AW: Zweiter Teichbau
Hallo Helmut,
na ja
,
ich wünsche Dir gutes Gelingen, gesunde
Koi und immer klares Wasser!
Da Du Dich ja schon gut über die Koihaltung informiert hast, geht es jetzt ans Eingemachte!!
Zu Deinem Bioteil:
Mach dieses nicht zu klein, zwack lieber von dem
Koiteich noch ein wenig ab!!
Die Pflanzenzone sollte genügend Wasserbewegung haben! Somit ist ein guter Pflanzenwuchs gewehrleistet und Du führst die Nährstoffe zu den Pflanzen. Ich dünge den Teich, damit ich einen schönen Pflanzenwuchs habe!
D.h. Du kannst natürlich auch (was ich auch praktiziere) das Wasser von unten durch das Substrat fließen lassen, aber dabei musst Du darauf achten, dass das Wasser auch alles gut durchströmt! Ich habe das durch Drainagerohre erreicht, die ich alle 20-40 cm gelegt habe. Dadurch kann ich auch 10m³/h Wasser durch meinen BIO-Boden-Pflanzenfilterteich (6000l) fließen lassen; wenn ich nur 200- 500l Wasser 2-3 Wochen durchlaufen lassen würde, könnte der Filterteich Nitrat knacken!
Wenn Du keine Drainagerohre legst, kann es dazu kommen, dass der Bodenfilter einen Wasserstau bekommt und wie beschrieben kannst Du viel mehr variieren!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Filterteich gesammelt! Da ich diesen zur Zeit umgestalte, habe ich darin sogar Molchjunge gefangen!! :shock
LG
Friedhelm
axo mein Filterteich hat 1m³ Lavarbruch- 1,5m³ Sand und Perlkies- 2000 l klein geschnittene Jalousien in Säcken abgepackt und reichlich Pflanzen.Dieser wird vom Oberflächenwasser gespeist, welches vorher gefiltert und dann durch das Biofilmreaktorrohr hinein geleitet wird. Ich habe keinen Brenner, kein Ozon und im neueren Teich hatte ich noch keine Algenblüte und somit immer klares Wasser bisher.
OK- ich habe noch einen Hauptfilter von 3,4m³, den ich jetzt nach 1,5 Jahren zum ersten Mal reinigen werde.
Das nur mal so zur "Anregung" wie ein Gartenteich mit Koi klappen kann!