Hilfe zur Planung eines Gartenteiches

rthouss

Mitglied
Dabei seit
5. März 2014
Beiträge
5
Ort
Nähe Winterspelt, Prüm
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120cm
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich bin neu hier, habe im Moment noch ein Aquarium und würde gerne jetzt einen kleinen Gartenteich anlegen mit schönen Pflanzen drin und ein paar Goldfische.
Dazu brauche ich jetzt mal eure Hilfe. Habe bereits einige Ideen, doch würde ich gerne wissen, was ich davon haltet und worauf ich achten sollte usw.
Hier meine Planung:
Wie in der Skizze zu sehen, hat das Gelände etwas Gefälle und wird dann flach. Das Gefälle vom Gelände würde ich gerne für einen Bachlauf (+- L=2,5m) nutzen.
Der Teich soll eine Fläche von +- 10m2 haben (2,5x4m). Das ausgehobene Loch werde ich zuerst mit einer dünnen Betonschicht formen, da der Boden sehr steinig ist. Danach kommt Flies drauf und anschliessend die Teichfolie. Welche Folie hole ich am besten? Als Filter habe ich an einen Biofilter gedacht, so wie in diesem Link http://www.zeolith.de/ratgeber/teichbauvideos angegeben. Vom Bodengrund des Teichs bis zum Einlauf in den Filter habe ich eine Höhe von 2,5m. Welche Pumpe muss ich für diesen Teich vorsehen? Welcher ist stark genug um das Wasser so hoch zu pumpen?

Ich wäre euch für jeden Tip oder Idee dankbar.

Gruss

Roger
 

Anhänge

  • photo.JPG
    photo.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Roger,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
So wie Du das gezeichnet hast ist dies durchaus machbar. Ich gebe Dir ein paar Anregungen zum Teichbau.
Auch wenn Dein Boden steinig ist würde ich ihn nicht unbedingt mit einer dünnen Betonschicht überziehen.
Nachdem Du den Aushub gemacht hast entfernst Du einfach die losen Steine und gibst dann eine ca 5 - 10 cm dicke Sandschicht drauf. Darauf legst Du dann
ein Vlies und darauf die Folie. Du hast einige Stufen eingezeichnet, meines Erachtens reichen zwei Stufen aus - eine im Flachwasserbereich so bis ca. 20 cm.
Die zweite machst Du ca. 50 - 70 cm tief. Achte darauf dass die Stufen nach aussen hängen, das verhindert dann ein Abrutschen des Substrates in die
tieferen Regionen. Ein paar Worte zu den Folien: 1 mm ist das absolute Minimum, ich habe bereits 2 x eine schwarze Folie verlegt, die war halt etwas preis-
werter. Zu den billigen Baumarktfolien würde ich persönlich nicht unbedingt greifen.
Ein empfehlenswerter seriöser Folienanbieter ist z.B. Naturagart. (Es gibt aber auch andere).
Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Teichbesitzer bereits nach wenigen Jahren den Teich vergrößern ( auch bei mir war´s so), deshalb schau vielleicht gleich
ob Du nicht überall noch 1 - 2 m rauskitzeln kannst, denn dann hast Du schon eine vernünftige Größe.
Zu den Fischen noch ein paar Worte. Die meisten Teichbesitzer stehen auf Goldfische - mein Fall ist es nicht.
Es gibt einige pflegeleichtere und auch interessantere Fische - mein Favorit sind Moderlieschen.
Diese gründeln nicht, müssen so gut wie gar nicht gefüttert werden, und sind sehr interessant zu beobachten. Ausserdem ist der Nährstoffeintrag viel geringer
wie bei Goldfischen, deshalb könntest Du evtl. sogar auf den Filter verzichten. Ich betreibe meinen Teich seit 5 Jahren ohne Filter und habe fast das
ganze Jahr Bodensicht.

LG Markus
 
Für einen kleinen Teich würde ich derzeit Regenbogenelritzen einsetzen. Klein und auch Schicker. Anbeiter findeste Hier im Forum. Einfach mal Regenbogenelritzen in die Suche tippen.

Bachlauf immer mit tiefen Staustufen (min. 20cm besser mehr), damit da Pflanzen drinne wachsen und nicht gleich absterben wenn die Pumpe mal aus ist. Pumpe ist eine Funktion aus Wassermenge die man plätschern wünscht und Kosten, welche man ausgeben möchte.


Wenn doch Goldfische dann so tief wie möglich. Stufen wie schon gesagt mit Gefälle gegen die Tiefe.

Folie....hier haben einige Baumarktfolie ohne Flies drunter und drüber schon viele Jahre ohne Beanstandung.
 
Hallo,

ich danke Euch für die ersten Anregungen.

Platz für einen grösseren Teich habe ich, muss dass jedoch erst vorher mit meiner Frau abklären :) Sie war erst gar nicht von der Idee mit dem Teich begeistert, wegen den Kindern (1,5 und 4 Jahre). Sie hat Angst dass sie drin fallen und ertrinken. Ich habe ihr gesagt dass ich einen Zaun drum herum befestige.

An den Stufen, die nach aussen abhängen sollen, hätte ich jetzt gar nicht gedacht, danke. Was tut man denn am besten auf den Stufen und Bodengrund? Kies, Sand oder Steine?

Ich denke dass ich dann nur den Rand vom Teich mit Beton formen werde. Wollte den Rand des Teichs nämlich etwas höher (15cm) als die Bodenfläche gestalten, damit nichts vom Hang in den Teich reinlaufen kann.

Was haltet ihr von dem Eigenbau-Filter? Mein Onkel hat auch so einen ähnlichen für seinen Teich und läuft seit 8 Jahren ohne Probleme. Jedoch wird das Wasser von unten nach oben durch den Filter gefiltert und läuft oben raus. Also er hat unten grobes Filtermaterial und wird nach oben hin feiner.

Roger
 
Hallo Roger,

Du hast einige Stufen eingezeichnet, meines Erachtens reichen zwei Stufen aus - eine im Flachwasserbereich so bis ca. 20 cm.
Die zweite machst Du ca. 50 - 70 cm tief.

LG Markus

Hallo,

also ich bin ja gerade dabei die "2.Stufe" teilweise gedanklich abzutragen und Plane die tiefe Zone zu vergrößern.
Die 2. Stufe muss ja nicht durchgehend einmal um den Teich verlaufen, oder? Also ich ärgere mich im Nachgang, dass ich relativ viele "flache Bereiche" habe und die tiefste Zone dadurch sehr klein geworden ist. :)
Meine Stufen habe ich mit Kies bedeckt...zur Pflege (abfischen von Mulm, Schlammsauger) sicher nicht die beste Wahl gewesen damals ;)
 
Hallo,

ich danke auch dass ich vorne im teich nur eine kleine Stufe mache um Pflanzen zu setzen und dann sofort die Tiefzone von +- 1,2 Meter. Hinten im Teich werde ich dann jedoch eine etwas grössere Sumpfzone anlegen mit 3 Stufen.
 
Hallo Roger,

als Substrat eignet sich am besten Lehmhaltiger Sand.
Den Rand erhöhen ist auch wichtig und richtig, das kannst Du durchaus mit Beton machen.
Mit kleinen Kindern ist immer Vorsicht geboten, ich wartete bei mir auch bis meine Tochter 5 Jahre alt war und schwimmen konnte.
Jedoch habe ich auf allen Zugangsseiten einen minimum 50 cm breiten Ufergraben, der die Funktion eines Zaunes einnimmt.
Was jedoch niemals rechtfertigt, Kinder unbeobachtet auf dem Grundstück zu lassen.
Mit den unterschiedlichen Pflanzzonen ist dies immer so eine Sache. für die meisten UW- Pflanzen sind 50 - 70 cm absolut ausreichend.
Da ist man sicher unterhalb der Eisdecke. Auch meine Seerosen holte ich inzwischen vom tiefen Bereich hoch. Die stehen alle inzwischen bei
maximal 50 - 70 cm. Tiefer gestandene brauchten nur länger bis sie ihre Blätter nach oben brachten.
Auch bei Wasserpest und Tausenblatt sind 50 cm ausreichend.
Die meisten Sumpfpflanzen wollen nur leicht nasse Füße, also irgendwo zwischen 0 und - 20 cm evtl. noch -30 cm aber mehr nicht.
Darum sind in meinen Augen 2 Stufen ausreichend, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings machte ich meine 50 cm Stufe rund um den Teich und auch recht großzügig, da ich ein Seerosenmessi bin.

LG Markus
 
Hallo Markus,

ich habe am Wochenende mal die Zeit gehabt und die Formen eines Teichs mit Hilfe eines Schlauchs in unserem Garten nachgestellt. Ich kam dann auf einen Teich von ungefähr 8x4 Meter. Dieser würde gut in unserem Garten passen, dann bleibt immer noch genug Platz für ne Schaukel und einen kleinen Fussballplatz. Meinem Nachbar hab ich auch von meinem Projekt erzählt und er hat mir schon angeboten, die Erde vom Teichaushub bei im in der Wiese zu kippen. Dann brauch ich den Dreck nicht noch mit dem Anhänger wegzufahren :) Einen Minibagger hab ich nicht vor zu organisieren, da sonst der ganze Rasen wieder kaputt gefahren wird. Werde versuchen alles mit der Schaufel auszuheben.
Bei der Tiefe von ungefähr 1,2 Meter kann ich doch später eventuell auch Kois halten, oder? Den Filter kann ich ja dann immer noch anpassen, aber einen Teich kann ich später nicht noch mal auf die Schnelle 30cm tiefer machen.

Roger
 
Einen Minibagger hab ich nicht vor zu organisieren, da sonst der ganze Rasen wieder kaputt gefahren wird.
Ein kleiner 1,8 to Minibagger mit Gummiketten macht weniger kaput als diu mit deiner Schiebkarre.
 
Hallo Roger,
Bei der Tiefe von ungefähr 1,2 Meter kann ich doch später eventuell auch Kois halten, oder? Den Filter kann ich ja dann immer noch anpassen, aber einen Teich kann ich später nicht noch mal auf die Schnelle 30cm tiefer machen.
Ich bin zwar kein Koi Halter, aber 1,2 m wären mir definitv zu wenig. Ich würde schon 1,5 m ansetzen. Mehr ist natürlich noch besser.
Ich machte damals auch meinen ganzen Teichaushub mit der Hand, da sieht man an einem Tag auch viel.
8x4 m ist doch schon mal eine ordentliche Größe um einen stabilen Teich zu erhalten.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten