AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht
Servus
Möchte Euch mal meine Gedanken zu den immer wieder im Winter auftretenden Todesfälle und in diesem Zusammenhang mein eventuelles Umdecken
Koiteich zu Pflanzenteich
darlegen .....
Vorab .... experimentieren mit Lebewesen ist für mich ein "NoGo"
Durch die exponierte Lage unseres zukünftigen Teiches .... wir heizen in der Regel von Ende September bis Ende April unser Haus ... je nach Lufttemp. ...
Dadurch ergibt sich, daß wahrscheinlich Eis von Mitte/Ende November (heuer z.B.) bis Ende März/Anfang April sein wird, also schlimmstenfalls 6 Monate
Diesen Zeitraum den Teich zu heizen ....
... nein, will und kann ich mir nicht leisten ....
Vielleicht mit einem Lottogewinn zu realisieren, aber dieses Glück zu haben ......
Ich werde daher, alle techn. Bedingungen vorsehen (Verrohrungen für BA`s und Mittelwasser), aber noch keinen hochwertigen Filter (Trommler bzw. Vlieser und keinen Biofilter (
Hel-x) ) einsetzen. Dadurch kann ich jedoch, sollte mal doch die "Erderwämung" zum tragen kommen jederzeit umschwenken.
@Helmut: Das gehört einfach dazu und man kann das Risiko minimieren (Abdeckung, Heizung etc.)
Uwe, so sehr mich Koi reizen ... aber 6 Monate meine Koi nicht sehen ....
Selbst wenn ich abdecke und heizen würde ... "Seppl, Liesl und Co." ... immer mit dieser ständigen Angst vor einem Todesfall ... nein ... die Bindung zu Ihnen ... ich könnte keine ruhige Minute mehr schlafen.
Leider ich bin diesbezüglich ein "Weich-Ei, Warmduscher oder nennt es wie Ihr wollt" ... die "Liebe" zu den Tieren geht mir über alles, vorallem dann wenn sie aus der Hand futtern kommen ....
Also ... ich werde erstmal einen Pflanzenteich daraus machen und falls sich die Winter einmal wieder "Milder" geben, kann ich immer noch einen gut eingefahrenen Koiteich daraus machen.
Dies ist mein Resüme aus den letzten Wintern, lieber zurückstecken, als sich auch in die Liste der Todesfälle einreihen .... zum Wohle der Tiere ....