AW: Zermalmers Teich wächst
Hallo Burki,
dann versuch ich mal Deine fragen so gut wie möglich zu beantworten bzw. wie ich es gemacht habe.
wie sind deine erfahrungen mit der naturagart alu schiene nach dem winter?
habe im netz gelesen das die schiene durch eis aus der verankerung gezogen werden kann. weil sich gefrorenes wasser in der ufermatte verkakt und dann durch spannungen an der schiene arbeitet.
Der Gedanke an sich ist richtig bzw. kann ich mir gut vorstellen das das vorkommen kann, wenn man mit einem Wasserstand nahe der Schiene arbeitet.
Ich habe allerdings nicht die Schrauben von NG genommen, auch wenn sie Edelstahl Spax verwenden. Ich hatte die wohl nicht genommen, da die Schraubenlänge nicht dabei stand.
Verwendet habe ich auch Edelstahl Spax und habe bei Bedarf, wenn ich sie nicht festbekommen habe, längere bzw. dickere verwendet, zumal ich an einigen Stellen auch durch mehrfach gefaltete Folie durch bin.
Rausgezogen hat's da nix.
die folie wird doch mit durchgebohrt ¿ (Ironie) kann dort kein wasser entweichen, reist die folie hier nicht mit der zeit weiter ein?
ja, die Folie wird durchbohrt. Allerdings habe ich die Schienen erst nach dem Wassereinlass montiert und darauf geachtet das kein Zug ist.
Zudem habe ich ebenfalls das Vlies drunter gelassen, was aber etwas mehr Tüftelei bedeutet, da man ein Vlies ja nicht einfach so bohren kann...vor allem kein 900er NG Vlies
und eigentlich dazu führt, dass man das Vlies nachher sieht, was ja in der Origianlanleitung so nicht ist.
eine ufermatte zieht doch das wasser auch über den rand der befestigung und kann dann zwischen schiene und wand entweichen ¿ (Ironie)
Die Ufermatte liegt zwischen der Schiene und der Folie.
Klappt man dann die Ufermatte wieder in den Teich, dann hat sie eigentlich keinen Berührungspunkt mit der Wand.(Siehe auch Produktbild im Katalog oder
direkt im NG Shop )
Wie man hier sieht
Anhang anzeigen 95573
habe ich das auf der Wasserflächenseite recht hoch an der Innenseite der Teichwand gezogen.
Das bei mir sichtbare Vlies, Folien & Ufermattensandwitch habe ich rundum mit einer Innotec Fuge versehen, so das weder Wasser ins Vlies sickern kann noch das Wasser nach draussen gezogen wird.
Ich kann gerne morgen, wenn Du willst, mal 1-2 Fotos von nah machen (wenn's nicht grad zu sehr regnet
)
Falls Du noch nen Link parat hast, wo jemand das mit dem lösen durch Eis beschreibt, dann kannste mir das gern mal als PN schicken, würd ich mir gern mal 'angucken'.