Teichumbau aus der Not heraus

Wie das aussehen kann, wäre hier bei @Andre 69 Teichbau 2012 gut zu sehen...direkt Beitrag #64 und ein paar davor geht es aber schon gut los.

Besten Dank dafür, sieht auf jeden Fall sehr sauber aus die Lösung :like:

@zAiMoN: Also bisher sind 4 Koi da und die sollen auch bleiben. Man soll halt niemlas nie sagen, weshalb wahrscheinlich noch 2-3 dazu kommen. Das hab ich mir dann aber auch als absolute Obergrenze gesetzt. Rein vom Teich her wird es gemischt. Bisher hatte ich das Glück, dass die vier die Pflanzen nicht angerührt haben, weshalb auch wieder Pflanzen rein kommen. Für die Fische selbst wird halt das Tiefe auf 2 m erweitert - wenn es denn klappt - und das ganze auf einer Fläche von 4 x 2 - 2,5m. So jedenfalls der Plan. Bis jetzt lief der Teich noch mit einem gepumpten System, was aber an seine Grenzen kam. Soll jetzt auf Schwerkraft mit BA und Skimmer umgestellt werden. Der Platz wäre da (Siehe erster Beitrag letztes Bild). Muss da nur ein bisschen mit dem Gefälle im Garten tricksen. Filterbau würde ich dann über den Winter machen, da es dieses Jahr mit Einfahren und so nix mehr wird. Hab ja den eingelaufenen Filter noch an der Zwischenhälterung am laufen.
Mauern kommt für mich momentan nicht in Frage. Kleinere Sachen traue ich mir in der Richtung zwar zu, aber das übersteigt dann doch meine Kompentzen und das alles machen lassen geht dann wieder zu sehr ins Geld. Hatte mir dann auch schon überlegt die Falten zu verkleben. Zwar ändert das an der Optik nicht wirklich was, nur ist es wahrscheinlich sauberer. Bei den Teichen die ich bisher gesehen haben, habe mich die Falten eigentlich nie wirklich gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan.

Das Thema "abrutschen vom Sand" gibt es gerade hier in dem Nachbarforum "Koi-Live" ganz aktuell.

Auch dafür ein Danke! Wie geschrieben habe ich mir bislang darüber eigentlich gar keine Sorgen gemacht. Wie geschrieben ist das bei uns ein wirklich schwerer Lehmboden. Bei dem Zeug hat man schon immer das Problem wenn das nur ein bisschen zu feucht ist, dass das nicht vom Spaten bzw. der Hacke abgeht. Ingenieurgeologie und Bodenkunde ist bei mir zwar schon nen bissel was her, aber Bedenken hätte ich dabei nicht. Die Lösung mit dem Hasendraht und dem Zementputz gefällt mir aber dennoch allein auf Grund der Tatsache, dass man dass ganze etwas runder modellieren kann, was so etwas schwer werden könnte.
 
So,

bin am WE mal ein bisschen mit den Zollstock und der Schlauchwaage durch unseren Garten gerannt und bin heute endlich mal zum zeichnen gekommen. Herausgekommen ist bisher diese Profilzeichnung:

Profilzeichnung web.jpg 
Hoffe mal, dass man die wesentlichen Sachen einigermaßen erkennt. Mein dickstes Problem bisher ist die Breite des Filterkellers. Wenn da 17,5 Schalsteine verbaut werden, wie bisher geplant, dann wird das ne extrem enge Geschichte mit 115 cm Breite. Bisher hatte ich vor IBC mit 640l als Filter zu bauen. Die sind aber auch noch 80 cm breit. Bleiben dann noch 35 cm zum hantieren und Rohre müssen auch noch rein. In der Länge kann ich zwar bis zu 4 m gehen, aber wenns geht hätte ich das gerne kürzer und so kompakt es eben geht.

Hat da jemand vielleicht ein Idee ob man da irgendwas schmaleres bekommen kann?

Setz mich, wenn die Zeit es zulässt als nächstes an die Draufsicht bzw. werkel weiter an der Profilansicht rum. Versprochen :lala5

Ansonsten bin ich wie immer für jede Kritik, Anregung oder sonstige Ideen dankbar. Immer her damit :like:
 
Gestern dann mal wieder etwas gemacht und den Teich weiter ausgeräumt. Aufgrund der Temperaturen ging es eher schleppend voran und ich bin nicht ganz fertig geworden. Hier dann mal das Ergebnis:
DSC_5593.JPG  DSC_5595.JPG 

Zudem war gestern Ortstermin mit einem Baggerfahrer der das Ausheben unter Umständen übernimmt. Bisher besteht aber noch das Problem, dass der Bagger in den Garten muss und nicht durch die einzigste Tür passt die wir haben. Lösungsansatz bisher ist, den Bagger per Radlader über die entsprechende Mauer (ca. 3 m hoch zu heben. So ganz kann ich mir das zwar noch nicht vorstellen, aber wir werden sehen ob es funktioniert.
 
Heute habe ich mich mal ein bisschen mit dem Thema Folie auseinandergesetzt. Es wird jetzt eine 1,15mm EPDM von Firestone mit einem 500er oder 1000er Vlies. Momentan tendiere ich zum 1000er, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Bestellen würde ich gerne bei teichbedarf24.de bzw. teichfolie-onlineshop.de. Die bieten die Sachen in Komplettpakten an und sind preislich sehr attraktiv. Hab mal ein bisschen nach Erfahrungen anderer mit dem Laden geschaut und bisher nicht wirklich was negatives gefunden. Sind meist allerings auch schon was älter die Berichte. Hat irgendwer in letzter Zeit mit dem Laden zu tun gehabt und kann mir mal berichten wie es gelaufen ist? Auch gerne per PN.
 
Mal wieder ein kurzes update. Die erste Woche Urlaub ist rum und der Teich - bzw. jetzt nur noch Loch - so weit klar, dass der Bagger morgen kommen kann.

DSC_5645.jpg  DSC_5647.jpg 

Die Folie ist raus, die Pflanzen und der Kies auch. Ist doch ein ziemlicher Haufen, den ich da raus geholt habe.

DSC_5646.jpg 

Die Schubkarren für morgen stehen auch schon bereit um den Aushub aus dem Garten zu bekommen. Insgesamt werden wir zu sechst das Zeug rauskarren.

DSC_5644.jpg 

Dann hab ich die Woche schonmal die Platten an der Stelle weggenommen, wo der Filterkeller hin soll.

DSC_5648.jpg 

Hinten, also an der Regentonne, wurde dann schonmal per Hand runter geschachtet um zu schauen, wie da die bestehenden Fundamente liegen. Bei dem rechten und dem Fundament unter der Regentonne bekommen wir keine Probleme, da die schön geschalt wurden. Links sind noch Kantsteine hochkant in ein Betonbett gesetzt worden, die den Hügel am Teich abfangen. Die müssen beim schachten mit dem Bagger erstmal stehen bleiben. Dann werde ich die mit Balken abfangen und dann das Betonbett wegstemmen. Die Schalsteine sollten dann anschließend genug Widerstand bieten, dass mir da nix weggeht.

DSC_5650.jpg DSC_5652.jpg 

So, soweit zum Stand der Dinge. Morgen um sieben geht es dann ans Eingemachte. Werde euch dann hoffentlich morgen abend das Ergebnis hier präsentieren können.
 
Coole Sache! Bin gespannt wie es weiter geht!

Grüße,
Holger
 
Bin gespannt wie es weiter geht!

Und ich erst :lala5
Hoffe nur, dass wir an alles gedacht haben. Das Ding ist halt das relativ viel bestehen bleiben soll von der Optik, so wie es jetzt ist. Im Bestand bauen ist meistens dann doch um einiges schwieriger als alles einmal platt zu machen und bei null anzufangen, zumal man vieles erst dann sieht wenn man es macht. Aber, und das ist echt das Gute, mir stehen einige Leute zur Seite die viel am Bau gemacht haben bzw. noch machen. Und je mehr man dann redet desto klarer werden bestimmte Sachen dann oder man wird mit der Nase auf Themen gedrückt die man bisher noch so gar nicht auf dem Schirm hatte. Und das Forum hier hilft natürlich auch enorm :like:
 
So kurze Statusmeldung. So sieht es jetzt aus:
DSC_5653.jpg DSC_5657.jpg 

Sieht auf den Bildern irgendwie kleiner aus als es wirklich ist. Das unser Boden schwer ist, wusste ich, aber so schwer hatte ich das nicht erwartet. Die vermeintliche Bodenplatte hat sich als eine Lage Festgestein entpuppt. Ging aber ganz gut raus. Insgesamt hat die Aktion jetzt sieben Stunden gedauert. Zwei 15 m³ Container sind es geworden. Nicht ganz voll, da dass sonst zu schwer geworden wäre, aber gut.
Bin froh das morgen Sonntag ist und ich da nix machen muss. Am Montag werden dann erstmal die Rohre besorgt und der BA sollte dann auch ankommen. Dann geht es weiter. Fundament für den Filterkeller und das aufmauern, dann wahrscheinlich Freitag und Samstag mit einem Bekannten der Maurer ist. Vorher natürlich noch die Kantsteine abfangen und das Fundament wegstemmen.
Gibt also noch viel zu tun. Aber jetzt habe ich erstmal FEIERABEND!!!:dance
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten