Zimmerteich / Terrassenteich

AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hi,

also die Katze von Ralf's Video ist eher die Ausnahme - ich hab den Verdacht, die ist zu blöd, um am senkrechten Wasserstrahl richtig zu trinken.

Ich habe in alle den Jahren eine einzige Katze erlebt, die Wasser gerne mochte - und das war eine ganz bestimmte Rasse, die dafür bekannt ist und hier eher selten. Alle Katzen, die einmal ins Wasser gefallen sind, waren in Sekundenbruchteilen wieder draussen und haben danach penibel darauf geachtet, nicht wieder in diese Situation zu kommen. Ans Angeln hat in dem Augenblick keine von ihnen gedacht.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Guten Morgen,
unser Garten wird gerade neu eingezäunt - auch wegen der Gästekinder-Teich-Problematik - und ich habe noch eine andere, stärkere Filterpumpe mit UVC gefunden - ein UVC Pumpen Set von Gardena mit einer Förderhöhe von 2,20, 40W und 2500l/Std. und das bestellt weil es zum Volumen des Beckmann-Brunnens mit 2000l besser passt.

Sobald mir die Pfoten draußen ohne Handschuhe nicht mehr abfrieren, kann ich den Brunnen aufbauen und freue mich schon darauf, dass meine Orandas und Ranchus im Sommer statt 650 dann 2000 Liter zur Verfügung haben.

Einstweilen wird der Garten auf die Saison vorbereitet - draußen blühen massenhaft Narzissen und Krokusse und ich habe schon ein paar Frühblüher (Stiefmütterchen und Primeln) dazu gesetzt.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Guten Morgen,
am Samstag Mittag war ich noch mal im Baumarkt um vor dem Kauf noch mal nach Alternativen zu schauen. Da wäre aber nur eine 1000L Schale als größtes Becken infrage gekommen. Nach einem Telefonat mit meinem Mann habe ich mich entschlossen, doch einen Folienteich anzulegen - direkt an der im Schatten liegenden Terrasse.

Das war ja so nicht geplant aber ich hab ein ganz gutes räumliches Vorstellungsvermögen und hab mir die Maße für den zukünftigen Teich kurzerhand ausgedacht. Zu Hause angekommen hab ich mir erst Mal die Schubkarre geschnappt und die schwere Folie aus dem Auto da rauf gezerrt, damit ich sie auf dem Rasen auslegen kann.

Danach habe ich mich ins Büro gesetzt und ausgerechnet, wie groß der Teich genau werden darf damit die Folie passt. Der Teich soll das Jahr über ein Pflanzenteich sein und nur über die warmen Sommermonate (Orandas sind Weicheier) für die Sommerfrische unserer Orandas zur Verfügung stehen.

Bis zum Abend hatte ich die Grasnarbe abgetragen und angefangen zu buddeln. Am Sonntag Mittag Punkt 12.00 Uhr sah das dann so aus:

Teichbau-1.jpg 

Wie man sieht wird das 2x3,20 große Teichbecken auch gleich inspiziert. Anschließend das Vlies ausgelegt:

Teichbau-2.jpg  Bauaufsicht.jpg 

Wieder von der Bauaufsicht kontrolliert..

Teichbau-3.jpg  Teichbau-4.jpg 

Nur beim Verlegen der Folie hat mir mein Mann geholfen, die hätte ich alleine nicht mal zum Teich ziehen können. Wir hatten sie eingerollt und neben den Teich gezogen und aufgewickelt - sie hat sich schon von alleine ganz ordentlich hin gelegt. Nur faltenfrei bekommt man sowas leider nicht.

Den Teichrand werde ich heute noch unter einer Ufermatte verstecken, ich sause gleich noch mal los und überarbeite auch noch mal den Teichrand. Verlegesand, Kies und Pflanzen - ich hoffe, dass ich es heute soweit schaffe.

Der Teich ist jetzt 2x3,20 groß und 60cm tief mit zwei Pflanzstufen und hat ziemlich genau 2500 Liter. Der Innenfilter mit UVC, den ich für den 2000L Beckmann-Teich eigentlich schon gekauft hatte, wird nur über die Sommermonate im Teich stehen.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Upps, das ging ja recht zügig.

Eine Anmerkung - hast Du an eine Kapillarsperre gedacht? Auf dem einen Foto scheinen mir die Falten vom Uferwulst direkt abwärts in die Erde zu gehen. Das saugt Dir u.U. den Teich leer.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Christine,
eine Kapillarsperre habe ich nicht gebaut. Aber der Teich scheint auch kein Wasser zu verlieren, hoffentlich bleibt es so.
Hmmmm.. wenn ich eine Ufermatte benutze, brauche ich eine Kapillarsperre - mit Steinfolie könnte es aber gehen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Ralf,

vielen Dank - Deinen Beitrag hab ich schon gefunden und - stöhn - auch schon damit angefangen, der Uferwall ist schon wieder abgeräumt und gefegt und eine Seite Folie zeigt schon nach oben - sieht ja furchtbar aus. Mal sehen was mir da einfällt um das zu verdecken - Ratschläge nehme ich gerne an und war gerade im Forum um noch mal zu schauen wie andere das Problem gelöst haben.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hmmmm.. wenn ich eine Ufermatte benutze, brauche ich eine Kapillarsperre - mit Steinfolie könnte es aber gehen. ?

Hallo Regine,

das Problem sind die Falten der Hauptfolie - auch wenn die sich unter der Steinfolie verstecken, saugen sie. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Steinfolie auch gerne mal nicht plan aufliegt, so dass weitere kleine Kanäle entstehen. Ausserdem wird sie mit der Zeit unansehnlich, weil die Steinchen sich früher oder später verabschieden. Und die Steinfolie ist bei Fadenalgen äusserst beliebt :mad:

Die Ufermatte ist - zumal wenn sie endlich bewachsen ist - wesentlich schöner anzusehen. Und die Saugsperre kriegt man in Griff.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Ihr,

nachdem ich mir alles in Sachen Saugsperre durch gelesen hatte und meine Möglichkeiten nochmals betrachtet habe, gibts jetzt keine Kapillarsperre. Ich habe heute dafür gesorgt, dass Regenwasser keine Erde in das Becken spülen kann und ein deutlicher Hang da ist (alles noch mal aufgemacht). Auf Ufermatte & Co. habe ich verzichtet weil die blanke Folie da der beste Schutz ist.

So ziemlich alle realisierbaren Kapillarsperren müssen von Handwerkern erstellt werden, die mit Mörtel umgehen können - das kann ich nicht und mein Mann hat mit der Landwirtschaft im Moment alle Hände voll zu tun.

Es kamen noch diverse Säcke Steine und Rheinkies zum Einsatz und ich hoffe, dass sich Wasserverluste erst Mal in Grenzen halten. Wir haben aber auch einen Brunnen für Frischwasser. Jetzt, eine Woche vor den Osterferien bekomme ich ganz sicher gar nichts mehr hin - aber ich kann später, wenn Probleme auftauchen, noch mal neu überlegen was ich mache - und mir ggf. zwischenzeitlich mal ein paar mehr handwerkliche Fähigkeiten aneignen.

Das Loch zu buddeln und die Folie rein zu packen ist doch offenbar die geringste Arbeit an so einem Teich. Jedenfalls habe ich heute alles soweit fertig gemacht dass die ersten Pflanzen einziehen konnten. Seerosen gibts erst Ende der Woche und bisher sind noch 10 Grad zwischen dem neuen Becken und dem Aquarium in dem seine Sommerfrischler sich derzeit aufhalten.
 
Oranda-Teich :)

Hallo,

der Teich ist jetzt soweit fertig und der Innenfilter läuft seither auch schon. Die Bepflanzung muss nun erst mal einwachsen, das wird wohl bei unseren nächtlichen Niedrig-Temperaturen noch etwas dauern.

Goldfisch-Teich-Impressionen-302.jpg  Goldfisch-Teich-Impressionen-303.jpg  Goldfisch-Teich-Impressionen-304.jpg  Goldfisch-Teich-Impressionen-305.jpg  Goldfisch-Teich-Impressionen-306.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten