Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Helmut, geb doch was ab, bei uns tröpfelts nur, wir hängen nur noch am Wasserhahn. Langsam wirds Unheimlich. WilliServus
Heute ist es bedeckt bei 19,6°C. Es hat seit gestern wieder 5 Liter/m² geregnet.
Anhang anzeigen 262569 Anhang anzeigen 262566
Die Teichtemperaturen
Oben: 18,8°C
Mitte: 17,8°C
Unten: 17,9°C
Anhang anzeigen 262568 Anhang anzeigen 262567
Liebe Grüße
Helmut
Helmut, mit Teichfitt oder Koistabil von Sö.. nachhärten, fertig. Wenn ich Regenwasser vom Dach einleite, härte ich mit Koistabil nach auf ca 10-12° GH dabei wird die KH Härte auf ca 8° automatisch angeglichen. WilliGerne Willi ...
Der Regen macht mir schön langsam Angst wegen des pH-Wertes.
Wie kann ich dem sinkenden pH-Wert verhindern ?
Liebe Grüße
Helmut
Normalerweise sollte bei einem so gut eingefahrenen Teich genug Reserven vorhanden sein. Und wenn ich mich recht erinnere ist euer Leitungswasser sehr hart. Somit sollten kleine Teilwasserwechsel für einen Ausgleich sorgen.Wie kann ich dem sinkenden pH-Wert verhindern ?
Helmut, wenn Du nur Zuwanderer drinne hast, dann ist der PH Wert fast egal. Ich bin von einem Koi-Teich ausgegangen den Du mal angepeilt hast. Wenn keine eingesetzten Fische drin sind, ist das ganze Messen überflüssig, außer man ist neugierig. WilliServus
@ Willi & René : Im Moment lasse ich einmal alles so wie es ist. Es kommt bestimmt bald (diese Woche ?) wieder eine Hitzewelle wo ich Wasser aus der Leitung (= hartes Wasser) nachfüllen muß.
Nun zum täglichen Wetterbericht:
Ein Sonne/Wolken-Mix begrüßte uns heute bei 24°C.
Anhang anzeigen 262596 Anhang anzeigen 262593
Die Teichtemperaturen:
Oben: 17,5°C
Mitte: 17,4°C
Unten: 17,5°C
Anhang anzeigen 262595 Anhang anzeigen 262594
Liebe Grüße
Helmut