg zum Kühlschrank fast auf diesen kleinen Gesellen am Boden getreten :aua DSC01145.JPG 
Nach dem Foto habe ich die Libelle vodsichtig mit einem Stück Pappe aufgenommen und dann am Teich abgesetzt ;)

Nachtrag: morgen ist Hausmesse bei Koi Discount... werde mal gucken, ob ich mich dort blicken lasse um noch ein paar fehlende Hardwareteile zu besorgen :zwinker

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja...und nicht im Bild festgehalten....
während ich die Ufermatte angebracht habe, waren meine beiden großen Koi der Meinung sehr eng umher zu Schwänzeln und mitunter das ein oder andere Goldfischweibchen zu jagen :aua

Kann mich nicht entsinnen, dass sie das vorher mal getan haben... früher hatten sie sich immer nur am Goldfischlaich bedient.

Und als 2. Beobachtung: ich habe am Unterwasserrücklauf noch ein Winkelstück angebracht, damit die neue Ufermatte weniger angeströmt wird.
Dadurch ergibt sich eine größere Rundströmung im Teich, was sowohl die Koi als auch die Goldies dazu animierte, sich im Schwarm oder auch einzeln dort hinein zu drehen und sich treiben zu lassen...
Fand ich sehr faszinierend, dass meine Jungs so schnell gefallen daran finden können, nur wenn die Strömung nur einen Tick eindeutiger ist.

Hallo,
habe heute mal 2 Fotos geschossen...
Da ich keine Kameraprofi bin hab ich einfach mal mit den Helligkeits und Kontrastwerten eines Programms gespielt.

Und schwupps :lala sind diese beiden Bilder draus geworden.
DSC01148_anpassung_s.jpg DSC01149_anpassung_s.jpg 

Schön... mit Fischen kann ich noch nicht dienen in meinem Teich. Schaun wir mal wann das soweit ist...

Nur nichts überstürzen Jürgen.:smoki

Wenn Du es dann doch machen willst und nicht übertreibst, dann glaube ich, dass auch Dein Teich gut läuft, obwohl Du ohne Fische geplant hattest.
Du hast dann den Vorteil der schon gewachsenen Pflanzen auf Deiner Seite und weisst halt auch, wie Dein Teich bisher sich im winter verhalten hat.

Überstürzt wird hier garnix, auch wenn es Leute in meiner Umgebung gibt die mich hänseln nach dem Motto... ein Teich ohne Fische ist nix...

Da behalt ich nen kühnen Kopf und mach das was ich denke. Das ich ohne Fische geplant habe stimmt nicht Andy. Ich wollte Goldfische haben so wie in meinem alten Teich. Aber ich habe keine Lust auf eine Massenvermehrung. Ich weis nicht wie das im alten Teich klappte denn da gabs das nicht - allerdings war der auch sehr viel kleiner.

Mein Teich ist 1,45m tief, da dürfte sich das Thema Winter nicht als Problem darstellen. Mein alter Teich war nur 70cm tief und da gings (mit manchen Verlusten) auch lange gut.

Was bei mir von vorn herein fest stand ist das ich keinen riesen Filter und Filteranlagen will sondern auf die Natur mit ein bisschen Hilfe setze.

Mein Teich ist 1,45m tief, da dürfte sich das Thema Winter nicht als Problem darstellen.
Klar sind 1,45 schon mal gut, aber die Bilder Deiner Eisdecke waren auch nicht ohne.

Egal...ich glaube das Du genug geduld hast :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten