Vorfilter selber bauen?

Hallo Michael, Danke für Deinen Hinweis, werde es mir anschauen.
VG Jürgen
 
Hallo Nori,

meinte z.B. Trommelfilter, die bis in die 5stelligen Bereiche gehen.
Trotzdem Danke für deine Hinweise, werde alles in meinen Überlegungen einfließen lassen.
Danke und Gruß
Jürgen
 
Bei deinen 30.000 Litern wird der CS 2 sicherlich nicht besonders geeignet sein, da er von der Durchfluss-Rate bei 12-15.000 Lit/h an seine Grenzen stößt (auf Grund des DN 70-er Abgangs) - je nachdem welche Pumpengröße du einsetzt wäre der Bofitec dann die bessere Wahl - er hat einen 110-er Abgang.

Gruß Nori
 
Ich denke auch, dass er mit dem CS2 nicht weit kommen wird.
Und dann sind es keine 200 € mehr.

Spaltsieb finde ich muss nicht unbedingt sein.
Ich verwende einen Siebfilter und der setzt sich nicht zu.
Keine Probleme.

Die Siebe gibt es recht günstig im Internet.
 
Naja, ein Sieb, der sich nicht zusetzt, der holt auch nicht allzu viel raus... Und für einen sieben Mal so großen Teich reicht der vorgestellte Siebfilter m.E. bei weitem nicht aus.

Ich habe auch sehr viel hin und her probiert. Ohne Vorfilter, mit CS II und 3-Kammern-Filter, mit vierter Filterkammer mit Helix und am Ende habe ich eben Geld in die Hand genommen und mir einen Genesis-Vliesfilter zugelegt. Dahinter sitzen zwei Tonnen mit jeweils 200 l und bewegtem Helix. Und was soll ich sagen...

Mein Wasser ist seit der Investition top klar, die Werte stimmen, auch, weil ich mit dem Vorfilter den ganzen Dreck aus dem System entferne. Am angenehmsten ist aber die Wartung! Alle vier bis fünf Wochen brauche ich zehn Minuten zum Wechsel des Vlieses, die Helix benötigen wenn überhaupt einmal im Jahr eine Reinigung und so putze ich nur jede Woche im Rahmen des Wasserwechsels meine Pumpenkammer ganz kurz durch.

Am Ende des Tages geht meiner Meinung nach bei einem gewissen Besatz nichts an einer richtigen Vorfilterung vorbei. Völlig egal ob mit Vlies, als Trommelfilter oder auch mit Bürsten. Viele Sachen kann man hier auch selber bauen, aber die genannte fünfstellige Summe für einen Trommler ist für einen Teich mit 40.000 l auch bei gekauften Systemen bei weitem nicht erforderlich.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man am Ende mehr Zeit, Nerven und auch Geld mit kleineren vermeintlichen Verbesserungen verpulvert, als wenn man gleich einmal richtig an die Sache rangeht.

Grüße,
Holger
 
@ Troll:
Ich hatte versuchsweise ne 11500-er Tetra laufen - da passierte gar nichts (1 m Förderhöhe) - dann kam gleichzeitig noch ne 7500-er Laguna dazu - das war zuviel für den CS 2 - irgendwo dazwischen schafft es der CS 2 noch - deshalb meine (vorsichtige) Angabe mit 12-15000 Lit/h (ich bezog das eigentlich unter Vernachlässigung der Förderhöhe auf die Pumpenleistung) - das Sieb des CS würde auch anstandslos mehr vertragen - wie gesagt der DN 70 Abgang ist das Problem.
Ich kenn selbst die Zahlen, die normalen Schwerkraftsystemen nachgesagt werden - ca. 12000 lit/h für ein DN 110 - vielleicht liegt es hier an anderen Voraussetzungen, weniger Reibung auf Grund kurzer Abgangsleitungen etc. - diese Zahlen habe ich jedenfalls selbst ausgetestet!

Gruß Nori
 
nach-12h-jpg.10180
img_0001-jpg.10030
sunp0040-jpg.89661
nach-1h-jpg.10179


Mein Vorfilter, geht SUPER
 
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen, für die vielen Tipps und Anregungen.
Sorry, wenn ich nicht auf jede Meldung eingehe.
Bin heute morgen mit folgender Lösung aufgewacht: Ich werde mir einen Bofitec zulegen, aber nicht weil mir die Selbstbaulösungen nicht gefallen, sondern weil mir einfach die Zeit wegläuft, denn jetzt ist meine Gedult mit dem grünen Wasser zu Ende.
Der Bofitec bekommt aber eine eigene Pumpe und evt. säter eine eigene UV-Lampe vorgeschaltet und geht sofort in den Teich zurück, damit bekommt mein Teich einen 2ten Wasserumlauf bzw. 2te Filtereinheit, was wohl auch nicht schlecht sein soll. Zumal es bei mir auch schwierig ist ein 110er Rohr mit meinem Bio-Filter zu verknüpfen, dass krieg ich nicht hin.
Zusätzlich habe ich nun eine 2te UV-Lampe 36W, die ich mit meiner vorhanden UV-Lampe 55W zunächst in Reihe laufen lasse möchte.
Ich werde euch wieder berichten, sobalt ich den Bofitec installiert habe.
Bis dahin nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten