Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hallo Helmut,
ich verstehe dich. Nach dem Erlebten denke ich auch nicht über (Neu-)Besatz nach, sondern zunächst einmal über Möglichkeiten eine Wiederholung zu vermeiden (Heizung? Schnee- und Tauwasserableitung??) Was und wie das wird, weiß ich noch nicht. Ist ja auch erst Mitte Januar und der wirkliche Winter steht uns ja noch bevor ...
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hi Helmut,
Respekt vor der Entscheidung :oki Wenn ich ehrlich bin würde ich in euren Breitengraden auch keinen Koiteich bauen wollen. Der Winter kann ja bei euch richtig übel werden :kopfkratz

Wie sieht es denn mit einer schönen gepflegten IH aus, so wie es Sascha gebaut hat? Ist da evtl. eine Möglichkeit doch den einen oder anderen Koi zu halten ! Denn man mwerkt ja schon das Du Interesse daran hast :oki

Auch wenn ich auch schon Schlaflose Nächte hatte, missen möchte ich meine Babys nicht mehr.
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus Uwe

Wenn du wüßtest wie schwer mir dieser Entschluß gefallen ist :heul

Für eine IH wäre schon Platz im Keller, aber ich bin im Zwiespalt ob das auch für die Koi ein gangbarer Weg wäre ... 2 x im Jahr übersiedeln, ist ja auch mit Streß für die Koi verbunden ...

Das es so funktiert ... ja, habe ich schon oft gelesen ... immerhin besser, als bei "jedem Minusgrad" zu hoffen, daß es den Koi gut geht.

Noch ist ja nicht aller Tage Abend ..... für eine eventuelle Koihaltung richte ich den Teich schon vor .... :oki
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Ich dachte eher an eine Dauerinnenhälterung, das klappt bei Sascha ja auch ganz Prima.
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus Anja, Servus Klaus

Danke für Euren zuspruch .....

@ Klaus: Auch Dir Respekt, daß du vorerst von einem Neubesatz absiehst und die techn. Möglichkeiten zur sicheren Überwinterung in Betracht ziehst ... :oki
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus Helmut,

und Hut hab - ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

Vielleicht kriegst ja doch noch eine optimale Lösung ausgetüftelt.

Ich drück Dir die Daumen :bussi1
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Also hätte ich die Möglichkeit, würde ich alle Koi zum Winter in einer IH überwintern lassen. Leider haben wir keinen Keller, denn so 15.000 bis 20.000 Liter sollte sie schon haben bei meiner menge Koi.
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hmm ... Uwe

Ich werde mich mal mit IH-Besitzern besprechen um Klarheit zu bekommen, ob das Übersiedeln für die Koi einfluß auf deren Gesundheit hat ....

Danke für den denkanstoß :bussi1 ... eröffnet es mir vielleicht doch Koi zu halten :kopfkratz

Das ich eine IH völlig verdrängt habe :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten