Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zuviele Frösche/Laich?

Ich wünschte mein Smartphone würde solche Bilder machen

Schau mal da, weiter unten... * defekter Link entfernt *
Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein und wenn man weiter googelt, findet man noch mehr solcher Berichte...

Naja....so doof das klingt, aber es hat ja seinen Grund, warum die Tierchen so viel Laich produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helmut,
tut mir wirklich leid um die Tiere und ich kann deinen ersten Gedanken: 'zuschütten' verstehen.
Aber das machst du natürlich nicht. Dennoch: nachvollziehbar und der Spruch: 'tja, so ist die Natur eben' tröstet in dem Moment nicht wirklich.
Petra

Damit meine ich nicht Erins Beiträge
 

Nein, natürlich schütte ich den Teich nicht zu. Vielmehr regt es mich an, den Teich noch natürlicher zu gestalten. Für uns, unreiner zu machen, so daß sich Kröte & Co. besser am Ufer und im Teich bewegen können. Dazu will ich bepflanzte Schwimminseln aus Styrodur bauen. Die Ufer flacher und mit mehr Bewuchs gestalten. Leider sieht man noch viele kleine Stellen wo man die blanke Folie noch sieht.

LG
Helmut
 
@pema

Ich gehe mal davon aus, dass klar ist, das ich so nicht gemeint habe Hier wird auch jedes Viech betrauert und den Tod der Krötenweibchen finde ich besonders fies, auch wenn es Natur ist....wenn ich sowas sehen würde, würde ich definitiv eingreifen.
 
Deshalb habe ich es auch extra als Anhang erwähnt...das war nicht ironisch gemeint.
petra
 
Da bin ich froh, dass ich keinen sterilen gefliesten Teich habe. Bei mir fühlen sich Kröten, Frösche und Molche wohl.
Jeder der einen Teich hat, in dem es nicht quakt und Koi (Karpfen) nich auch mal im Dreck wühlen können, weiß gar net was er versäumt.
 
Hm, das könnte dann ja auch den Tod des Frosches aus meinem Teich erklären! Ich dachte zunächst, der Reiher sei schuld. Aber bei der Menge an Fröschen und Kröten, die in der letzten Woche in meinem Teich gefeiert haben, könnte das Tier auch ein bedauerliches Opfer der Vermehrungsfesttage geworden sein. Puh, die Natur ist mitunter wahrlich nichts für Feingeister …
 
Wollte den Dickerchen noch ein paar temporäre Ausstiegshilfen anbieten, da der Wasserstand ja so niedrig ist...
Die Ausstiegshilfen sollten keinesfalls temporär sein. Kröten (unsere zumindest) kommen den ganzen Sommer über zum Baden, die kleineren suchen jetzt schon immer Schutz im Wasser und auch Igel und Co. fallen beim Trinken schon mal ins Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…