zwei Fertigteiche mit Bachlauf verbinden

Hallo Buchsbaum,

immer daran denken: Damit handelst Du Dir neue Probleme ein (senkst den Wasserspiegel ab) ! Wenn Du aber mit Glasmatten Erfahrung hast, kannst Du den Wulstrand ausschneiden und eine Verstärkung unterhalb des Ausschnittes mit dem Wulstrand machen.

Beste Grüsse
Stefan
 
[Auch wenn's vielleicht zu spät ist]

Die Idee mit dem laminierten Auslauf finde ich gut;
allerdings sehe ich nicht, dass der Wasserstand zwangsläufig auf Unterkante eingesetztes Rohr fallen muss:
Wenn auf das einlaminierte Auslaufstück ein nach oben gebogenes Rohr gesteckt wird (--> evt in 'Quellstein' münden lasses) so fällt der Wasserstand bis max Oberkante Rohr.

Vielleicht ließe sich das Wasser auf mit einem 'umgedrehten Düker' entnehmen. Einfach aus KG-ROhr ein 'U' Zusmmenstecken.

Ein Ende in den oberen Teich legen, das untere Ende muß unterhalb der Wasseroberfläche sein; wenn das Rohr mit Wasser gefüllt ist 'zieht' es das Wasser aus dem oberen Teich raus; man muß nur sicherstellen, dass der 'obere' Schenkel immer im Wasser ist, sonst muß die Wassersäule wieder neu hergestellt werden.
cu

P.S. Auch der 'schräggestellte Teich ist nicht ganz unmöglich:
Wenn man auf der gesamten Breite eine Auffangrinne aus einem Streifen Teichfolie herstellt, sollte es (zumindest theoretisch) funktionieren.
 
hallo buchsbaum,
mein nachbar hat auch zwei fertigteiche verbunden. und zwar hat er den oberen teich irgendwie erwärmt, so dass er den rand biegen konnte. dahinein hat er eine steinplatte geklebt, sodass das wasser auch optisch gut "rüberläuft". er hat dann zwar keinen bachlauf dazwischen, sondern den zweiten teich direkt darunter gebaut, aber das prinzip ist klar, denke ich.
schräg stellen würde ich den teich nicht, dann sieht man noch mehr vom rand und das sieht sch... aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten