Dachte in der 0,80er Zone einen feinen Kies/Sand auszubringen als Bodengrund, wegen dem gründeln. Der Bodenablaß wird dann dementsprechend erhöht, sodas kein Kies/Sand in den BA kommt. Auch in der Tiefzone (2,85m) möchte ich das gleiche praktizieren. Ist das ok ?
Oder bringt das Ärger mit Algen (Fadenalgen die sich festsetzen) oder mit verstopften BA`s ?
Dazu noch eine kleine Hilfe, wäre ein Revisionsrohr= yStück mit einbauen, dies nehmen wohl auch nur die "alten Säcke", weil sie wasserscheu sind.Der BA kann sich trotzdem mal zusetzen, da ist ein Rohrreiniger-Schlauch für den Hochruckreiniger sehr hilfreich - und der kann ja auch mal im Haus zur Anwendung kommen müssen...
Du nennst dasDigicat schrieb:Zum reinigen hätte ich vor dem 110er-Eingang in den US ein T-Stück (45°) eingebaut das in der Abzweigung (zum US soll das Wasser ja gerade durchrauschen) ein senkrechtes, oben offenes 110er Rohr (oder doch verschlossen ?) eingebaut, das knapp (5cm) ober dem Wasserstand des Teiches endet. Durch dieses Rohr kann ich dann immer den Reinigungsschlauch einführen ...Würde sich übrigens auch als Umbau, bei bestehenden Anlagen anbieten
.... wäre ein Revisionsrohr ....
Ist Geschichte, ich baue keinen Pflanzfilter mehrLava - frag mal bei deinem Baustoffhändler in der Nähe nach.
Habe keine Heizung vorgesehen, nur eine Winterabdeckung mit Styrodurplatten und Schwimmkugeln.Bei dir wird´s im Winter ja sehr kalt - wie stellst du Dir das mit der zusätzlichen Beheizung vor ?
Dachte als letzte Biostufe sollte das Hel-X bewegt seinMit dem 14er Hel-X (schebend) liegts Du schon ganz gut - ich schlage alelrdings vor das du den ersten Behälter als nicht ruhenden mit 300L nimmst und den danachfolgenden als ruhenden mit 500 L.
Noch keinen Plan ... war mir noch nie Koi bei einem Händler ansehen, denke aber es werden 10 - 15 Stück werden, aus heutiger, naiver Sicht betrachtet.Wieviele Koi´s möchtest du denn ?
Dachte als letzte Biostufe sollte das Hel-X bewegt sein
Ralf schrieb:die Kois würd ich ganz klein kaufen, bei einem händler in meiner nähe gibts die richtigen zuchtformen ab 50 €, die großen kosten da ja schon deutlich mehr.
die fischies würd ich dann an deiner stelle aber erst nächstes jahr einsetzten ?
Helmut schrieb:Fürs nächste Jahr sind, wenn es die Temperaturen zulassen (15°C Wassertemp.) Koi schon von einem Freund gecheckt. Ich hoffe nur das ich das "Schwyzer Dütsch" der Koi verstehe