Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Lieber Helmut

schön, von dir was zu hören.

Ja, das blöde Unkraut vermehrt sich schneller ,als der Teich gebaut ist.

aber toll ist, dass was geht.

Bin langsam am "einwintern" vorbereiten. Pflanzen schneiden, Filte reinigen...es gibt schrittweise was zu tun.

Wünsche dir weiterhin frohes schaffen...
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus Reinhold, Servus René

Schön von Euch auch wieder was zu hören

@ Reinhold: Fertig .... upps .... das würde ich schon gerne sein :smoki
Aber eins ist Fix ... nächstes Jahr .... bin ich, ich meine jetzt mich, sicher fertig, vom Teichbau :shock

@ René: Wie geht`s ..... bist wieder gesundheitlich am Damm

Jetzt wo sich die Pflanzen schön langsam zurückziehen, sehe es ja auch an meinem neu errichteten Pflanzenteich, ist wieder ein bisserl Arbeit am Teich
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Danke der Nachfrage lieber Helmut. Eigentlich nein. Aber irgendwie geht es weiter.
Unkraut verdirbt bekanntlich nicht so schnell. Das ist wie mit der Bepflanzung am -teich.
Unkraut wächst bei mir schneller als die gewünschten Pflanzen.

Hoffe nur, dass du weiterkommst mit Deinem Teichbau. Gibt sicher noch einiges zu tun.
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hallo Helmut!
Das Treffen mit all den lieben Leuten schreit förmlich danach, nachdem wir alle so viel Spaß hatten! Siehe Foto!
Wiesn hat leider net geklappt, weil Rainer durchgehend beruflich draussen ist und ich jetzt ne Woche krank war. Aber wie gesagt, so ein Treffen muss nochmal her! Lustig wars mit Euch!
LG Dani
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hi zusammen

Aber wie gesagt, so ein Treffen muss nochmal her! Lustig wars mit Euch!


...der Meinung bin ich auch und das war bestimmt nicht das letzte Treffen.

@ Helmut

nur schön langsam mit der Frau ins Bett, ähmm ich mein natürlich mit dem Bau des Teiches.
Schließlich sollst du den Koiteich dann ja auch genießen können und nicht mit Rückenschmerzen im Bett liegen müssen.

Grüße
Reinhard
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hallo Reinhard,

..der Meinung bin ich auch und das war bestimmt nicht das letzte Treffen.

......bin schon gespannt...................

@ Helmut

Schließlich sollst du den Koiteich dann ja auch genießen können und nicht mit Rückenschmerzen im Bett liegen müssen.

..........ich glaube wenn Helmut sein vollendetes Bauwerk betrachtet, vergehen alle Schmerzen im Flug.....................
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hi Reinhold

......bin schon gespannt...................

...du kennst mich doch, ich habe ja immer wieder gute Ideen.:smoki

..........ich glaube wenn Helmut sein vollendetes Bauwerk betrachtet, vergehen alle Schmerzen im Flug.....................

wir müssen Helmut einfach nur anfeuern, dann wird es schon, da bin ich zuversichtlich

Grüße
Reinhard
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hallo Reinhard,

Hi Reinhold,
...du kennst mich doch, ich habe ja immer wieder gute Ideen.:smoki

............ja gerade deshalb bin ich gespannt.................. euch beiden gehen die Ideen bestimmt nicht aus................

.............und den Helmut werden wir halt auch aus dem Odenwald ein bisschen anfeuern, dann kommt frischer Wind auf die Baustelle und manche Dinge laufen wie von alleine.............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus

Möchte Euch mal meine Gedanken zu den immer wieder im Winter auftretenden Todesfälle und in diesem Zusammenhang mein eventuelles Umdecken

Koiteich zu Pflanzenteich

darlegen .....

Vorab .... experimentieren mit Lebewesen ist für mich ein "NoGo"

Durch die exponierte Lage unseres zukünftigen Teiches .... wir heizen in der Regel von Ende September bis Ende April unser Haus ... je nach Lufttemp. ...

Dadurch ergibt sich, daß wahrscheinlich Eis von Mitte/Ende November (heuer z.B.) bis Ende März/Anfang April sein wird, also schlimmstenfalls 6 Monate

Diesen Zeitraum den Teich zu heizen .... ... nein, will und kann ich mir nicht leisten ....

Vielleicht mit einem Lottogewinn zu realisieren, aber dieses Glück zu haben ......

Ich werde daher, alle techn. Bedingungen vorsehen (Verrohrungen für BA`s und Mittelwasser), aber noch keinen hochwertigen Filter (Trommler bzw. Vlieser und keinen Biofilter (Hel-x) ) einsetzen. Dadurch kann ich jedoch, sollte mal doch die "Erderwämung" zum tragen kommen jederzeit umschwenken.

Koi-Uwe schrieb:
@Helmut: Das gehört einfach dazu und man kann das Risiko minimieren (Abdeckung, Heizung etc.)
Uwe, so sehr mich Koi reizen ... aber 6 Monate meine Koi nicht sehen ....

Selbst wenn ich abdecke und heizen würde ... "Seppl, Liesl und Co." ... immer mit dieser ständigen Angst vor einem Todesfall ... nein ... die Bindung zu Ihnen ... ich könnte keine ruhige Minute mehr schlafen.

Leider ich bin diesbezüglich ein "Weich-Ei, Warmduscher oder nennt es wie Ihr wollt" ... die "Liebe" zu den Tieren geht mir über alles, vorallem dann wenn sie aus der Hand futtern kommen ....

Also ... ich werde erstmal einen Pflanzenteich daraus machen und falls sich die Winter einmal wieder "Milder" geben, kann ich immer noch einen gut eingefahrenen Koiteich daraus machen.

Dies ist mein Resüme aus den letzten Wintern, lieber zurückstecken, als sich auch in die Liste der Todesfälle einreihen .... zum Wohle der Tiere ....
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

hallo helmut



die einstellung finde ich superklasse!
und wir wissen ja alle, dass ein pflanzenteich alles andere als langweilig ist, da sich jede menge heimischer fauna dort einfindet!

ich bin schon total gespannt, wie unsere frösche und molche den winter überstehen, momentan ist der teich noch unter ner knapp 15 cm dicken eisschicht versteckt, ich kann also noch nicht sagen, ob wir todesfälle haben oder nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…