TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo

Ich denke ich sollte deiner Regierung mal einen Baum schenken .....:bibber

Finde die Idee ja schon gut mit dem Häuschen , nur wäre ich ehrlich gesagt zu Faul das immer wieder Auf und Ab zubauen . Aber jeder wie er will und vorallem was er für seine Fische machen will .

Hab da ja auch schon wieder was im Kopf , so inner Art wie dein Teich 1.0 . Komischer Weise steht da auch ein Baum genau in der Mitte , obwohl ist eher noch ein Baumstumpf etwa 1,5 m hoch der normaler weise als Tisch Gemünzt war .
Nunja mal sehn was sich nächste Jahr so alles ergibt .
 
Oh je, Baumstumpf, da hatte ich im Frühjahr bei meinem Filterausbau so meine Erfahrungen damit...

image.jpeg 
 
Was hast du für Stegplatten genommen und welche Kosten hattest du bei denen pro m²

Ich habe Plexiglass genommen für meine Kakteen 2015-12-06 116.jpg 
 
Hi Totto,

16 mm, Preis pro qm lag beim knapp unter 17 Euronen.

Hier Michael,

cooler Platz! Das könnte ein richtig schnuckliges Eck werden! Ich warne dich, irgendwann komme ich dich noch besuchen... :lala

Grüße!
 
Hallo Holger,

warum möchtest du denn deinen Teich nochmals vergrößern? So ist der tägliche Wasserwechsel doch noch schnell zu erledigen.

Gruß Björn
 
Hi,

naja, täglich mache ich ja keine Wasserwechsel, eher wöchentlich... Tja, warum größer? Gute Frage... mehr Wasser setze ich zunächst mit mehr Platz für die Koi gleich. Zudem bin ich mit der Größe einfach nicht ganz zufrieden und der Meinung, dass rund 30.000 Liter für einen Koi-Teich ein ideales Volumen ist. Und natürlich bedeutet mehr Wasser, mehr Volumen, auch mehr Platz für noch den ein oder anderen Koi.

Am Ende ist es wohl die Sucht nach mehr, die mich treibt. Vernunft und Koi-Kichi passt nicht immer zusammen! ;)

Grüße,
Holger
 
Würdest du denn heute tiefer als 175cm bauen? Oder hälst du das für eine optimale Tiefe? Du weißt ja, diese 2m Diskussion und Flachzonen wegen Gesundheit. Was ist deine Meinung dazu?
 
Hallo,

tiefer? Ja, ich würde noch etwas tiefer gehen, aber nicht mehr als 2 Meter. Beim Teichbau vor drei Jahren, waren die 1,75 Meter einfach auch eine "körperliche" Größe... ich habe alles mit der Schaufel ausgegraben und hatte nach anderthalb Metern Lehm und langsam aufkommenden Steinen/Felsen einfach keine Lust mehr und wollte endlich die Folie legen.

Flachzonen? Ich habe ja einen Bereich mit knapp 70 cm Tiefe und möchte ihn auch nicht missen. Für eine ausgedehnte Flachzone fehlt mir einfach der Platz. Aber unter dem Aspekt "Sicherheit für die Koi" vor Jägern, würde ich jetzt genauso bauen. Allerdings würde ich die Außenwände steiler machen bzw. mauern oder zumindest mit Beton absichern. Nicht weil ich Angst habe, dass etwas einstürzt, sondern weil ich auf dem Weg in die Tiefe und den schrägen Wänden einiges an Volumen verloren habe.

Grundsätzlich hätte ich einfach ein oder anderthalb Meter breiter bauen sollen... aber hinterher ist man... daher auch meine Erweiterungspläne, die abschließende Zufriedenheit fehlt mir ein wenig.

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten