Zuviele Frösche/Laich?

Hi Erin,

mein dicker Seefrosch hat heute auch erstmals seine Schallblasen "durchgespült". Muttern wollte sich schon die Schippe schnappen:bored

MfG Frank

Moin Frank,

war er so laut? :D Och...mein Freund meckert auch jedes Jahr, obwohl die wahren Krachmacher bei den Nachbarn im Schwimmteich sitzen, dagegen quaken unsere regelrecht zaghaft :engel2 Irgendwo kann ich es schon nachvollziehen, auch wenn mich überhaupt nicht stört, letztlich dauert das Konzert ja aber gar nicht soooo lange und dann ist wieder Ruhe. Wenn man auf dem Dorf wohnt, hört man eh immer irgendwo Frösche, dafür gibt's weniger Verkehrslärm :)

@Kathrinvdm

Der Laich von Fröschen ist in Bällen, der von Kröten wie Schnüre ;)
 
Hmm .... ich habe in Toto's Link zum NABU gelesen, dass Grasfrösche in Teich überwintern. Dann muss ein reiner Amphibienteich ja doch eine ordentliche Tiefe haben :wunder
 
Wie tief ist dein Teich denn?

Hallo Erin,

mein Teich ist 1,20 mit viel Wurzelwerk am Boden. Ich denke, das ist ok.

Ich plane aber so vor mich hin: Da wo Vadders undichter Beton-Seerosenteich ist, soll irgendwann ein eigentlich flacher Teich für Amphibien hin. Also eine kleine 60cm Fläche, eine große 20 bis 30cm Fläche, eine feuchte Ecke, die das Wasser aus dem Teich bezieht und ein Moorbeet, da es so prima dort in die Landschaft passt. Nachdem ich das aber gelesen habe, wird ein kleiner Teil wohl doch 1,20....
Aber wie gesagt, das passiert noch nicht gleich. Ich lese, grübele, gucke mir Eure schönen Teiche an und plane vor mich hin. :kaffee

Liebe Grüße
Anja
 
Mein kleiner Grasfrosch hat sich sehr bemüht....aber ich habe leider nichts hören können (ich hoffe mal für ihn, die Mädels haben ein besseres Gehör:engel2).

Anhang anzeigen 179702
petra

Hallo Petra,

meiner Meinung nach ist das ein Moorfrosch. Grasfrösche bekommen zwar eine bläuliche Kehle, aber so blau kenn ich die nicht. Und soweit auf dem Bild erkennbar, ist die Unterseite auch nicht marmoriert.

Gruß André
 
meiner Meinung nach ist das ein Moorfrosch. Grasfrösche bekommen zwar eine bläuliche Kehle, aber so blau kenn ich die nicht. Und soweit auf dem Bild erkennbar, ist die Unterseite auch nicht marmoriert.
Hallo Andre,
wenn es denn ein Moorfrosch wäre:oki...um so besser. Allerdings befürchte ich mal: das Foto lügt:lala5. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach all den Jahren des Wartens sogar zwei verschiedene Froscharten in meinen Teichen ablaichen, ist doch ziemlich gering:(.
Aber vielleicht werde ich es ja noch sehen:
Gerade habe ich in dem kleinen Teich einen Laichballen entdeckt. Vielleicht hatte er also doch Erfolg mit seinen Rufen....oder der große Grasfrosch, den ich heute morgen so gegen sechs Uhr, ziemlich laut quakend (selbst ich konnte das hören:)) mit der Taschenlampe in dem Teich entdeckte, hatte das Glück, ein Mädchen zu betören.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten